Howto install Desktop Debian?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Howto install Desktop Debian?

Beitrag von Rebell » 07.07.2003 13:53:10

Hallo... ich bin langsam am Verzweifeln. Egal wie oft ich einen Debian Desktop installiere, er macht ständig irgendwelche anderen Macken. Mal gehen Programme nicht zu starten (wer weiß warum) oder es fehlen Schriftarten bzw. werden immer andere angezeigt...

Hat nicht jemand ein Howto für die Installtion? Oder wie ist das mit dem Linux Desktop Projekt?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 07.07.2003 14:02:33

Am meisten regt mich das mit den Schriftarten auf. Entweder zeigen Programme wie Gimp keine Schriftarten an. XMMS und Gimp werden mit übel hässlichen Schriftarten gestartet. Ich weiß nicht wie ich das ändere. Oder es fehlt die Pipe in der Konsole...
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 07.07.2003 14:37:37

hallo,

du mußt dein problem eventuell mal genauer beschreiben. ansonsten
wenn du z.B. kde als desktop umgebung installieren willst dann findest
du hier eine recht gute beschreibung:
http://www.openoffice.de/linux/buch/kde30.html

bis denn

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 07.07.2003 14:43:40

Nein, wie man KDE installier weiß ich. Aber diese ganzen kleinen nervigen Sachen die mich stören und ich nicht weiß wie ich sie zu ändern habe.

Ich installiere jedes System grundsätzlich gleich, nur in unterschiedlichen Reihenfolgen. Wie gesagt, mein größtes Problem sind die Schriftarten. Ich weiß nicht wo ich die Standard-Schriftart für GTK-Anwendungen einstellen kann.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 07.07.2003 15:19:49

>Ich weiß nicht wo ich die Standard-Schriftart für GTK-Anwendungen einstellen kann.

Ich glaube mit gktrc klappt's.

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 07.07.2003 15:43:55

Gibts nen Programm mit der ich die konfigurieren kann?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 07.07.2003 19:30:29

apt-get install gtk-theme-switch

MFG, DavidJ

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 07.07.2003 19:53:31

Hmm... das sieht ja ganz gut aus. Aber wie mach ich meine Systemschriftarten (unter anderem Truetyoe) für GTK zugänglich? Ich hab alles in so hässlichen Schriftarten. Fehlt mir dazu noch ein Paket?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.07.2003 20:32:51

Jaaaaa, Schriften und GNU/Linux. Das ist ein Thema... aber es wird besser.

http://tldp.org/HOWTO/mini/FDU/

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 08.07.2003 08:41:25

Tschü, wenn das so ein problematisches Thema ist und es nur eine Einstellungssache ist warum gibts dann kein Setup Tool was dies macht?
Zum Font-Server steht da nicht sehr viel, leider...
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 08.07.2003 10:26:16

Bei mir hat's letztendlich so funktioniert. Nur Font-AA klappt nicht.
# cd /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType
# ttmkfdir > fonts.dir

Now you need to add your TrueType directory to your fonts path. The easiest way to do this is to add the following entries into your ~/.xinitrc file.

$ xset fp+ /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType
$ xset fp rehash
http://www.daemonnews.org/200011/truetype.html

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 08.07.2003 11:18:04

Damit konnte ich zumindestens die Windows-Schriftarten integrieren.
Hab trotzdem noch ein paar Sorgen:

1. Warum erkennt KDE die Schriftarten und GTK nicht?
2. Was hat fontconfig mit X11 zu tun? (Wenn ich die Pfade in die /etc/fonts/local.conf eintrage kann ich alle Schriftarten verwenden).
3. Ändere ich das Theme (auf Geramik) verändert sich die Schriftart von Gimp1.2 und XMMS nicht.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 08.07.2003 11:47:43

Rebell hat geschrieben:Damit konnte ich zumindestens die Windows-Schriftarten integrieren.
Hab trotzdem noch ein paar Sorgen:

1. Warum erkennt KDE die Schriftarten und GTK nicht?
Ich _glaube_, daß KDE seine Schriften selbstständig verwaltet. GTK benutzt, glaube ich, Fontilus.
2. Was hat fontconfig mit X11 zu tun? (Wenn ich die Pfade in die /etc/fonts/local.conf eintrage kann ich alle Schriftarten verwenden).
Das ist mir neu, aber mal eine gute Nachricht.
3. Ändere ich das Theme (auf Geramik) verändert sich die Schriftart von Gimp1.2 und XMMS nicht.
Hmh, Geramik ist vielleicht GTK2 und Gimp1.2 und XMMS sind noch GTK1? Ich weiß es echt nicht. Außerdem bin ich mir garnicht so sicher, daß Themes die Schrift verändern sollten.

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 08.07.2003 12:06:54

Die Eintragungen unter /etc/X11/XF86Config-4 unter Fontpath sind nicht so wirkungsvoll wie die unter fontconfig (Pfad beschrieben in meinem vorherigen Beitrag). Unter X11 hab ich so die Schriftarten nie gesehen (besser gesagt unter KDE, Gimp1.3 und Sodipodi). Ein anschließendes dpkg-reconfigure fontconfig und ein verneinen der darauffolgenden Frage des Überschreibens generiert die Datenbanken neu und die Schriftarten sind alle sichtbar.

Geramik ist auch ein Theme für GTK 1. In Gimp und XMMS ist es sichtbar, sieht cool aus ;) Aber die Schriftart lässt sich dennoch nicht ändern.
Das wird wohl ein Rießenproblem bleiben...
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 08.07.2003 13:16:38

>Geramik ist auch ein Theme für GTK 1. In Gimp und XMMS ist es sichtbar, sieht cool aus Aber die Schriftart lässt sich dennoch nicht ändern.

Bei mir verwendet Geramik für GTK1.X die mit gnome-theme-switch eingestellte Schrift. Geramik für GTK2.X benutzt einfach die Helvetica, nicht die von mir eingesllte Schrift :x .

EDIT: Mittlerweile verwende ich kein Geramik mehr :D

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 25.07.2003 17:56:03

Ich hab gtk-theme-switch für woody installiert, aber ich finde den Befehl nicht. Wie heißt das GTK-THeme Switch Programm?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Beitrag von seneca » 26.07.2003 03:01:03

Über Menü -> Debian -> Apps -> Tools -> GTK Theme Switch zu finden.

Btw, was für eine XFree Version benutzt Du?

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 26.07.2003 03:23:07

Ich hab gtk-theme-switch für woody installiert, aber ich finde den Befehl nicht. Wie heißt das GTK-THeme Switch Programm?
Bin mir grad nicht sicher, aber aus der Erinnerung raus würd ich sagen switch. Am besten Du machst mal:

Code: Alles auswählen

dpkg -L gtk-theme-switch

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 26.07.2003 11:26:22

Ja das ist es, danke!!!
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von brody » 26.07.2003 13:09:32

Rebell hat geschrieben:Ja das ist es, danke!!!
interessanter thread, schade nur, das Du nicht erzählst, wie Du switch eingesetzt hast :cry: -
konntest Du damit tatsächlich die Fontgrösse von gtk anwendungen vergrössern?
geb zu, das ich jetzt zu faul bin, mich über die Funktionsweise von switch selbst kundig zu machen
:oops:

gruss carsten
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 26.07.2003 14:07:16

Switch wechselt die Installierten GTK Themes die von der Farbgebung und von den Widgets besser aussehen als das Standard-GTK-Theme.

apt-cache search gtk theme

gibt dir eine Liste von Themes. Darunter auch das Geramik (Keramik Theme für GTK).
Es hilft dir nicht Schriftarten zu finden und zu installieren, gibt dir aber die Möglichkeit die Schriftart für alle GTK-Anwendungen auszuwählen ohne dass du selber die gtkrc umschreiben musst.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von brody » 26.07.2003 14:59:17

Rebell hat geschrieben:Switch wechselt die Installierten GTK Themes die von der Farbgebung und von den Widgets besser aussehen als das Standard-GTK-Theme.
:oops: ... jamei, ich dacht, ich müßt switch von der Kommandozeile mit allen optionen absetzen *gn*
bleibt noch anzumerken, das es ein "switch" und ein "switch2" gibt
gibt dir eine Liste von Themes. Darunter auch das Geramik (Keramik Theme für GTK).
Es hilft dir nicht Schriftarten zu finden und zu installieren, gibt dir aber die Möglichkeit die Schriftart für alle GTK-Anwendungen auszuwählen ohne dass du selber die gtkrc umschreiben musst.
manchmal ist es einfach geradezu unverschämt simpel
:roll: und die gtk applikationen sind nun eindeutig besser lesbar, dann kann ich mich ja über mein gnucash hermachen

hth carsten
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
keytrix
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2003 21:58:18

nun die große frage...

Beitrag von keytrix » 13.08.2003 09:36:41

ich sehe auch vor diesem problem, dass meine schriften unterschiedlich sind. schrift von programmen, die mit gtk2 arbeiten kann man ja ganz normal mit dem tool (keine ahnung wie es heisst) unter gnome2.2 einstellen, oder?
für gtk muß ich gtk-theme-switch nutzen? damit kann ich die zu groß geratenen fonts anpassen?
Wenn ich richtig liege, kann mir da jemand einen tipp geben, was ich dort einstellen muss damit die schriften gleich aussehen?

Danke.

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 13.08.2003 10:44:38

Hallo,

das Problem gab es auch schon mal in einer anderen Mailingliste:
http://computerforum.stayhere.de/forum/ ... ight=gtkrc

Bye
Mario

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 05.09.2003 08:50:47

Was kann man machen wenn man sowas hier sieht:
http://www.get-mike.de/sketch.png


Dieses scheiß Schriftartenproblem krieg ich nie los.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Antworten