Problem mit Raid0 Arrray ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
clas
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2003 13:13:00

Problem mit Raid0 Arrray ?

Beitrag von clas » 27.07.2003 02:37:47

Ich habe zwei SATA 80GB Platten von Maxtor zu einen Raid 0 Array zusammen-
gefügt und nach langen Try and Error auch das passende Modul für den Raid
Controller von Silicon Image ans laufen bekommen. dbootstrap läuft nun auch. Allerdings
werden mit bei der Partitionierung der Festplatten werden zwei Festplatten angezeigt
anstatt nur eine mit 160 GB. Einen Teil (60 GB) ist von Windows 2000 mit einer primären
Partition und eine logischen Laufwerk belegt. Wie bekommt man es hin das dort
auch wirklich nur eine Festplatte mit 160GB zur Partitionierung angezeigt wird ?

clas

M18
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2003 19:41:38

Beitrag von M18 » 04.08.2003 19:43:32

Ist das wirklich so unlösbar? Ich hab das gleiche Problem. Silicon Image 3112, 2x 120gb pladdn dran, chip erkennt die plattn, aber ned das Raid array. Wie aktivier ich das, was brauche ich noch im kernel, wie spreche ich es an...?

JonnyM
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2003 13:13:54

Beitrag von JonnyM » 10.08.2003 16:42:57

Nein, unlösbar ist das wirklich nicht. Ich bin selber grad dabei einen Weg zu finden, bisher sind die Aussichten sehr gut. Nur mal soviel: ich mach das mit Windows und VMware, das Zugriff auf 2 reale Partitionen hat (Swap und /). Darauf installier ich Debian, setz einen neuen Kernel auf mit fest einkompilierten RAID-Treiber (NICHT als Modul!) und versuch das ganze auf diesem Weg zum laufen zu bringen. Ein paar kleine Probleme gibt's noch, aber ich denk die krieg ich auch noch weg. Wenn's mal klappt, stell ich ne Anleitung rein.

Bis dann
Jonny

M18
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2003 19:41:38

Beitrag von M18 » 06.09.2003 18:53:37

Und hast es geschafft?

Antworten