installieren von USB-Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gstammw
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2003 00:22:03

installieren von USB-Stick

Beitrag von gstammw » 24.08.2003 00:32:50

Hallo Leute,

alternativ zu der in einem anderen Thread von mir gestellten Variante mit Netzbooten würde ich mir gerne einen USB-Memory-Stick erstellen, auf dem ich einen Debianinstaller unterbringe.
Dies würde es mir ermöglichen, auf Systemen ohne Floppy/CDROM dennoch Debian zu installieren. Gibt es vielleicht eine fertige Anleitung?
Bisher habe ich nur ein bisschen was über Knoppix-via-USB-Stick gelesen - das ist aber nicht das, was ich suche.
Mein Stick hat 128MB Platz, womit sich 2 Varianten eröffnen
A) der komplette Installier liegt auf dem Stick, die Pakete werden via APT übers Netz installiert
B) eine Art von Bootloader liegt auf dem Stick, via NFS wird der Installier in der jeweils aktuellen Version gezogen, anschließend via apt und Netz die Pakete.

Wie geht man hier vorf=


Über einen TIp würde ich mich auch hier sehr freuen ;-))

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.08.2003 04:44:10

Ohne dass ich das je gemacht hätte, wäre mein erster Ansatz, hierbei genauso vorzugehen, wie beim Erstellen einer Bootdiskette, nur dass statt der Diskette der Stick herhalten muss. Das ist zwar nur eine vage Idee, aber das müsste Dich schonmal auf die richtige Fährte bringen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

woifi
Beiträge: 187
Registriert: 16.08.2003 15:23:45

Beitrag von woifi » 24.08.2003 21:10:18

hi!

vielleicht hilft das:

http://www.noledgebase.com/showarticle.php/id/159

ciao

woifi

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.08.2003 22:34:49

In einer der letzten ct war ein Bericht darüber.

Wenn du noch interesse hast kann ich ja mal gucken ob ich den noch finde.
Wie sie geschrieben haben ist es allerdings glückssache ob das Bios booten über USB zulässt.

gruss
manuel

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 25.08.2003 23:01:52

allerdings glückssache ob das Bios booten über USB zulässt.
welches bios kann das denn? iss mir noch nie begegnet ...

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 26.08.2003 00:04:08

startx hat geschrieben:
allerdings glückssache ob das Bios booten über USB zulässt.
welches bios kann das denn? iss mir noch nie begegnet ...
gibt es aber ..

Benutzeravatar
rodeoflip
Beiträge: 195
Registriert: 06.03.2003 11:58:02
Wohnort: Dresden

Beitrag von rodeoflip » 26.08.2003 12:28:55

Die meisten Standart Bioses können das nicht, wenn man aber ein BIOS Update macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß. Das geht sogar bei meinem Rechner (4 Jahre alt, PIII 450).
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt :-D

einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...

Antworten