von Woody auf DID upgraden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
gorzka
Beiträge: 294
Registriert: 12.04.2003 20:06:22
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

von Woody auf DID upgraden

Beitrag von gorzka » 26.08.2003 11:03:07

Hallo,

ich habe debian installiert und möchte gerne auf SID upgraden.
Da ich noch nicht lange mit Debian arbeite würde ich gerne wissen wie ich vorzugehen habe.

Danke

Thomas

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 26.08.2003 11:09:51

hmm, müsstest wohl nur die "stable" gegen "unstable" - einträge austauschen und ein apt-get udate + apt-get upgrade machen. so hab ich das jedenfalls gemacht (fahre woody, unstable und momentan noch arklinux parallel).
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 26.08.2003 11:11:56

Wenn du noch nicht lange mit Debian arbeitest, und da nicht weiterkommst, rate ich dir ernsthaft von SID ab.
Im Ernst: mit SID hast du immer wieder Probleme mit Abhängigkeiten, SID ist KEIN Release, das stabil laufen und upzudaten ist. SID ist ne Development Version.

Wenn du KDE3.1.2 und Gnome 2.2 und so brauchst, rate ich dir zu Backports.
Ansonsten, wenns auf jeden Fall neuer als Woody sein muss, weshalb auch immer, nimm erstmal Sarge. Ist besser, echt.

Den Umweg über Sarge musst du übrigens eh nehmen, aufgrund von nem Bug.

Wenn du immer noch willst: in der sources.list woody durch sarge, dann durch sid ersetzen.
Wenn da woody nicht steht, stable durch testing und dann durch unstable ersetzen.

nah jedem Ersetzen nen apt-get update && apt-get dist-upgrade machen.
Zu Schluss solltest du ne Bootdisk haben, da SID gerne mal LILO abschiesst. Dann musst du in den rescue mode booten, deine root partition als root mounten und dann den mbr neu schreiben.

Aber mal ganz ehrlich: Lass es. Nimm SID, wenn du dich echt gut auskennst.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 26.08.2003 11:11:58

"Sid is Dangerous" >> nur zur Info.

gruss
manuel

Benutzeravatar
gorzka
Beiträge: 294
Registriert: 12.04.2003 20:06:22
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von gorzka » 26.08.2003 11:16:12

wie gesagt, habe Debian noch nicht lange.

habe für die CD's folgenden Eintrag:

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-7 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main

was muss da geändert werden?

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 26.08.2003 11:17:28

Bist Du Dir sicher, dass das eine gute Idee ist? Ich hab' hier zwar auch Sid laufen, aber ich habe so meine Zweifel, dass ich dem im Ernstfall gewachsen bin. Daher gehe ich an jedes dist-upgrade mit relativ spitzen Fingern ran und schaue meist erstmal bei debian-devel vorbei, ob sich was Fieses in Sid eingeschlichen hat (kaputte libs, Umstellung auf neue gcc-Version etc. pp.). Du solltest auf jeden Fall schauen, dass Du Dich in Sachen apt-get und dpkg schlau machst.
Und schließlich: Sid ist eine Entwickler-Plattform - mit allen Vor- und Nachteilen.

Tja, und wenn Du wirklich willst, geht's so:

1. im Idealfall: minimales Woody installieren
2. in /etc/apt/sources.list alle Backports auskommentieren (wenn Du welche hattest) und in den original Debian-Sourcen den Eintrag "stable" oder "woody" durch "unstable" oder "sid" ersetzen (gibt's da 'nen Unterschied?)
=> bis vor kurzem wurde immer geraten, erst auf Sarge upzugraden und dann auf Sid, da libpam wohl kaputt war. Angeblich kann man jetzt wieder direkt von Woody auf Sid.
3. "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" et voila!

Falls Du Sid installierst, ist es sinnvoll, Dir "apt-listbugs" zu installieren. Außerdem solltest Du regelmäßig folgende Seiten checken:
- http://lists.debian.org/debian-devel/
- http://www.debianforum.de/wiki/?page=SID+Sturmwacht

Dicke Daumen :wink: !
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 26.08.2003 11:20:10

gorzka hat geschrieben:wie gesagt, habe Debian noch nicht lange.

habe für die CD's folgenden Eintrag:

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-7 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main

was muss da geändert werden?
mit den CDs tut das schonmal eh nicht. du brauchst nen Mirror im Internet. un ne einigermassen schnelle Leitung, ich ziehe so jeden Tag ca. 50 - 100 MB.

Aber glaub mir: mit deinem Kenntnisstand willst du kein SID.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
gorzka
Beiträge: 294
Registriert: 12.04.2003 20:06:22
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von gorzka » 26.08.2003 11:27:09

Danke für die Antworten.

mir kommt es eigentlich nur auf KDE 313 und Kopete .71 an

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 26.08.2003 11:30:48

das solltest du dir dann aus den backports holen. KDE bekommst du von kde.org, die genaue Anleitung gibts über die "Suche" hier im Forum. bei kopete kannst du auf apt-get.org suchen, da findest dus.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
gorzka
Beiträge: 294
Registriert: 12.04.2003 20:06:22
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von gorzka » 26.08.2003 11:34:19

Danke, werde es versuchen

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 26.08.2003 12:33:55

kopete gibt es auch als fertiges deb hier irgendwo im forum. wenn du eine dicke leitung hast, dann kannst du ja wie ich stable und unstable auf zwei partitionen laufen haben. so kann man gefahrlos spielen. nebenbei: arklinux ist nicht schlecht... allein das tetris während der installation nominiert die entwickler für den linux-goldenglobe... :P
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
gorzka
Beiträge: 294
Registriert: 12.04.2003 20:06:22
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von gorzka » 26.08.2003 13:22:52

habe hier gesucht wie ein Dummer, aber leider keine Backports zu KDE 3.1.3 gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 26.08.2003 13:26:01


Benutzeravatar
gorzka
Beiträge: 294
Registriert: 12.04.2003 20:06:22
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von gorzka » 26.08.2003 13:29:48

Danke, aber ich habe derzeit KDE 3.1.1a.
Wo finde ich ein Backport für ein update auf 3.1.3 ? Ich habe das von kde,org eingetragen, da sagt aber apt-get immer IGN.

Antworten