truecrypt unter etch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
mrchrister
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2008 13:20:57

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von mrchrister » 28.11.2008 13:48:51

ich kriege immer einen fehler vom device-mapper :

truecrypt /dev/hda2
Enter mount directory [default]: /home
Enter password for /dev/hda2:
Enter keyfile [none]:
Protect hidden volume? (y=Yes/n=No) [No]:
Error: device-mapper: reload ioctl failed: Invalid argument

ich bin kein linux fachmann, aber ich habe meinen eigenen kernel gebaut (2.6.27) mit modul unterstützung und konnte diesen auch booten. fehlt mir jetzt noch ein modul oder woran scheiterts? ich hab mit apt-get probiert lvm2 zu installieren, aber dabei bleibt er immer hängen...

wäre cool, wenn mir jemand sagen kann was es damit auf sich hat....nur ein hint in die richtige richtung würd mich schon weiterbringen.
version is treucrypt 6.1

mrchrister
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2008 13:20:57

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von mrchrister » 30.11.2008 02:41:52

ich hab nun ubuntu installiert... gleiche fehlermeldung, aber mit 5.1 gehts...

oobi
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2008 22:19:01

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von oobi » 02.12.2008 22:43:56

hi

ich versuche ein festplatte die mit truecrypt verschlüsselt is zu mounten wie mach in das in der konsole über ssh weil so wie ich es mache geht es nicht
Fehler--->

Code: Alles auswählen

root@mambux:~# truecrypt --mount
Enter volume path: /dev/hdc1
Enter mount directory [default]: /mnt
Enter password for /dev/hdc1:
Enter keyfile [none]:
Protect hidden volume? (y=Yes/n=No) [No]: n
Error: device-mapper: reload ioctl failed: Invalid argument
Command failed
root@mambux:~#
er will eine keyfile aber ich benutzte die platte ohne keyfile....unter windows geht es wunderbar zu mounten...

Gruß

oobi

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von Danielx » 03.12.2008 10:51:29

Hallo und willkommen im df.de!
oobi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Error: device-mapper: reload ioctl failed: Invalid argument
Command failed
Welchen Kernel verwendest du genau und woher ist dieser?
Welches Debian verwendest du?
Was sagt dmesg dazu, nach dem erfolglosen Versuch?
oobi hat geschrieben:er will eine keyfile aber ich benutzte die platte ohne keyfile....
Diese Abfrage erscheint unabhängig davon ob ein Key-File benötigt wird oder nicht.
oobi hat geschrieben:unter windows geht es wunderbar zu mounten...
Hast du das TC-Volume unter Linux oder Windows erstellt?

Um die Abfragen (außer die Passwortabfrage zu vermeiden ;-) ) kannst du auch folgenden Befehl verwenden:

Code: Alles auswählen

truecrypt -k "" --protect-hidden=no /dev/hdc1 /mnt
Um das Problem zu umgehen, könntest du es mit dem folgenden zusätzlichen Parameter versuchen um das Volume durch /dev/loop anstatt mit dem device-mapper zu mounten:

Code: Alles auswählen

-m nokernelcrypto
Also z.B. so:

Code: Alles auswählen

truecrypt -m nokernelcrypto /dev/hdc1 /mnt
oder so:

Code: Alles auswählen

truecrypt -k "" --protect-hidden=no -m nokernelcrypto /dev/hdc1 /mnt
Gruß,
Daniel

Henrikx

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von Henrikx » 03.12.2008 13:41:36

@Danielx
Deine Anleitung funktioniert auch mit der neuen Version 6.1a von Truecrypt. :hail:
Ich habe nach "dh_make --createorig" die Dateien
control, pkcs11f.h, pkcs11.h, pkcs11t.h, prerm , rules, aus dem 6.1 Verzeichnis ins 6.1a Verzeichnis kopiert, perm.ex gelöscht. Das wxWidgets-2.8.9 Verzeichnis ist bei mir immer noch vorhanden, daher brauchte ich keine Pfadanpassung (liegt bei mir in home/test/).
Abschließen ein dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot und nach der Fertigstellung installiert.
Funktioniert tadellos.
Nochmals Danke für deine Anleitung.

oobi
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2008 22:19:01

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von oobi » 03.12.2008 15:23:46

Code: Alles auswählen

truecrypt -k "" --protect-hidden=no -m nokernelcrypto /dev/hdc1 /mnt

mit dem befehl ging es ohne probleme vielen vielen :hail: dank alleine wäre ich nie darauf gekommen.

Achso es ist glaube ein ubuntu linux und, es auf meine maxdome box wer mehr drüber wissen will http://www.mambux.de




Gruß
oobi

tomhet
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2009 11:42:51

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von tomhet » 11.01.2009 11:54:20

Danielx hat geschrieben:Ich habe soeben TrueCrypt 6.1 unter Lenny problemlos gebaut (sowohl mit als auch ohne GUI) und die Anleitung angepasst. :-)
Vielen Dank für deine Anleitung. Hat super geklappt. :hail:
Debian Squeeze mit Kernel 2.6.30 auf ACER Aspire 7730g, 4Gb Ram, 2x 320Gb HD, Geforce 9600M GT

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von clue » 26.01.2009 13:08:11

Ähm ... auch auf die Gefahr hin für faul gehalten zu werden, aber könnte jemand von Euch ein fertiges .deb mit GUI + sha1sum für Etch und auch für Lenny hochladen (Megaupload, RS, egal)? Wäre echt nett.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

CiususX
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2007 15:54:29

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von CiususX » 31.01.2009 17:01:29

Hi
Ich hab ein Problem. Ich hoffe hier könnt mir dabei irgendwie weiterhelfen.

Code: Alles auswählen

#docbook-to-man debian/truecrypt.sgml > truecrypt.1
touch build-stamp
 fakeroot debian/rules binary
dh_testdir
dh_testroot
dh_prep  
dh_installdirs
# Add here commands to install the package into debian/truecrypt.
/usr/bin/make DESTDIR=/home/mkrebs/Desktop/truecrypt/truecrypt-6.1/debian/truecrypt install
make[1]: Entering directory `/home/mkrebs/Desktop/truecrypt/truecrypt-6.1'
make[1]: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/mkrebs/Desktop/truecrypt/truecrypt-6.1'
make: *** [install] Fehler 2
dpkg-buildpackage: Fehlschlag: fakeroot debian/rules binary gab Fehler-Exitstatus 2
Achja ich nutze wxWidget und nicht wxGTK. Könnte es eventuell daran liegen?

mfg Ciususx

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von Danielx » 31.01.2009 23:11:33

CiususX hat geschrieben:Achja ich nutze wxWidget und nicht wxGTK. Könnte es eventuell daran liegen?
Nein.

Kann es sein, dass du die in meiner Anleitung unter "Und den Abschnitt "install: build" ändern:" (bei Punkt 5) beschriebene Änderung nicht vorgenommen hast?

Gruß,
Daniel

CiususX
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2007 15:54:29

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von CiususX » 01.02.2009 13:39:09

Ok ich danke dir. jetzt hats geklappt.

Ich dachte das gehört noch zum Abschnitt "Ohne GUI". Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil...

mfg Ciusus

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von Danielx » 01.02.2009 15:04:09

CiususX hat geschrieben:Ich dachte das gehört noch zum Abschnitt "Ohne GUI". Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Ok, das konnte man auch so interpretieren.
Ich habe meine Anleitung jetzt etwas deutlicher formuliert. ;-)

Gruß,
Daniel

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von clue » 02.02.2009 17:50:54

Entschuldigung, daß ich nochmals störe :roll: aber könnte nicht einer von Euch einfach ein fertiges .deb bei Rs oder Megaupload hosten, und mir dann den Link schicken?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von Danielx » 04.02.2009 01:31:26

So, hier mal eine neue Anleitung für Lenny mit GUI, ohne Kompilieren von wxWidgets. :-)

Anleitung zum Bauen eines Debian-Pakets für TrueCrypt 6.2a unter Lenny mit GUI:

$ bedeutet Befehl als normaler Nutzer ausführen
# bedeutet Befehl als root ausführen

1.) Benötigte Pakete installieren:

Code: Alles auswählen

# apt-get install build-essential dh-make fakeroot pkg-config libfuse-dev libfuse2 fuse-utils libgtk2.0-dev libwxgtk2.8-dev wx2.8-headers libwxgtk2.8-0
2.) "TrueCrypt 6.2a"-Quellen hier herunterladen:
http://www.truecrypt.org/downloads2.php
und entpacken:

Code: Alles auswählen

$ tar xzvf /Pfad/TrueCrypt\ 6.2a\ Source.tar.gz
3.) Verzeichnis umbenennen und Dokumentation kopieren:

Code: Alles auswählen

$ mv truecrypt-6.2a-source truecrypt-6.2a
$ cd truecrypt-6.2a
$ cp Release/Setup\ Files/TrueCrypt\ User\ Guide.pdf ./TrueCrypt_User_Guide.pdf
4.) PKCS #11"-Header v2.20 herunterladen:

Code: Alles auswählen

$ wget ftp://ftp.rsasecurity.com/pub/pkcs/pkcs-11/v2-20/pkcs11.h
$ wget ftp://ftp.rsasecurity.com/pub/pkcs/pkcs-11/v2-20/pkcs11f.h
$ wget ftp://ftp.rsasecurity.com/pub/pkcs/pkcs-11/v2-20/pkcs11t.h
5.) TrueCrypt bauen (single binary):

Code: Alles auswählen

$ dh_make --createorig
Die folgenden Dateien anpassen:

debian/control (am Anfang der letzten Zeile muss ein Leerzeichen sein, wird hier nicht richtig dargestellt):

Code: Alles auswählen

Source: truecrypt
Section: base
Priority: extra
Maintainer: unknown <unknown@mail>
Build-Depends: debhelper (>= 7)
Standards-Version: 3.7.3
Homepage: http://www.truecrypt.org

Package: truecrypt
Architecture: i386
Depends: ${shlibs:Depends}, ${misc:Depends}, mount, sudo, fuse-utils, dmsetup, libwxgtk2.8-0
Description: TrueCrypt
 On-the-fly encryption
Für AMD64 i386 abändern in amd64.

In debian/rules den Abschnitt "install: build" ändern:

Code: Alles auswählen

install: build
        dh_testdir
        dh_testroot
        dh_clean -k
        dh_installdirs

        # Add here commands to install the package into debian/truecrypt.
        cp Main/truecrypt $(CURDIR)/debian/truecrypt/usr/bin/
Wichtig: Am Anfang der eingerückten Zeilen ist ein TAB und keine Leerzeichen!

debian/prerm erstellen, mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
V="$(mount | grep truecrypt_aux_mnt)"
[ "$V" ] && echo Error: All volumes must be dismounted first. && exit 1
exit 0
Aus debian/dirs die "sbin/"-Zeile entfernen.

debian/docs abändern in:

Code: Alles auswählen

License.txt
TrueCrypt_User_Guide.pdf
debian/README.Debian entfernen:

Code: Alles auswählen

rm debian/README.Debian
debian/changelog anpassen (am Anfang der letzten Zeile muss ein Leerzeichen sein, wird hier nicht richtig dargestellt):

Code: Alles auswählen

truecrypt (6.2a-1) stable; urgency=low

  * Initial release

 -- unknown <unknown@mail>  Tue, 03 Feb 2009 22:51:35 +0100
debian/copyright anpassen:

Code: Alles auswählen

This package was debianized by unknown <unknown@mail> on
Tue, 03 Feb 2009 22:51:35 +0100.

It was downloaded from http://www.truecrypt.org/downloads2.php

Copyright:

    see `/usr/share/doc/truecrypt/License.txt'

License:

    see `/usr/share/doc/truecrypt/License.txt'

The Debian packaging is (C) 2009, unknown <unknown@mail> and
is licensed under the GPL, see `/usr/share/common-licenses/GPL'.
6.) Und dann das Paket bauen:

Code: Alles auswählen

dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot
Das Paket ist jetzt unter /tmp/truecrypt_6.2a-1_i386.deb bzw. /tmp/truecrypt_6.2a-1_amd64.deb zu finden. :-)

Die Pakete für i386 und AMD64 können auch hier heruntergeladen werden (inkl. Quellcode):

i386:
http://rapidshare.com/files/250852872/T ... 386.tar.gz

MD5:

Code: Alles auswählen

c6b63b977903a3fd6de70f8941b865b8
SHA1:

Code: Alles auswählen

6b2bb830528e62caf45ae25a4e6376e84a1ecaa7
AMD64:
http://rapidshare.com/files/250857677/T ... d64.tar.gz

MD5:

Code: Alles auswählen

719653c125e684ca129a441e136e6fcd
SHA1:

Code: Alles auswählen

5422791287ffae47b838a2dc3b5fab377108f5e3
Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von Danielx am 02.07.2009 01:26:28, insgesamt 3-mal geändert.

guennid

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von guennid » 18.02.2009 17:04:12

Hallo Daniel,
ich habe mir dein .deb geholt und unter lenny ohne Fehlermeldung installiert. Wenn ich es aus einem Terminal mit truecrypt starte, kriege ich keine grafische Oberfläche, sondern nur eine kurze consolen-Befehlsreferenz im Terminal.

Grüße, Günther

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von Danielx » 19.02.2009 00:55:13

guennid hat geschrieben:Wenn ich es aus einem Terminal mit truecrypt starte, kriege ich keine grafische Oberfläche, sondern nur eine kurze consolen-Befehlsreferenz im Terminal.
Führst du truecrypt als root oder normaler Benutzer aus?
Denn kein graphisches Programm läuft einfach so von einer root-Konsole aus, da dem Programm die Rechte für den Zugriff auf das fremde Display des normalen Benutzers fehlen.

Entweder du benutzt z.B. sux oder du führst truecrypt erst gar nicht als root aus und gibst dem Nutzer die entsprechende Rechte in der sudoers-Datei, ich empfehle die zweite Möglichkeit.

Um den normalen Benutzer die entsprechenden Rechte zu geben, in der Datei /etc/sudoers (oder per visudo) eine der folgenden Einträge vornehmen:

1.) Alle Benutzer die der Gruppe truecrypt angehören dürfen truecrypt root-Rechte erteilen, mit Passwortabfrage:

Code: Alles auswählen

%truecrypt ALL=(root) /usr/bin/truecrypt
2.) Alle Benutzer die der Gruppe truecrypt angehören dürfen truecrypt root-Rechte erteilen, ohne Passwortabfrage:

Code: Alles auswählen

%truecrypt ALL=(root) NOPASSWD:/usr/bin/truecrypt
3.) Der Benutzer username darf truecrypt root-Rechte erteilen, mit Passwortabfrage:

Code: Alles auswählen

username ALL=(root) /usr/bin/truecrypt
4.) Der Benutzer username darf truecrypt root-Rechte erteilen, ohne Passwortabfrage:

Code: Alles auswählen

username ALL=(root) NOPASSWD:/usr/bin/truecrypt
Wenn truecrypt root-Rechte benötigt, dann fragt es bei Verwendung von 1.) oder 3.) nach dem Passwort des Benutzers.

Gruß,
Daniel

guennid

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von guennid » 19.02.2009 07:26:25

kein graphisches Programm läuft einfach so von einer root-Konsole aus
Ich baue ja so einigen Mist, aber das ist mir schon klar.
An das Rechte-Problem meine ich gedacht zu haben, und truecrypt also auch als root unter einer root-gui probiert zu haben. Kann ich leider erst heute Abend nochmals überprüfen.
Kann es nicht sein, dass etwas anderes fehlt oder nicht funktioniert?

Meine Debian-Version ist mittlerweile lenny - du weißt. Einziger update-Grund war, endlich mal meine alte 4.1er truecrypt-Version zu aktualiseren.

Würde truecrypt bei seiner Installation merken, dass sudo fehlt?
Da bin ich mir nämlich nicht sicher. Ich benutz' das eigentlich nicht. Da ich aber schon mal eine 5.1er Version unter etch aus den Quellen gebaut habe (Ich meine, dass sei mal der ursprüngliche Anlass für diesen thread gewesen - die dann ausgerechnet nur auf dem Rechner, auf dem ich sie dringend brauche, nicht richtig funktionierte - müsste das noch drauf sein.

Grüße, Günther

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von clue » 19.02.2009 13:22:59

Das Paket ist jetzt unter /tmp/truecrypt_6.1a-1_i386.deb zu finden. :-)
Und kann auch hier heruntergeladen werden (inkl. Quellcode):
http://rapidshare.com/files/193596458/TC.tar.gz

MD5:

Code: Alles auswählen
760dd9d16b61b43279da99203c4e859a


SHA1:

Code: Alles auswählen
9dfe1695ef27221daf6d9c004a94ae07f25a5321
Habs heute erst gesehen, daß Du es bereits gehostet hast. VIEEEEEEELEN DANK DANIEL, DU BIST DER BESTE!!!!! :hail:
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von clue » 19.02.2009 13:37:27

Das Paket ist jetzt unter /tmp/truecrypt_6.1a-1_i386.deb zu finden. :-)
Und kann auch hier heruntergeladen werden (inkl. Quellcode):
http://rapidshare.com/files/193596458/TC.tar.gz

MD5:

Code: Alles auswählen
760dd9d16b61b43279da99203c4e859a


SHA1:

Code: Alles auswählen
9dfe1695ef27221daf6d9c004a94ae07f25a5321
Hab heute erst gesehen, daß Du es bereits gehostet hast. VIEEEEEEELEN DANK DANIEL, DU BIST DER BESTE!!!!! :hail:
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von Danielx » 19.02.2009 15:42:53

guennid hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass etwas anderes fehlt oder nicht funktioniert?
Möglicherweise.

Welche Ausgaben bekommst du denn bei:

Code: Alles auswählen

ldd /usr/bin/truecrypt
apt-cache policy sudo truecrypt
which truecrypt
md5sum /usr/bin/truecrypt
truecrypt --version
truecrypt -t --version
guennid hat geschrieben:Würde truecrypt bei seiner Installation merken, dass sudo fehlt?
Nein, ich werde sudo mal als Abhängigkeit hinzufügen, aber ich habe noch kein System gesehen, welches kein sudo installiert hat ;-).

Gruß,
Daniel

guennid

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von guennid » 19.02.2009 16:28:22

Fehler entdeckt:

Es existierte noch ein altes truecrypt unter /usr/local/bin (ich nehme an die 4.1er Version). Das habe ich verschoben und jetzt habe ich die gui von 6.1a.

Danke! Grüße, Günther

apropos sudo: Wenn ich root werden muss, und su nicht reicht, schreibe ich mir ein nur auf mich als user abgestimmtes shellscript für das kleine tool super. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 19.02.2009 17:41:27, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von guennid » 19.02.2009 17:40:02

Es funktioniert jetzt, leidlich. Diesmal kann ich das Volume auch problemlos aushängen, im Gegensatz hierzu. Aber zum Mounten brauche ich nach wie vor die Kommandozeile. Es geht nur per

Code: Alles auswählen

truecrypt -m nokernelcrypto /[Pfad]/volume  /[mount-Pfad]
. Grafisch krieg ich diesen auf Seite 2 des aktuellen threads beschriebenen device-mapper-Fehler.

Kann man daran was tun?

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von Danielx » 19.02.2009 19:26:56

guennid hat geschrieben:Es existierte noch ein altes truecrypt unter /usr/local/bin (ich nehme an die 4.1er Version).
So etwas habe ich mir schon gedacht ;-).
guennid hat geschrieben:Aber zum Mounten brauche ich nach wie vor die Kommandozeile. Es geht nur per

Code: Alles auswählen

truecrypt -m nokernelcrypto /[Pfad]/volume  /[mount-Pfad]
. Grafisch krieg ich diesen auf Seite 2 des aktuellen threads beschriebenen device-mapper-Fehler.
Hm, dann fehlt bei deinem Kernel wahrscheinlich irgend etwas.
Kannst du es mal mit einem Standard-Kernel aus Lenny probieren, um diese Vermutung zu bestätigen?
Wenn das zutrifft, könnte man mal nachsehen, welche Kernel-Optionen truecrypt benötigt und bei deinem Kernel fehlen.

Die Option nokernelcrypto kann man übrigens auch in der truecrypt-GUI aktivieren und zwar unter:
Settings -> Preferences... -> System Integration -> Do not use kernel cryptographic services

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
repat03
Beiträge: 231
Registriert: 26.01.2003 01:06:50
Wohnort: Göttingen

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von repat03 » 19.02.2009 19:28:54

Ich habe denselben Fehler - sehr seltsam... Habe hier einen Handgebackenen 2.6.27 (brauchte ich für mein W-Lan rt2500, das ja in 2.6.26 buggy ist) - suche mich dann mal durch die Module. Eigentlich hatte ich die config vom 2.6.26 genommen, sollte dann doch identisch konfiguriert sein, oder?

Grüße,
Patrick

Benutzeravatar
repat03
Beiträge: 231
Registriert: 26.01.2003 01:06:50
Wohnort: Göttingen

Re: truecrypt unter etch

Beitrag von repat03 » 19.02.2009 19:35:21

Hier hat jemand das Problem wohl gelöst bekommen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/truec ... nel-selbs/

Gibt es das XTS als Kernelmodul?

Grüße,
Patrick

Antworten