Hilfe zu Lilo

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Rhodanos
Beiträge: 204
Registriert: 21.08.2003 09:24:59

Hilfe zu Lilo

Beitrag von Rhodanos » 21.08.2003 09:33:30

Was muss ich bei der Installation von Debian 3 GENAU angeben, dass sich Lilo nur auf der Floppy einnistet und mir meinen MBR in Ruhe lässt? Ich suche jetzt seit Stunden ne Anleitung hierzu, finde aber Nichts. Danke..

Rhodanos

P.S.: Ach ja, bin neu hier und hallo zusammen :-)

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 21.08.2003 14:19:39

hallo,
du wirst während der installation gefragt ob du lilo in den mbr geschrieben haben möchtest
oder eben nicht.
zumindest bei nur einer festplatte funktioniert auch das schreiben direkt in den mbr nach meiner
erfahrung gut.
gruß

Benutzeravatar
Rhodanos
Beiträge: 204
Registriert: 21.08.2003 09:24:59

Beitrag von Rhodanos » 21.08.2003 16:36:38

Danke für die Antwort, aber das hat sich erledigt.

Deb ist drauf, und zwar so, wie es sollte Zumindest vom Ort her, und das mit dem Bootsektor hat auch geklappt. Nur : Ich habe wieder keine grafische Oberfläche. Bei der Install hab ich ATI Treiber angegeben, und auch die richtige Monitorgröße gewählt. Auflösungen sind alle richtig. Wenn ich jetzt aber startx eingeben, schmiert der ab mit No screen found. Und jetzt?

Rhodanos

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 21.08.2003 16:45:38

Wahrscheinlich hast Du eine für Deine Grafikkarte unpassende Einstellung des Framebuffers während der Xserver-Konfiguration gewählt. Hatten wir schon tausend Mal: bemühe doch bitte die Suchfunktion des Forums.

keyem

Benutzeravatar
Rhodanos
Beiträge: 204
Registriert: 21.08.2003 09:24:59

Beitrag von Rhodanos » 21.08.2003 16:55:55

Danke. Suchstichwort?

Rhodanos

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 21.08.2003 16:57:26

Stichwort xserver

als root ausführen:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 21.08.2003 17:14:27


Benutzeravatar
Rhodanos
Beiträge: 204
Registriert: 21.08.2003 09:24:59

Beitrag von Rhodanos » 21.08.2003 18:21:05

@all - danke erstmal.

@blaubaer - das hab ich mir jetzt mal durchgelesen. Aber warum VESA? Ich hatte das mal mit Man 9.0 am laufen, quälend langsam, und 640 x 480 auf nem 19 Zöller ist auch nicht der Hit. as muss doch auch mit ner ollen Radeon 8500 hinzukriegen sein? Die ist doch wirklich schon alt. Falls erlaubt, kann ich den Inhalt der XF86Config-4 mal hier posten.

Rhodanos

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 21.08.2003 18:33:06

Rhodanos hat geschrieben:Danke. Suchstichwort?

Rhodanos
Framebuffer! Sorry, dachte das wäre klar.

keyem

Benutzeravatar
Rhodanos
Beiträge: 204
Registriert: 21.08.2003 09:24:59

Beitrag von Rhodanos » 21.08.2003 19:53:39

Ich frage jetzt mal SEHR vorsichtig, ich bin ja noch SEHR neu hier : Ist das hier ein Forum, wo man auch Newbees tatkräftig unter die Arme greift, oder nicht. Die zweite Antwort hier war gleich, nutze die Suchfunktion. Schön, wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss. Vor allem als Linux Newbee, der von der Windows Welt kommt und mit grafischer Oberfläche verwöhnt ist, ist Linux MEHR als schwer, wenn xserver nicht läuft. Ich hab jetzt die 4. Linux Install hinter mir, zum Teil mit grausamen Auswirkungen. Datenverlust etc. Ich will aber nicht aufgeben, ich will es ans Laufen bringen. Falls man hier bereit ist, zu helfen, wäre das klasse. Zum Prob:

Also langsam wird heftig. Ich bin der Anleitung gefolgt, den Framebuffer auszuschalten. Per dpkg-reconfigure xserver xfree86

Und was ist jetzt? Erst kam ein Module Error, und dann, beim nächsten Versuch mit dem Befehl, xserver ist nicht vollständig installiert. Mit dem Befehl komme ich nicht mal mehr an das Einrichtungsproggie. Mann, Mann. Was jetzt? Wieder Neuinstallation? Ich will nicht meckern, es ist halt was ganz neues, aber die vielen Stunden bis jetzt, nur um EINMAL ne grafische Oberfläche zu haben, die zur Graka passt, und nicht, wie z.B. früher, auf VGA Modus oder so läuft? das muss doch hinzukriegen sein?

Rhodanos

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 21.08.2003 20:55:38

Hi, schau mal nach dem hier...
Und ja hier werden auch Newbies mit den Informationen versorgt die sie brauchen.
Die Suchfunktion ist nicht schwer, einfach mal eingeben womit du Probleme hast...

Ich bin auch Besitzer einer Radeon 8500(LE), die ATI haben ein wenig Probleme...
Vesa reicht für das grobe, feiner geht's hiermit:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=5792

Das manche etwas unwirsch sind liegt vielleicht daran, das solche Fragen wie "KOnfiguartion von XY-GRaka" und ähnliches oft gestellt werden, und eigentlich schon im Pool der INformationen von debianforum.de vorhanden sind...

Ich denke (und hoffe) das dir keiner böse ist.

Grüsse

sschock

PS:
Warum neuinstallieren, du bist unter Linux, die Console kann viel wenn nicht sogar mehr als X ausrichten, nach ein wenig gewöhnung klappt das....
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
Rhodanos
Beiträge: 204
Registriert: 21.08.2003 09:24:59

Beitrag von Rhodanos » 22.08.2003 06:42:33

Danke. Ich werd das mal Morgen probieren.

Rhodanos

Benutzeravatar
Rhodanos
Beiträge: 204
Registriert: 21.08.2003 09:24:59

Beitrag von Rhodanos » 23.08.2003 11:08:05

So, zumindest einen (kleinen) Teilerfolg kann ich mal melden. Ich hab zumindest mal Gnome 1.4 am laufen. Zwar alles irgendwie schief, aber es läuft. KDE will nicht. Der startet zwar, man sieht auch den Startbildschirm, schmiert dann aber ab. Jetzt kann ich mich beim gnome login aber nicht als root einloggen. In diesem Anmeldebild nicht erlaubt. Wo dann? Ich müßte zumindest mal meine Inetkonfig soweit ändern können, dass ich ins Web kann. So muss ich immer umbooten, um mal was nachzulesen, und das nervt. . Also, wie komme ich als root bei gnome rein? Und auch, wie fahre ich das sys nach logout bei gnome normal runter? Ich komme dann immer in den Anmeldeschirm, hab da aber keine Chance, normal runterzufahren.

Rhodanos

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 23.08.2003 12:17:05

Hi,
Ein Teilerfolg ist doch schon mal gut...
Nun, eigentlich brauchst du dich nicht als root über gdm anzumelden, du kannst alles als normaler User unter Gnome über erledigen, was du als root zu regeln hast. Alles von der console aus.
Einfach ne Console aufrufen, "su" eingeben, dein root-passwort, und dann kannst du von der Kommandozeile aus, deine Progs als root starten.
Falls dir das zu kompliziert ist, ist es eigentlich nicht, hier noch die Antwort auf deine Frage:

Also, log dich als normaler user ein, unter gnome öffne eine konsole, werde zum root per su, gib

Code: Alles auswählen

gdmconfig
ein, das ist dann das konfigurationsProg zu gdm...
Je nachdem was du willst kannst du jetzt folgendes ändern:
1. Optionen: Basic: Reiter-Anmeldeverhalten: Systemmenü anzeigen aktivieren, zum herunterfahren
2. OPtionen: Basic: Reiter-Anmeldeverhalten: Konfigurator vom Systemenu starten aktivieren
3. OPtionen (Expert): Reiter-Sicherheit: root erlauben sich mit GDM anzumelden aktivieren

Grüsse
sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Antworten