ALSA from scratch mit Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
tbals
Beiträge: 191
Registriert: 10.07.2002 11:19:23

ALSA from scratch mit Debian

Beitrag von tbals » 24.08.2003 05:13:34

Hallo Leute,

also bisher bin ich immer mit dem Kerneltreibern bei allen meinen Soundkarten gut klargekommen - alles rennt gut und hört sich auch gut an. Also kein Grund sich mit dem "komischen ALSA" rumzuschlagen.
Doch jetzt habe ich Probleme mit der onbaord Soundkarte meines Asus A7V8X - ich kann wunderbar alles apsielen aber dummerweise nicht aufnehmen - egal wie ich am Mixer rumspiele, jede Aufnahme bleibt stumm.

OK....dann versuchen wir mal das ominöse ALSA!

Tolle Idee.....http://alsa-project.org/, http://alsa.opensrc.org/ und http://myweb.cableone.net/eviltwin69/AL ... RDOUR.html sind ja dolle Seiten, aber irgenwie raffe ich das alles nicht.

Also mal von Anfang an! Was gibts denn alles so an Packeten in Sarge:
tirion:~# apt-cache search alsa | wc -l
59

Na super!!!!

Ok, dann habe ich mal installiert:
tirion:~# COLUMNS=120 dpkg -l | grep alsa
ii alsa-base 0.9+0beta12-3
ii alsa-modules-2.4.21 0.9+0beta12+3+p0+test1.1
ii alsa-source 0.9+0beta12-3
ii alsa-utils 0.9.0beta12-1
ii alsaconf 0.4.3b-4
ii alsaplayer 0.99.59-5
ii alsaplayer-alsa 0.99.59-5
ii alsaplayer-common 0.99.59-5
ii alsaplayer-gtk 0.99.59-5
ii libalsaplayer0 0.99.59-5
tirion:~#

mit "make-kpkg modules_image" die alsa-module gebaut, im Kernel nur noch soundcore drin und rebootet. Dann alsaconf, Karte ausgewählt und:
Loading driver:
Starting ALSA sound driver (version 0.9.0beta12): (card-trident)
Setting the PCM volume to 100% and the Master output volume to 50%
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory
Could not initialize the mixer, the card was probably
not detected correctly.
tirion:~#

Das Modul per Hand laden:
tirion:~# modprobe snd-trident
/lib/modules/2.4.21/alsa/snd-trident.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.21/alsa/snd-trident.o: insmod /lib/modules/2.4.21/alsa/snd-trident.o failed
/lib/modules/2.4.21/alsa/snd-trident.o: insmod snd-trident failed
tirion:~#

Im syslog steht nur:
Trident 4DWave PCI soundcard not found or device busy

Toll....mit den Kerneltreibern ging das aber.....tut schonmal irgendwas nicht.

Dann alsamixer:
tirion:~# alsamixer
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory
Aha, tut auch nicht.




Ich will einfach nur wissen wie ich den ALSA-Kram ans rennen kriege - und das von Anfang an.

- Was brauche ich für Packete aus sarge (apt-get installl ....)
- Was muss ich im Kernel einkompilieren damit ALSA rennt bzw. sich nicht mit den
Kerneltreibern und/oder OSS ind die Quere kommt. Oder ergänzt sich das sogar ???
- Wie binde ich dann die Soundkarte ein
- Kann ALSA eigentlich mit allen Karten umgehen oder ist es bei bestimmt Karten
"besser" die Kernelklamotten zu nutzen.
- Tuns das aumix, cplay, sox, mgp123, lame ,xmms, mplayernoch oder geht alles nur
noch alsaplayer oder sowas?
- Ich lese immer was von "low latency" - was hat es damit auf sich?
- Wenn irgendwann alles rennt, was kann ALSA was die Kerneltreiber nicht können


Danke und Gruss

non-ALSA Thomas
1985 war gestern.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 24.08.2003 11:15:13

alsa wird OSS ersetzen, sodass es ratsam ist, alsa zu nutzen. alsa lässt sich AFAIK leichter weiterentwickeln und bietet unterstützung für viele karten/chips (diesen trident-kram kannste also vergessen...).

grundsätzlich kann JEDES programm mit alsa umgehen, wenn du die OSS-kompatibilitätsschicht lädst. ich verwende hier ebenfalls ALSA und unter xmms den oss-output.

du hast das gleiche board wie ich und benötigst den alsa-treiber für via82xx. vergiss die vorkompilierten debian-pakete und besorge dir

a) die kernelquellen deines kernels und lasse sie in /usr/src/linux

b) besorge dir ALLE pakete auf der alsa-homepage und compiliere sie in der reihenfolge wie HIER beschrieben:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/do ... le=via82xx

auf das ".asoundrc" - file kannst du erst mal verzichten, wichtig ist mit alsamixer auf "unmute" zu stellen und ggf. das programm "setmixer" zu installieren.

AUFNAHME habe ich mit meiner karte noch gar nicht probiert, sollte jedoch funktionieren, da ich mit alsamixer ja auch den lautstärkerregler für den eingang steuern kann. hast du auch diese spdif - blende? wenn du *die* ans laufen kriegst, wäre ich sehr daran interessiert...

was "low latency" heisst, weiss ich nicht...

gruß

natas12[/quote]
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 24.08.2003 13:13:11

Ich habe mich auch eine Weile lang mit ALSA rumgeschlagen und hatte bis zum Ende Probleme mit dem Laden der Kernelmodule. Wie Natas12 geschrieben hat, ist es am besten, die ALSA-Module auf "dreckige" Art und Weise zu bauen. Wenn das nicht klappt, kannst Du auch den Kernel 2.5 oder 2.6 installieren; dort ist ALSA schon enthalten. Ist aber noch Beta.

Benutzeravatar
tbals
Beiträge: 191
Registriert: 10.07.2002 11:19:23

Beitrag von tbals » 24.08.2003 19:43:01

Es tut!!! Ich kann hören!!!!! :D
Danke Natas für deine Antwort.

Ohne die ganzen verwirrenden Debian-Packete geht das auch recht einfach.
Nur -wie in der Anleitung beschrieben- tut alsamixer immernoch nicht:

tbals@imladris:~$ alsamixer
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

Aber das scheint nicht schlimm zu sein, mit aumix kann ich alles einstellen.
Ob recordings gehen weiss ich noch nicht, das test ich nochmal.

Danke und Gruss

Thomas
1985 war gestern.

Benutzeravatar
tbals
Beiträge: 191
Registriert: 10.07.2002 11:19:23

Beitrag von tbals » 24.08.2003 20:29:02

juuuuuuhuuuuuuu....

ich kann wieder auf line-in aufnehmen.......cooool.

alsa ist cool......

:D :D :D


Thomas
1985 war gestern.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 24.08.2003 21:18:43

funktioniert SPDIF bei dir?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
tbals
Beiträge: 191
Registriert: 10.07.2002 11:19:23

Beitrag von tbals » 25.08.2003 16:21:23

weis nicht, kann ich auch nicht testen.
Habe leider keine digitalen Verstärker "in der Nähe".

Gruss

Thomas
1985 war gestern.

Antworten