Frage zu Debian Woody 3.0 r1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Frage zu Debian Woody 3.0 r1

Beitrag von Celica » 21.08.2003 15:27:42

Hallo !

Nach Informationssuche, wie Ihr schon vielleicht gesehen habt, tendiere ich zur Debian Woody 3.0 r1 ( Prof. von Linuxland ).
Ich denke das es mit der Doku ein gutes Startpaket für mich ist.

Dies würde eine Erstinstallation von Deian für mich bedeuten. Ein Vorteil den ich mir von Debian erhoffe, ist die gute Updaefähigkeit des Systems.

Die Installation sollte auf meiner zweiten HDD erfolgen ( hdb ). Auf hda ist Red Hat 9 mit GRUB installiert. Dies sollte unangetastet bleiben.

Da diese Installtion auf hdb ersteinmal zum reinschnuppern ist, muß ich nicht direkt auf KDE 3.1.x, GNOME 2.x.x, ... updaten.

Ich möchte Debian ersteinmal kennenlernen, dies bei gefallen jedoch auf den aktuellen Stand ( und den meiner Ansprüche ) updaten.

Wenn ich nun z.B. auf: Kernel 2.4.20, KDE 3.1.x, GNOME 2.x.x, Mozilla 1.4.x updaten möchte, mit welchem Volumen habe ich tendenziell zu rechnen ?
Da ich leider noch ISDN ohne Flat habe, ist die Aktuallisierung für mich ein Thema.

Wie kompliziert ist ein Update aud KDE 3.1.x und GNOME 2.x.x ?

Worauf sollte ich bei er Installation unbedingt achten ?
Kann die Installationsroutine auf deutsch vorgewählt werden ?
Ist die Systemsprache deutsch ? Wenn nein, was muß ich dazu tun ?
Welche Pakete zur Basisinstallation sind wichtig/zu empfehlen ?

Was könnt Ihr mir noch für Tips geben ?
Zuletzt geändert von Celica am 10.11.2004 12:49:35, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 21.08.2003 17:06:43

Installation auf 2. hd ist kein Problem.

Kernel 2.4.21 : 27MB
KDE 3.1.x: kommt darauf an, was du benötigst: Mein Tip 60MB. korrigiert mich
Mozilla 1.4: 12 MB

Updates sind sehr einfach möglich

Beachten sollte man vielleicht, dass man gleich den bf2.4 Kernel nimmt. Standard ist noch der 2.2

Steht alles hier http://www.openoffice.de/linux/buch/

Blaubär

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Woody 3.0 r1

Beitrag von Celica » 21.08.2003 20:52:03

Hallo !

Das ist doch schon einmal eine Info !

Ein wenig mehr vorab, außer dem was im Handbuch steht ( ist schon gigantisch ! ), wäre nicht schlecht !

Trotzdem, danke nochmal !
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.08.2003 22:29:05

Update auf KDE 3.1.3 ist relativ einfach: souces.list anpassen (siehe download.kde.org und hier im Forum). Das ist wirklich einfach.

Bei Gnome kann ich Dir nicht weiterhelfen...

Die Installation geht auch auf Deutsch, das ist das allererste, was man gefragt wird.

Welche Pakete Du zur Basisinstallation noch brauchst ist nicht so einfach zu beantworten, das kommt halt darauf an, was Du vorhast. Im Laufe der Installation kannst Du aber eine Reihe von Aufgaben angeben, die Du machen willst (Tasks, wie z.B. Webserver, Desktop, Develeopmentsystem usw.), die dann automatisch die wichtigsten Pakete für den entsprechneden Bereich installieren. Ausgehend von dieser Auswahl kannst Du dann Dinge nachinstallieren, aber das ist erstmal ein guter Ausgangspunkt.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Wenn es eh'nur eine Testinstallation werden soll, brauchst Du Dir auch keine grossen Gedanken über die Partitionierung zu machen. Nur eine Swap Partition solltest Du vorsehen, aber wenn Du mehr als 256MB RAM hast ist auch das optional...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten