php4 updaten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mchacker
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2003 13:57:26
Wohnort: Monheim
Kontaktdaten:

php4 updaten

Beitrag von mchacker » 19.08.2003 21:26:57

hi,
ich hab bei mir aufn server php 4.1.2 drauf..
ich wollte die jetzt auf die 4.3.2 updaten aber ich kapier das irgendwie nicht..
mein php4 is jetzt in /etc/php4/ drinne...
ich hatte dann die 4.3.2 entpackt im /home/ verzeichniss dann
/.configure
und dann
make install
gemacht.. aber das klappt net..
kann mir jemand vielleicht erklären wie das wirklich geht ?

danke im vorraus

mfg

mc

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Re: php4 updaten

Beitrag von zyta2k » 20.08.2003 17:59:46

mchacker hat geschrieben:hi,
ich hab bei mir aufn server php 4.1.2 drauf..
ich wollte die jetzt auf die 4.3.2 updaten aber ich kapier das irgendwie nicht..
Kein Wunder...
/.configure
und dann
make install
Wieso nicht mit Debian Paketen ??
Auf http://www.moolfreet.com/modules/cjayco ... x.php?id=2 gibts welche für Woody (php 4.2.3).

Und sonst:
./configure --prefix=/usr
wirkt hie und da wunder ;)

Und äääh ja...
wenn schon ./configure && make, dann gleich mit dh_make und dpkg-buildpackage. So kann man's anschliessend wieder fein deinstallieren. Infos zu dh_make und dpkg-buildpackage im Forum mit Search, oder aber im Maintainer-Manual auf http://www.debian.org

Have fun :)

Antworten