libstdc++.so.2.8

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
MikeBa
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2002 13:04:59
Wohnort: Wuerzburg
Kontaktdaten:

libstdc++.so.2.8

Beitrag von MikeBa » 03.07.2002 09:15:23

Morgen!

Ich wollte mir gestern die Terminus-Demo von Tuxgames anschauen. Leider ist das binary gegen libstdc.so.2.8 gelinkt. Wo krieg ich die her? Woody hat ja 3.x als default und an anderen Paketen hab ich nur eine oldlibs/libstdc++2.7 gefunden.

Hat jemand nen Tipp?

lobo
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2002 21:48:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lobo » 03.07.2002 14:30:07

Hi,

vielleicht hab ich ne Lösung. Leg einfach mit "ln -s" nen Sym-Link auf die neue 3.x lib.

gruss

Jochen

Benutzeravatar
MikeBa
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2002 13:04:59
Wohnort: Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeBa » 03.07.2002 16:26:50

lobo hat geschrieben: vielleicht hab ich ne Lösung. Leg einfach mit "ln -s" nen Sym-Link auf die neue 3.x lib.
Hmm, hab ich zwar auch drangedacht aber wieder verworfen. AFAIK bedeutet eine unterschiedliche Major number doch binaer-Inkompatibilitaet, oder?

Ich werds aber doch mal probieren wenn ich wieder zuhause an der Kiste bin...

cu Mike

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10385
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.07.2002 19:07:12

MikeBa hat geschrieben:Hmm, hab ich zwar auch drangedacht aber wieder verworfen. AFAIK bedeutet eine unterschiedliche Major number doch binaer-Inkompatibilitaet, oder?
Nein. Warum soll eine Library mit einer höheren Versionsnummer inkompatibel mit einer älteren Version sein. Eine Library stellt doch Funktionen zur Verfügung, die von verschiedenen Programmen genutzt werden können. Wenn sich von Version 1 zu Version 2 der Library alles ändern würde, dann müsste man ja alle Programme, die diese Library verwenden, umschreiben. Bei Versionssprüngen werden doch meistens nur Funktionen hinzugefügt bzw. bestehende Funktionen verbessert.

Benutzeravatar
MikeBa
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2002 13:04:59
Wohnort: Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeBa » 03.07.2002 19:44:36

feltel hat geschrieben:
MikeBa hat geschrieben:Hmm, hab ich zwar auch drangedacht aber wieder verworfen. AFAIK bedeutet eine unterschiedliche Major number doch binaer-Inkompatibilitaet, oder?
Nein. Warum soll eine Library mit einer höheren Versionsnummer inkompatibel mit einer älteren Version sein. Eine Library stellt doch Funktionen zur Verfügung, die von verschiedenen Programmen genutzt werden können. Wenn sich von Version 1 zu Version 2 der Library alles ändern würde, dann müsste man ja alle Programme, die diese Library verwenden, umschreiben. Bei Versionssprüngen werden doch meistens nur Funktionen hinzugefügt bzw. bestehende Funktionen verbessert.
Schon klar. Source-Kompatibel ist eine neue lib meistens. Aber eben nicht binaerkompatibel. Das heisst man muss die alten Programme nicht umschreiben aber neu kompilieren. Das ist jedenfalls mein Verstaendnis der Problematik.

Anyways, wenn ich den Link anlege klappts auch nicht:

mike@pamela:~/gamestuff/terminus$ ./terminus
./terminus: relocation error: ./terminus: undefined symbol: cerr

Ohne den link sieht das so aus:
mike@pamela:~/gamestuff/terminus$ ./terminus
./terminus: error while loading shared libraries: libstdc++.so.2.8: cannot open shared object file: No such file or directory

hat noch jemand ne Idee?

neugierig, Mike

Antworten