Newbie Plan: Webmail server

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TheXX
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2003 16:42:34
Wohnort: Aachen

Newbie Plan: Webmail server

Beitrag von TheXX » 30.08.2003 00:53:04

Hallo zusammen.

Was Debian betrifft bin ich ziemlich neu. Ich habe jetzt aber die Möglichkeit ein wenig mit einem alten Rechner und einer DSL Verbindung rumzuspielen. Ich habe mir ein kleines Projekt ausgedacht und wollte mal fragen, ob das so durchführbar ist, oder ob ich was grundlegend falsch verstanden/übersehen habe.
Hier mein Plan:
- Der Rechner soll immer am Netz und erreichbar sein (DynDNS!?)
- Er soll das Gateway für ein kleines internes Netz sein und auch als Firewall und Fileserver arbeiten
- Auf dem Rechner soll apache und ein mailprog (qmail?!?) laufen, dass mail aus mein POP3 Postfach abholt und (evtl. per IMP von Horde?) als webmail zur Verfügung stellt (mein kleines, privates GMX quasi). Es sollte aber trotzdem möglich sein, die mails aus dem internen Netz per POP abzuholen (doppel hält besser ;-))


Hat da jemand einen Kommentar dazu? Was sollte ich da security mässig beachten? Jede Info ist willkommen!

Vielen Dank!
Gruß, Alex

Benutzeravatar
walde
Beiträge: 162
Registriert: 24.12.2001 02:22:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Newbie Plan: Webmail server

Beitrag von walde » 30.08.2003 01:21:02

TheXX hat geschrieben:Hallo zusammen.

Was Debian betrifft bin ich ziemlich neu. Ich habe jetzt aber die Möglichkeit ein wenig mit einem alten Rechner und einer DSL Verbindung rumzuspielen. Ich habe mir ein kleines Projekt ausgedacht und wollte mal fragen, ob das so durchführbar ist, oder ob ich was grundlegend falsch verstanden/übersehen habe.
Hier mein Plan:
- Der Rechner soll immer am Netz und erreichbar sein (DynDNS!?)
Kein Problem, gibts ein extra package für.
- Er soll das Gateway für ein kleines internes Netz sein und auch als Firewall und Fileserver arbeiten
Bist Du ziemlich neu was Debian oder Linux betrifft? Für einen Linux-Neuling ist firewall bauen meist ein grauen. Aber es gibt hier im Forum bereits reichlich threads und skripts zu diesem Thema, außerdem gibts auch noch graphische Unterstützung, z.B: fwbuilder. Bin ich aber nie so richtig mit klargekommen. Ansonsten blleibt zu sagen, daß die Dokumentaton (zu finden auf: http://www.iptables.org) zur Firewall, oder besser gesagt Netzfilter, erste Sahne ist, wenn auch keine leichte Kost. Für Netzwerke mit Windows (Gott bewahre mich davor) bietet sich Samba an, ansonsten besser NFS (Aber da kannst Du auch gerne mal einen Flamewar auf Heise starten).
- Auf dem Rechner soll apache und ein mailprog (qmail?!?) laufen, dass mail aus mein POP3 Postfach abholt und (evtl. per IMP von Horde?) als webmail zur Verfügung stellt (mein kleines, privates GMX quasi). Es sollte aber trotzdem möglich sein, die mails aus dem internen Netz per POP abzuholen (doppel hält besser ;-))
Habe qmail noch nicht ausprobiert, aber ist das nicht ein Mailserver (Kann mich aber auch irren):?::?:
Ansonsten bietet sich zum Postholen auch fetchmail an, zum sortieren procmail, und zum Spam rausschmeißen spamassassin.
Also las Dir sagen, ist erstmal der IMAP ordentlich eingerichtet, wirst Du auf POP dankend verzichten (IMHO). Statt noch so einen ollen POP-Server einrichten, bastelt man besser noch ein ordentliches Backup-System:-)
Hat da jemand einen Kommentar dazu? Was sollte ich da security mässig beachten? Jede Info ist willkommen!
Grundsätzliche Regel, installiere nur das was nötig ist (Insbesondere was Dienste angeht).
Firewall ist Pflicht und auch hier gilt, geöffnet wird nur das, was unbedingt sein muß. Ansonsten jeden Dienst, wenn möglich, aufs interne Lan konfigurieren.
Viele Infos gibt es hier:
http://www.debianhowto.de
Und für die Harten:
http://www.debian.org/doc/manuals/secur ... ex.en.html

Viel Spa0[/url]

TheXX
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2003 16:42:34
Wohnort: Aachen

Beitrag von TheXX » 30.08.2003 15:49:18

Hi!

Erstmal Danke für die schnelle&ausführliche Antwort.
Bist Du ziemlich neu was Debian oder Linux betrifft? Für einen Linux-Neuling ist firewall bauen meist ein grauen.
Danke für die Aufmunterung ;-) Mal sehen wie weit ich komme.
Habe qmail noch nicht ausprobiert, aber ist das nicht ein Mailserver (Kann mich aber auch irren)
Irgendwie habe ich diesen Mail-Mechanismus noch nicht so ganz verstanden: Ich brauche also ein extra Programm zum Abholen (fetchmail) Was macht dieses Programm dann mit den abgeholten Nachrichten? Ich nehme an, es stopft sie in so eine Art Datenbank, von wo aus sie dann von procmail und spamassasin bearbeitet werden und schliesslich von einem IMAP Programm (z.B. IMP) wieder angeboten werden. Einen mailserver wie sentmail oder qmail brauch ich also gar nicht?! Hab ich das richtig verstanden oder läuft das anders? :?

Gruß,
Alex

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 30.08.2003 16:13:49

Du hast bei fetchmail zwei Möglichkeiten, die e-mails abzuliefern. Entweder über den SMTP-Port - dafür benötigst du einen MTA (Mail Transport Agent, z.B. sendmail, qmail, postfix, ...) - oder du gibst direkt den MDA (Mail Delivery Agent, z.B. procmail) in der Konfiguration an. Der MTA nimmt die e-mails entgegen, speichert sie in der Mailqueue und gibt sie dann an den MDA weiter.

Zum e-mail lesen brauchst du nicht unbedingt IMAP. Es ist einfacher, wenn du einen Mail Client nimmst, der die Mailbox auf der Platte (/var/spool/mail) nutzen kann.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Newbie Plan: Webmail server

Beitrag von blackm » 30.08.2003 21:17:31

Hi,
TheXX hat geschrieben:Hat da jemand einen Kommentar dazu? Was sollte ich da security mässig beachten? Jede Info ist willkommen!
sowas laeuft bei mir seit vielen Monaten erfolgreich (gibt nur manchmal ein paar Probleme mit horde).
Security: https

Links: http://high5.net/howto/
http://www.sweeney.demon.co.uk/pfix_imap_virtual.html
http://www.marlow.dk/tech/postfix.php

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten