System-Mail mit exim

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
seareck
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2003 10:05:52
Wohnort: Affalterbach

System-Mail mit exim

Beitrag von seareck » 25.08.2003 10:27:07

Hallo Lise,

Ich bin relativ neu in debian und der englischen Sprache nicht so mächtig.

Mein Problem: Ich habe einen SuSE-Rechner, der noch momentan als email-Server fungiert, DNS, dhcp usw. Zusätzlichhabe ich einen "debian-Rechner" aufgesetzt (mit Dank an dieses Forum) der als Router dient. Benutzer habe ich keine erstellt, da diese auf dem SuSE-Rechner sind. Nun möchte ich ohne ein Benutzer erstellen zu müßen die System-Mails (root) von diesem Router an den Benutzer master@xy.net über smtp an den SuSE-Rechner mit exim senden. Leider sind bisher alle Versuche gescheitert und drei Tage Internet surfen hat leider auchnichts genützt.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 28.08.2003 23:53:36

Hallo!
Als root eximconf starten, eine der Optionen 1-4 auswählen (am einfachsten 3 und deinen Suse-Mailserver angeben) Dann wirst Du irgendwann gefragt, an wen die Admin-Mail gehen soll, und da gubts Du dann einfach den master@yx.net. Fertig!

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

dm
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2003 23:39:28
Wohnort: Waltrop

Beitrag von dm » 28.08.2003 23:57:57

Alternativ einfach in der Datei /etc/aliases "rumpfuschen":

Code: Alles auswählen

postmaster: root
root: abc@xyz   <---- diese Zeile hinzufügen

<schnipp>
MfG
Dennis
Aus der Forschung wissen wir ja: männliche Gehirne sind nicht so multitaskingfähig wie weibliche - dafür aber höher getaktet . . .

Benutzeravatar
seareck
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2003 10:05:52
Wohnort: Affalterbach

Danke

Beitrag von seareck » 01.09.2003 20:32:22

Hallo Leute,

Danke für eure Tips, die auch ettwas gebracht haben :D :D
Leider ging mußte ich feststellen, das bei der SuSE-Kist der Namens-Server nicht funktionierte, die Zonen Date war beschädigt, nun nach dreimaligen hinsehen und etherreal hab ich das auch hinbekommen. nun hab ich da noch eine Frage:
wie bekomme ich das hin, das der absender name nicht Root ist sondern "Rooter-System" und das exim auch keine Mails annimmt ?
Danke für euer Verständnis. :lol:

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von Raoul » 01.09.2003 21:30:55

seareck hat geschrieben: nun hab ich da noch eine Frage:
wie bekomme ich das hin, das der absender name nicht Root ist sondern "Rooter-System"
In der exim.conf unter rewrite-confiuration folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

root@*              Rooter-System
seareck hat geschrieben:und das exim auch keine Mails annimmt ?
Am Anfang

Code: Alles auswählen

local_domains = localhost:<Servername> (anpassen)
host_accept_relay = 127.0.0.1 : ::::1
host_auth_accept_relay = 127.0.0.1 : ::::1
Jetzt sollte exim nur noch Mail vom System annehmen
seareck hat geschrieben:Danke für euer Verständnis. :lol:
Das waren 2 Fragen in einer... :wink:

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 02.09.2003 18:42:33

Nachtrag: Ich habe eben gemerkt, dass mein Server noch eine Schwachstelle hatte:
Ich musste noch folgende Zeile ändern:

Code: Alles auswählen

local_domains_include_host_literals = true
muss auf "false" gesetzt werden.
Alernativ kann man auch

Code: Alles auswählen

forbid_domain_literals = true
setzen

Überprüf mal bitte, ob dein Server/Router dicht ist mit:

Code: Alles auswählen

telnet relay-test.mail-abuse.org
Wenn Du eine Firewall drauf hast, die die Ports block oder zum Suse-Server durchroutet ist das natütlich was anderes.

MfG

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
seareck
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2003 10:05:52
Wohnort: Affalterbach

Danke für die Hilfreichen Tips ...

Beitrag von seareck » 02.09.2003 21:28:23

Hallo Reoul,

Code: Alles auswählen

local_domains_include_host_literals=true
habe ich jetzt auf false gesetzt, aber was soll das bewirken, konnte keine Änderung feststellen ?

Nun das mit dem rewrite hat soweit geklapt und exim nimmt auch keine keine Mils an einfach SUPER :D

Den Telenet habe ich probiert, habe einen Connect bekommen, das wars aber auch, was kann ich den testen ? Ich habe extra mal den Port 22 auf gemacht, um zu sehen was passiert. :)

Grüße Daniel

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 02.09.2003 23:08:26

Port 25 aufmachen, das ist smtp :D
Und dann wird der Test Dir zeigen, dass man immer noch mail an xyz@IPNUMMER schreiben kann, da ist das Loch, was dicht musste.

Man lernt nie aus ;-)

Raoul

edit-- P.S.: Test als root durchführen. Kann sein, dass Dein Rechner schon so dicht war aufgrund der anderen Einstellungen. Ausserdem kannste die Firewall danach wieder dicht machen, um exim besser vor DOS zu schützen.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten