dselect-Problemchen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

dselect-Problemchen

Beitrag von champignon » 18.08.2003 17:57:32

Hallo miteinander,
ich bin ein nicht mehr ganz neuer Debian-Nutzer. Installiert habe ich unstable/Sid, was trotz Bedenken (WIE! UNSTABLE? Das ist ja bestimmt extrem instabil. Ob das gutgeht?) bisher fast immer problemlos benutzbar war.

Bei einem Upgrade mit dselect lief irgendwas schief, eventuell das in anderen Threads angesprochene "netbase"-Problem, jedenfalls habe ich den Update-/Installationsprozeß nach etwa 2 Stunden abgebrochen. Seitdem bekomme ich, wenn ich etwas aktualisieren will, zunächst diese Meldung von dselect:

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
inetutils-inetd inetutils-ping inetutils-syslogd

Kurz danach kommt dan die Fehlermeldung:

Entpacke inetutils-syslogd (aus .../inetutils-syslogd_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/inetutils-syslogd_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/share/man/man1/logger.1.gz« zu überschreiben, welches auch in Paket bsdutils ist
Entpacke inetutils-inetd (aus .../inetutils-inetd_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/inetutils-inetd_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/share/man/man8/inetd.8.gz« zu überschreiben, welches auch in Paket netkit-inetd ist
Entpacke inetutils-ping (aus .../inetutils-ping_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/inetutils-ping_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/share/man/man8/ping.8.gz« zu überschreiben, welches auch in Paket netkit-ping ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/inetutils-syslogd_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb
/var/cache/apt/archives/inetutils-inetd_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb
/var/cache/apt/archives/inetutils-ping_2%3a1.4.2+20030703-2_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

OK, mittlerweile macht mir die Shell fast keine Angst mehr, :) also dpkg verwenden:
dpkg -r inetutils-ping liefert:
dpkg - Warnung: Ignoriere den Wunsch, inetutils-ping zu entfernen; es ist nicht installiert.

Und das gleiche mit netkit-ping:
pkg -r netkit-ping
dpkg: Abhängigkeitsproblem verhindert das Löschen von netkit-ping:
netbase hängt ab von iputils-ping | netkit-ping; aber:
Paket iputils-ping ist nicht installiert.
Paket netkit-ping soll gelöscht werden.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von netkit-ping (--remove):
Abhängigkeitsproblem - lösche nicht
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
netkit-ping


OK, das netkit-* Zeugs kann nicht deinstalliert werden, da das inetutils-* Zeugs nicht installiert werden kann, was nicht klappt, solange das netkit-*Zeugs nicht deinstalliert ist. Sehe ich das Henne-Ei-Problem /aka Rekursion richtig?
Und wie werde ich diese Problem wieder los?

Ratlos,
Champignon

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 18.08.2003 18:54:50

Hallo,
ich kann Dir zu dem Problem wohl nicht weiterhelfen, aber nur soviel: dpkg ist eine sehr tiefe Ebene des Paketmanagments und kann selbst keine Abhängigkeiten auflösen. Zum Installieren eines Paketes, was selbst heruntergeladen wurde ist das aber häufig die schnellste Lösung.
Wesentlich komfortabler ist da apt (benutzt selbst auch dpkg), das selbst Abhängigkeiten auflösen kann und die benötigten Pakete anfordert. Wenn's Probleme mit Abhängigkeiten gibt hilft oft ein <apt-get -f install>
Und dselct, naja ist natürlich sehr komfortabel mit einem Interface, aber kann eineN auch schnell zur Weissglut bringen ;)
Zu diesem netbase Problem, da hilft wohl nur warten, oder versuchen das aus testing zu installieren. Weiss jetzt selbst nicht, ob es noch noch eine andere Lösung gibt.
Grüße

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 19.08.2003 11:19:11

Hi,

Sid eben.... ;)
Ich habe auch z.Zt. ein Paket, daß sich partout nicht installieren läßt - hilft wohl nur warten....

Wenn es sich wirklich um rekursive Abhängigkeiten handelt, was ich hier aber nicht als solches erkennen kann, kannst Du mit ForceLoopBack probieren, das wegzubekommen (->man apt)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 19.08.2003 13:09:00

Siehe hier:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepor ... =inetutils

Siehe auch Neuigkeiten des Forums.

Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von champignon » 25.08.2003 17:54:06

Hi,
Danke für die beruhigenden Posts und Tipps. Ja, der Link von Six war richtig, etwas warten und das Problem wird von einem/dem Eintwickler gelöst. Das erzwungene Installieren von Paketen mit dpkg --force-overwrite -i blafoo.deb wie es im Thread: "SID mal wieder defekt - nicht aktualisieren!" des Forums Neuigkeiten beschrieben wird, traue ich mich noch nicht, da mir immer noch zuviel Wissen fehlt, was von wem wie abhängt. Durch Lesen in den man-pages bin ich auf apt-cache show und apt-get -s -f install gestoßen, vor der nächsten dummen Frage probiere ich das ersteinmal aus. Versprochen.
Andererseits, hätte mit dem Update alles geklappt, wäre ich nie auf das Debianforum gestoßen...

Champignon

Antworten