Grundsatzfrage: exim, postfix, ...?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
keinPlan
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2003 20:13:32

Grundsatzfrage: exim, postfix, ...?

Beitrag von keinPlan » 28.08.2003 20:26:31

Hallo,

ich habe seit gut einer Woche einen virtuellen Server mit Debian3 Woody.
Apache, mysql, ftp, usw. einrichten: kein Problem.
Aber der (noch nicht verhandene) Mailserver treibt mich in den Wahnsinn!

Ich hab's mit exim versucht -> aufgegeben, postfix versucht -> aufgegeben,
usw...
Postfix hatte ich zumindest schon mal dahin gebracht, Mails verschiedener Domains anzunehmen und auf die richtigen User zu verteilen, aber mit dem Versuch smtp auth einzurichten, habe ich mir schließlich die ganze postfix-Konfiguration "zerschossen" :cry:

Deshalb meine Frage:
Mit welchem Mailserver sollte ich es denn nun versuchen, wenn ich mir schon an diesen zweien die Zähne ausbeiße?
Der Server soll doch einfach nur Mails annehmen auf verschiedene User verteilen und Mails direkt (ohne relay-hosts zu verwenden) nach erfolgtem smtp auth ausliefern.

Vielen Dank schon mal für evtl. Tips, bin wirklich am verzweifeln!

Grüße,
Dominik

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsatzfrage: exim, postfix, ...?

Beitrag von blackm » 29.08.2003 16:04:22

keinPlan hat geschrieben:Deshalb meine Frage:
Mit welchem Mailserver sollte ich es denn nun versuchen, wenn ich mir schon an diesen zweien die Zähne ausbeiße?
Versuch es nochmal mit Postfix. Was einfacheres gibt es eigentlich nicht.
Der Server soll doch einfach nur Mails annehmen auf verschiedene User verteilen und Mails direkt (ohne relay-hosts zu verwenden) nach erfolgtem smtp auth ausliefern.
Das kann die defautl Installation von postfix schon - senden. Wenn du Probleme hast, dann schau dir mal die Fehlermeldungen an die Postfix produziert. Wenn in der nicht schon die Loesung fuer das Problem steht, dann kannst die nach der Meldung in google suchen und wirst dort eine Antwort finden oder du suchst hier im Forum.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 29.08.2003 16:26:30

Ich bin mit Exim 3 sehr zufrieden.
Die konfig ist wirklich nicht schwer, man muss nur das Manual lesen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten