*gelöst* Soundproblem mit integriertem SIS-Chipsatz

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

*gelöst* Soundproblem mit integriertem SIS-Chipsatz

Beitrag von genfail » 07.09.2003 12:42:14

Moin Leute,

Sorry für die wahrscheinlich 1000ste Frage zu diesem Thema, aber ich hab nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Aber vielleicht weiß ja jemand rat...
Ich hätte gerne Sound unter KDE, allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung, womit ich anfangen soll...
lspci sagt mir:
Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS PCI Audio Accelerator (rev 02)

Aber wenn ich KDE starte, dann gibts ne Fehlermeldung, daß er das Modul nicht starten kann...
Zuletzt geändert von genfail am 07.09.2003 15:52:24, insgesamt 1-mal geändert.

Till85
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2003 11:00:45

Beitrag von Till85 » 07.09.2003 13:05:17

sis sound modul geladen per modconf ?
Debian SID, Kernel 2.6.0-test4, KDE 3.2 CVS

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 07.09.2003 13:18:12

unter modconf finde ich kein SiS Modul...
Kannst Du mir einen Tip geben, welches Modul ich stattdessen nehmen kann?

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 07.09.2003 14:22:36

Also ich habe jetzt mal sämtliche Tips aus diesem Forum versucht zu berücksichtigen, die auch nur im entferntesten mit meinem Problem zu tun haben... -allerdings bekomme ich immernoch beim hochfahren von KDE ein Fenster präsentiert:

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (Permission denied)
The sound server will continue, using the null output device.

Irgendwie häng ich fest... hilfe bitte...... :?

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 07.09.2003 15:51:47

Dann mal hier die Lösung des Problems...

Ich hab mal ein wenig rumgesucht, und bin drauf gekommen daß ja auf http://www.winischhofer.net ein paar wirklich gute docs im Zusammenhang mit den SIS-Chipsätzen zu finden sind.

Also meine SiS630 (bzw. ist der Soundchip wohl SiS 7013-aber da muß man erstmal drauf kommen...) nutzt wohl das trident (dreizahn...?) Modul. Also per modconf dat Ding reingeladen, anschließend noch den user in die Gruppe audio eingefügt und -- tadaa -- ich hör was :)

Problem gelöst - Wochenende gerettet - nächster Haken kommt bestimmt ;-)

Antworten