Installation der Netzwerkkarte und ADSL

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
matti_h
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2003 09:01:35

Beitrag von matti_h » 19.08.2003 19:14:56

So, das Problem hab ich inzwischen gefunden:

Ich denke, das Dinge heißt DNS, oder? Es ist der Server, der die symbolischen Webadressen in IPs umsetzt.
Denn wenn ich ping 193.99.144.71 mache, läuft alles prima,
dagegen gibt es bei ping http://www.heise.de einen "unknown host" Fehler.

Wie und wo kann ich das richtig konfigurieren?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.08.2003 19:50:05

Die DNS Server stehen in der Datei /etc/resolv.conf drin. Einfach die IP Dressen, jeweils eine pro Zeile. Allerdings sollte die der pppd dort reinschreiben, soweit ich mich erinnere. Sorry, da hätten wir auch schon eher drauf kommen können :-(

Der Parameter, der das Verhalten steuert, heißt usepeerdns und sollte in der Datei /etc/ppp/peers/dsl-provider auskommentiert sein.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

matti_h
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2003 09:01:35

Beitrag von matti_h » 19.08.2003 20:47:54

So, da hab ich's :D
Danke an alle, die sich an diesem Post beteiligt haben. Ich hab einfach mal, schon vor deinem Post, Bert, die Datei /etc/ppp/resolve.conf nach /etc kopiert, und siehe da, es hat geklappt :D

Antworten