Quake 3 - Kein Sound

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Quake 3 - Kein Sound

Beitrag von crack » 20.08.2003 00:08:56

Hi,

ich hab Woody (3.0r1) und das neuses Pointrelease 1.32b. Also Quake 3 läuft super, nur kommt kein Sound. Die Ausgabe des Spiels ist:

/dev/dsp: Device or recorce busy
Could not open /dev/dsp

Ich habe einen onborad SIS7012 Soundchip den ich nach dem SIS7012 Install-Tutorial von Boewulf666 installiert habe.
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=8959
Also für mich hört sich das an als ob ein anderes Prozess auf die Soundkarte zugreift was aber nicht der Fall ist, hoffe ich.
Den aRts soundserver in KDE habe ich abgeschaltenund sonst kein Programm geladen das irgendwelche sound abspielt.

Kann mir bitte jemand erklären woran es den scheitert und wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank Crack

Benutzeravatar
fragsausen
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2002 23:02:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von fragsausen » 20.08.2003 00:29:45

hallo,
mit

Code: Alles auswählen

lsof /dev/dsp
kannst dur rausfinden, welcher prozess gerade auf diese datei (unter linux ist ja fast alles eine datei) zugreift.

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 20.08.2003 00:35:54

Hi,

vielen Dank aber kein Prozess greift auf /dev/dsp zu. Hats du vielleicht noch eine andere Idee, ich bin für alles offen.

MfG Crack

Benutzeravatar
fragsausen
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2002 23:02:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von fragsausen » 20.08.2003 01:56:18

hmm... leider nicht.
vielleicht ist es ein berechtigungsproblem.
hast du mal versucht quake als root zu spielen?

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 20.08.2003 07:22:36

Bist du in der Gruppe audio(hoffe sie heisst so).

gruss
manuel

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 20.08.2003 09:21:31

Hi,

ich habe mich mal versucht zu adden, also es hat leider nix gebracht. Ich habs bis jetzt immer als root versucht.
Tja weis sonst noch jemand Rat?

Crack

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 20.08.2003 17:01:00

Ist das Soundproblem nur bei Q3A vorhanden, oder auch beim Musikhören, MP3 usw. ?
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 20.08.2003 17:09:37

Hi,

ich hab das Problem nur mit Quake III. MP3s kann ich mit xmms hören, kein Problem. Vielleicht irgendeine Idee?

Ich hab gerade gemerkt das auch xine keinen Mucks macht, hängt das vielleicht zusammen?
Wie bekomm ich das in den Griff, und wieso ist das so?

Crack

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hängt wahrscheinlich mit dem Arts zusammen.

Beitrag von zorn » 30.08.2003 00:38:01

Hatte das gleiche Prob und bin fast wahnsinnig geworden?
(Hatte aber nochmal glück...)

Hab mir zum Quake starten und zum killen zwei scripts geschrieben:

#quakestart:
artsd &
artsdsp -m quake3

#quakestop:
sudo killall artsd

Sudo ist natürlich auf mich zugeschnitten. Und bitte nicht zu sehr amüsieren. Ist natürlich nicht sehr komplex (zum Glück) und es funzt.

Viel Spass

(Ich hoffe das war dein Prob!)
--
kallisti!

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 30.08.2003 10:19:12

ich habe das Prob auch , aber als ich Alsa instaliert hatte war das Problem gelöst weil meine SIS 7012 dann OSS-kompatiebel geworden ist . Seitdem habe ich aber kein Line-in :twisted:
werde mir wohl neues Board kaufen müssen weil ich keine Karte mehr einbauen kann

Antworten