Empfang von Mail geht nicht mehr

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
smilebef
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 02:06:43
Wohnort: großes B. an der S.

Empfang von Mail geht nicht mehr

Beitrag von smilebef » 25.08.2003 11:19:54

Hallo leute!


jetzt sagt mir aber nicht wozu Mail empfangen!

ich saß an meinem Schreibtisch und es hat gepiept wenn mail kam und der Briefkasten hat sich bewegt.
Ich hatte alle meine Mailboxen auf meinen Computer geforwardet.
Das nenne ich total Sinnvoll.


Ok dann mal los..

ich hatte bis vor kurzem einen Mailserver am laufen (exim)
jener welcher ordentlich mail versendet hat und mail empfangen hat.

Nach einer automatischen Mail eines Servers der TU-Berlin.
ich hätte ihm einen Virus verschickt (Sorbig) machte ich mir über meinen Mailserver gedanken.

Ich hatte einwenig experimentiert mal mit host_accept = * und mal mit dem Mailserver von web.de host_accept = ...

Aber nun geht garnichts mehr, ich meine den Empfang.
Senden kann ich noch.

Ich habe die reconfig mit wildcard beim empfangen und weiterleiten probiert aber es geht nicht.
(so ging es aber beim ersten mal)

jetzt habe ich die Mailer gewechselt.
sendmail
postfix

ich habe überall die geringste sicherheit gewählt aber er empfangt nicht

also ich habs mit inetd oder auch als daemon prob.


339 ? S 0:00 sendmail: MTA: accepting connections


er will nicht!

ich habe über dyndns nen hostname
maile mir also aus nem web.de-fenster nach hause
geht nicht

brauche ich procmail?
Weil es nicht installiert ist.
aber ich habe auch keine volle WarteSchlange gefunden.

das war das erste problem

das zweite folgt sogleich

Hilfe zu meiner config!

ich wollte von überall empfangen
und nach überall senden können

und um dies sicher zu machen nicht ein offenes relay
zu sein dachte ich:

der Empfang soll nur für locale user angenommen werden

jetzt will ich also host accept bla für alle Server
ich vermute das es sich dabei immer um die sender namen handelt.

also wo stelle ich dann den local teil ein
bei routing oder transport?

na ich wär froh wenn der empfang erst mal wieder geht

mir ist auch egal mit welchem MTA (aber exim heißt easy...)




ich kann ja mal ne datei zeigen:




# /etc/exim4/update-exim4.conf.conf
#
# Edit this file and /etc/mailname by hand and execute update-exim4.conf
# yourself or use 'dpkg-reconfigure exim4-config'

dc_eximconfig_configtype='internet'
dc_other_hostnames='smilebef'
dc_local_interfaces=''
dc_readhost=''
dc_relay_domains='*'
dc_minimaldns='false'
dc_relay_nets='*'
dc_smarthost=''
dc_never_users='never_users = root'
CFILEMODE='644'

(übrigens wundert mich das in den Unter-Verzeichnissen nix ist
das ist nur exim 4
bei exim war was drinn
und bei sendmail auch
nur da traue ich mich die Datei nicht zu senden
ich wollte auch nur auf die wildkards hinweisen
)

übrigens kann jemand den unterschied der befehle auf deutsch verständlich wiedergeben?
weil ich glaube nix zu verstehen, finde die sind mehrdeutig.

host_accept = ?
werden hier die server von denen ich empfangen will festgelegt?
hier wollte ich *

relay_domains = ?
also ich will keine Mail einfach nur weiterleiten.
ist das nur das weiterleiten wieder nach außen?
Also für nicht locale Mailaddressen?
könnte ich doch auch none sagen oder?

relay_domains_include_local_mx = ?
das ding verstehe ich garnicht
Was soll dieser MX eintrag sein?
Soll das ein Garant für profesionelle Mailserver sein?
Schließt das die anderen aus?

host_lookup = ?
ist das wichtig?
glaube nicht oder?


host_accept_relay = 127.0.0.1 : ::::1
hier steht folgendes:
The setting below allows your host to be used as a mail relay only by localhost:
it locks out the use of your host as a mail relay by any
other host. See the section of the manual entitled "Control of relaying"
for more info.

mein Englich ist so unsicher. aber das sollte doch die Lösung für mein Problem sein oder tausche ich mich da?
Also wenn ich alles andere öffne und dieses stehen lasse bin ich kein offenes relay mehr?

host_auth_accept_relay = ?
wozu brauch ich das?
Brauche ich glaube ich nicht.
Ich will ja keine professionelle Lösung.


Ja ist viel geworden ich kann ja nicht mehr als Danke sagen (:


Andrei
MfG
Smilie

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Re: Empfang von Mail geht nicht mehr

Beitrag von Archmage » 25.08.2003 23:49:11

Ich kann zwar auch nicht besonders helfen, will aber eine kurze Anmerkung dazu machen:
smilebef hat geschrieben:Nach einer automatischen Mail eines Servers der TU-Berlin.
ich hätte ihm einen Virus verschickt (Sorbig) machte ich mir über meinen Mailserver gedanken.
Der Virus funktioniert nur unter Windows und verschickt sich von dort. Von deinem Mailserver kommt es also nicht.

Wie die trotzdem auf dich kommen?

Der Virus sucht sich willkürlich einen Empfänger UND einen Absender aus und verschickt sich dann.

Du hast also nichts damit zu tun, ausser, dass jemand, der dich im Adressbuch hat von diesen Virus befallen war.

Wenn du also noch eine Sicherheitskopie deiner Einstellungen VOR deiner Änderaktion hast, dann würde ich empfehlen, dass du diese einspielst.

Ich glaube im Tips+Tricks-Bereich gibt es übrings einen Trick sich per Telnet an einen Server anzumelden, damit er den eigenen Mailserver auf Lücken durchleuchtet.

Benutzeravatar
smilebef
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 02:06:43
Wohnort: großes B. an der S.

leute ich habs (:

Beitrag von smilebef » 27.08.2003 20:43:45

ich muß meinen dummen Fehler natürlich kund tun.

der fli hat den port rejectet, nach nem versionsupdate
habe ich da was vergessen.
Der Mailserver funzt nun wieder einwandfrei.
ich hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.
Ja, auch sicher mit Recht.

Danke für die Mühe.
MfG
Smilie

Antworten