xine Fehlermeldung beim starten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
pong
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2003 22:02:11

xine Fehlermeldung beim starten

Beitrag von pong » 03.09.2003 00:31:20

Hallo zusammen,

habe mit xine keinen Sound. Starte ich es über die Konsole bekomme ich die Meldung:
libaa.so.1: cannot open shared object file: No such file ...

Vielleicht liegts ja daran. Weis nur nicht welches Paket ich installieren muß damit diese lib auf meinem System ist :(

Kann ich das nicht irgendwie rausfinden?


Danke

pong

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: xine Fehlermeldung beim starten

Beitrag von remus » 03.09.2003 12:18:25

pong hat geschrieben: libaa.so.1: cannot open shared object file: No such file ...

Vielleicht liegts ja daran. Weis nur nicht welches Paket ich installieren muß damit diese lib auf meinem System ist :(
pong
Das lib gehört laut dpkg zum Paket aalib1 (ascii art library).
Was das mit xine zu tun hat weiss ich allerings nicht.

pong
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2003 22:02:11

Beitrag von pong » 03.09.2003 13:38:35

Stimmt, hat wohl nichts damit zu tun. Hab das Packet installiert und ... sie hören das sie nichts hören.

Allerdings erscheint in der startup Meldung die Zeile:

main: not using any audio driver (as requested)

Kann man das irgendwie abschalten, denn ich hab sound. Xmms und andere Anwendungen laufen.

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von remus » 03.09.2003 14:48:53

Hast du schon mal "xine --help" in deine Konsole getippt und
dier die Option "--audio-driver <drv>" näher angesehen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du da mal ein paar Kandidaten ausprobierst.
Dann kann xine zumidest nicht mehr behaupten, dass du keinen audio Treiber benutzen möchtest.

Antworten