emu10k1 installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

emu10k1 installieren

Beitrag von Majestic » 24.08.2003 13:31:17

Hallo,

ja das Thema gabs schonmal, aber irgendwie niergens so richtig schoen ;)

also bevor ich los frag wie das installiert wird und so, hab irgendwo gelesen gehabt dass das Modul schon in den neuen Kernel den ich da jetzt habe schon drinn ist, stimmt das? Dann koennt ich mir das Kompilieren ja sparen.

Also falls das Modul im Kernel ist, wie bekomm ich das zum laufen?




Danke

Sven

PS: Bei MDK musste ich mit KMix meine Boxen anstellen damit das alles so gefunzt hat, hab mir kmix mal installiert.. nur wenn ich da auf new mixer klicke soll ich was auswaehlen... bzw. eingeben.. nen mixer... hab aber keine ahnung was der von mir will...
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 24.08.2003 13:54:45

Hi, ja da gibt es MOdule für den emu10k1, wenn du die nicht bei der INstallation mit in den Kernel genommen hast, dann musst du das natürlich machen, entweder Kernel entsprechend neu kompilieren, oder das Modul mit modconf, war es glaube ich, "nachladen". Leider weiss ich jetzt nicht, wie das Modul heisst, hatte es immer von anfang an mit im Kernel. Ah ich habe es:
starte mal als root "modconf", da gibt es die option /kernel/driver/sound/emu10k1 hier kannst du mal nachschauen ob das Modul schon drin ist, oder ob nicht, und gegebenfalls nachinstallieren. Vielleicht nicht der beste, aber einer der Wege...

Andere Frage, bist du als User auch in der Gruppe Audio eingetragen?

Grüsse
sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 04.09.2003 17:49:53

funzt..

danke :hail:
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Antworten