Debian (woody) auf Apple LcII (m68k)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tw
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2002 14:14:02

Debian (woody) auf Apple LcII (m68k)

Beitrag von tw » 20.08.2003 00:50:57

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Apple PC rausgekramt. Einen Apple Lc2 mit 16MHz, 10MB RAM, 40GB Festplatte und einer Netzwerkkarte.
Auf diesem Teil wollte ich gerne Debian installieren, jedoch bin ich kläglich an der Vorbereitung gescheitert. :cry:

Ich habe aus dem Netz ein paar Seiten durchgestöbert, wie http://www.linux-m68k.org/, jedoch ohne Erfolg :roll:

Ich möchte gerne das Installaltions Setup von Debian starten, die Daten auf der Festplatte sind mir wurscht. Nun stell ich mir einfach vor man holt sich die Debian Boot-Floppys für m68k (bin Dateien), packt diese mit rawrite2.exe auf ne Diskette und bootet davon... jedoch schmeißt der MAC die Floppy immer mit einem "Error" raus 8O

Wenn ich versuche unter Windows Disketten für den Apple fertig zu machen, wie z.B. ein Partitionierungstool, dann kann der MAC sie nicht lesen und will die DIskette formatieren. Wenn ich die Diskette im MAC formatiere (DOS), kann ich sie unter Windows lesen und beschreiben, jedoch der MAC will dann die Dateien nicht öffnen.

Ist das wirklich so kompliziert ?!
Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

Lieben Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 20.08.2003 07:59:11

hi

ich weiss nicht ob dein computer von das booten von cd unterstüzt falls ja ist es wichtig, dass du eine ppc cd runtersaugst. die gib'ts unter http://www.linuxiso.org dort die cd 1 generic non-us saugen (die ppc version) von debian. falls du von der cd booten kannst mach das und es sollte gehen. wichtig ist, dass du noch ne boot partitoin machst für yaboot(der bootmanager den man verwendet ) aber am besten suchst du ma auf google.

aber keine angst es ist nicht soo schwer :)

tw
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2002 14:14:02

Beitrag von tw » 20.08.2003 22:24:49

Hallo CaT,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich in der Kiste kein CD-ROM Laufwerk :?, sonst wäre es sicher angenehmer.

Ich habe aber ein SCSI CD-ROM Laufwerk; da die Platte auch SCSI ist könnte ich das vielleicht einfach mit einem neuen Kabel mit an diesem Controller anschliessen?
Ich hoffe das klappt auch alles mit den SCSI IDs, da die alte Quantum Platte (40MB, nicht wie obern 40GB ;)) keinen Jumper hat.

Hast Du sonst noch eine andere Idee, wie ich Debian da via Diskette raufbekomme?

Gruß,
Thomas
Ciao,
- Thomas

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.08.2003 02:07:09

CaT hat geschrieben:hi

ich weiss nicht ob dein computer von das booten von cd unterstüzt falls ja ist es wichtig, dass du eine ppc cd runtersaugst. die gib'ts unter http://www.linuxiso.org dort die cd 1 generic non-us saugen
Der LC2 hat einen 68030er von Motorola, nix PPC. Außerdem gehört angeblich zu den 10 beschissensten Macs, die Apple je gebaut hat.

Bezgl. der Disketten. Ich glaube, Macs können von DOSen formatierte Disketten lesen. Mach' das doch mal unter GNU und evtl. versuchst du es dann mal mit "dd" von GNU/Linux aus. Das finde ich besser als mit rawrite. man dd sollte dir die wichtigsten Infos geben und ansonsten steht bestimmt auch was auf der Seite, von der du die Disketten-Images hast.

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 21.08.2003 07:52:38

six: gut hab ich nicht gewusst. sry für die falsche information.

jup dd stimmt könntest du versuchen.

Antworten