TP 570 Install (ohne CD/Floppy)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jpsaenz
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2003 17:36:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

TP 570 Install (ohne CD/Floppy)

Beitrag von jpsaenz » 25.08.2003 18:00:11

Hi Group!

Hallo erstmal, das ist also mein erstes Posting hier und wird mit Sicherheit nicht der letzte sein :D

Auf der Suche nach einem geeigneten Installationsmethode für Debian auf meinem guten alten Thinkpad 570, der leider nicht über CD-ROM bzw. Floppy-Disk Laufwerke verfügt, bin ich auf folgendes gestossen:
5.8 From a Second Machine With a 2.5" Hard Disk Adapter

[...] You could just buy one of those cheap 2.5" IDE converters/adapters which allow you to connect this harddisk temporarily to a PC with IDE subsystem, and install Linux as usual using that PC.

(Aus http://www.tldp.org/HOWTO/Laptop-HOWTO.html)
Geht das wirklich so einfach? Ich hatte zuerst an einer LAN-Installation, aber um die PCMCIA-Netzwerkkarte zum Laufen zu überreden brauche ich ja den blöden Treiber; ich wüsste nicht, wie ich's machen soll... Aber wenn man wirklich die Platte nehmen und an einem Desktop PC anschliessen, formatieren, booten und installieren und dananch sie einfach austauschen kann wäre ja klasse!

Den Adapter habe ich ja gekauft und bekomme den in den nächsten Tagen, und in der Zwischenzeit möchte ich mich erstmal erkundigen, ob da wirklich keine Probleme gibt, und ehrlich gesagt weiss ich nicht wie das denn überhaupt gehen soll! (was ist denn mit dem MoBo, periphären Geräten, Display, etc. etc? Werden die denn nicht bei der Installation "mit installiert" und initialisiert :?: :?: :?: :?: :?: :?: )

Hat sonst wer andere Ideen, wie ich Debian auf die Platte bekomme?

Danke!

Saludos,
Juan Pablo

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.08.2003 18:11:34

Das sollte gehen. Ich habe meine Debian Installation mittlerweile durch mehrere Hardware Generationen hindurch getragen, was ja im Prinzip eine ähnliche Situation ist.

Du solltest bei dem Install halt nur darauf achten, dass Du die Einstellungen für das Notebook vornimmst... So wird er Dich z.B. am Ende der Installation im Desktop fragen, ob er PCMCIA entfernen soll, was natürlich auf dem Desktop OK ist, aber nicht auf dem Notebook...

Aber ansonsten sehe ich keine grösseren Probleme...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
jpsaenz
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2003 17:36:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jpsaenz » 26.08.2003 08:28:46

@pdreker: Danke für deine schelle Antwort! Bin schon gespannt ob alles reibungslos läuft... werde hier darüber berichten, sobald ich's hinter mir habe :-)

Saludos,
Juan Pablo

Antworten