Debianneuinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Debianneuinstallation

Beitrag von strider » 20.08.2003 12:50:04

Jo tach,

ich habe vor demnächst mal Debian in alter Windowsmanier :-( neuzuinstallieren. Irgendwie habe ich neulich so einiges durcheinander gebracht und keine Lust die ganzen Fehler per Hand zu korrigieren. Außerdem ist ein positiver Nebeneffekt, dass ich so auch alle per Hand installierten Sachen, von denen ich nicht mehr weiss, dass ich sie jemals installiert habe, entferne. Immerhin lief meine Erstinstallation jetzt einige Jahre, so dass des durchaus in Ordnung ist. naja lange Rede, kurzer Sinn...

Was muss ich alles sichern? Die Verzeichnisse /etc und /home, die Kernelkonfigurationsdatei, einen lauffähigen Kernel und was sonst noch?

Danke und Gruß
Strider

weizenbier
Beiträge: 387
Registriert: 26.11.2002 15:37:00
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von weizenbier » 20.08.2003 12:54:52

There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 20.08.2003 14:16:08

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie mir klonen bei meinem Problem hilft. Klonen setzt für mich ein funktionsfähiges System vorraus. Vielleicht kannste mir nochmal auf die Sprünge helfen, was Du meinst.

Danke
Strider

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.08.2003 20:23:24

Die in dem o.a. Thread beschriebene Prozedur sichert die Paketdatenbank, damit Du hinterher nicht alle Pakete manuell neu installieren musst (Dabei vergisst man meistens die Hälfte).

Du solltest also /home, /etc und die Ausgabe von "dpkg --get-selections" sichern. Danach kannst Du Debian neuinstallieren (minimal Installation würde ich vorschlagen), und mit "dpkg --set-selections < Datei" den alten Paket zustand wieder herbeiführen. Danach mit "apt-get dselect-upgrade" die so eingespielten Paketselektionen auch installieren. Dann /home wieder einbinden, und /etc selektiv zurückspielen. Einfaches zurückkopieren von /etc kann auch gehen, halte ich aber für etwas haarig. Lieber Stück für Stück, wie Du es brauchst...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 20.08.2003 23:39:24

Ich wollte etc auch nur dafür nutzen, um auf ein paar Dateien wie lilo.conf zurückzugreifen. Damit ich nicht alle Howtos wieder lesen muss :-P Ansonsten will ich halt wie Du richtig vorschlägst, eine Minimalinstallation machen und dann mal schauen was ich noch so brauche. So kann ich einiges an Datenmüll wieder loswerden.

danke bis hierhin
Strider

Antworten