Störgeräusche mit ALSA und Via VT8235

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
stefan-11
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2003 18:01:36
Kontaktdaten:

Störgeräusche mit ALSA und Via VT8235

Beitrag von stefan-11 » 29.08.2003 19:04:59

Hallo,
seit Tagen versuche ich aus einem EPIA-M 10000 Board mit Debian Sound herauszubekommen.
Die ALSA Installation hat noch relativ problemlos funktioniert, aber beim abspielen von irgendwelchen Multimedia-Inhalten kommen neben dem Sound noch eklige Störgeräusche aus den Boxen.

Die ALSA Instalation habe ich nach der Anleitung von

http://www.d.kth.se/~d98-jas/debian/deb ... l-alsa.txt

gemacht, und beim Systemstart wird der chip als VT82xx erkannt.

Habe ich jetzt den falschen Treiber? Oder irgendwas falsches eingestellt?
Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 29.08.2003 20:42:16

nee, wenn sound kommt, sollte es der richtige treiber sein.

mögliche ursachen: du verwendest arts, der muss jedoch als root laufen (exakt: artswrapper muss als root betrieben werden).

andere ursache: deine lautstärkeeinstellung ist viel zu hoch - linux ist da sehr konservativ. stelle pcm und master am besten auf maximal 60 - 70%, nicht wie bei windows auf "volle kanne"...

oder: du musst die karte mit 48000hz betreiben... (kann man im kontrollzentrum bei arts einstellen)

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

stefan-11
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2003 18:01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan-11 » 30.08.2003 11:42:58

coool es geht!!!
danke erstmal für die Blitzantwort. Es lag an der Einstellung mit den 48000 Hz. Hab das im KDE Kontrollzentrum eingestellt, und jetzt läuft der Sound tadellos :D

Lustigerweise konnte ich aber artscontrol nicht starten. In der Shell kommt:

Code: Alles auswählen

mcop warning: user defined signal handler found for SIG_PIPE, overriding
und danach erscheint der KDE Crash Handler und erklärt mir daß da wohl was schiefgegangen ist. Komisch, oder???

Und noch ne Frage: Was und Wozu ist eigentlich dieses Arts???

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 30.08.2003 14:49:39

arts sorgt dafür, dass mehrere programme gleichzeitig sound ausgeben können. meist ist es ja so, dass ein programm die soundkarte für sich in beschlag nimmt. du benötigst dann aber für alle programme mit sound auch ein arts-plugin bzw. sie müssen eben arts unterstützen. gnome hat auch einen soundserver, "esd" genannt. ist eigentlich nur eine notlösung - normalerweise sollte der treiber das auch so können - gerade bei alsa. aber bei mit (ebenfalls via8235) geht's auch nur mit arts.

gruß

natas12

ps: das mit dem absturz kann ich nicht einordnen, versuche einfach, die arts-einstellungen aus dem kontrollzentrum zu betreiben (also "kcontrol" in der shell eingeben, dann das modul für arts auswählen). an deinem problem bin ich übrigens auch beinahe verzweifelt... ;o)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

stefan-11
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2003 18:01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan-11 » 30.08.2003 20:13:28

aha, ich glaub so langsam kommt Licht ins Dunkel....

das mit dem arts über kcontrol aufrufen hat funktioniert.
also Danke nochmal....

Antworten