Wacom Volito

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Wacom Volito

Beitrag von Sam » 06.08.2003 21:56:26

Hi,
ich versuche verzweifelt ein Wacom volito unter Sid ans laufen zu kriegen.
Kernel ist 2.4.18
Geladene Relevante Module: USB_core,USB HID,UHCI, USB Mouse und Wacom
Ich weiß nicht ob ich mein XF86Config-4 posten sollte
Was ich weiß, er Xfree laedt das Modul Wacom
Ich habe 3 x Input Device für Wacom definiert undzwar für Cursor, Stylus und Eraser (weiß aber nicht warum, stand in so einem Howto)
Unter Device steht:

Option "Device" "/dev/input/event0"
Er meldet aber genau im XFree.log, no such Device (/dev/input/event0)
Unter /dev/input ist aber event0 vorhanden
Wie gesagt das Howto war nicht konkret für Volito und von linuxwacom.sourceforge

Jemand eine Idee oder eine laufende XF86Config-4 für Volito?

Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
Thalion
Beiträge: 207
Registriert: 24.11.2002 16:12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion » 30.08.2003 16:48:29

Ich sitz auch gerade dran, weil ich gerade das Tablett benötige und et voila es funktioniert nicht ...

Vermutlich liegts am 2.4.18er Kernel, denn die Wacom-Module sind ja schon eingebaut, aber eben noch ältere. Ich werd jetzt mal den 22er kompilieren. Probier du ersteinmal ob event0 überhaupt was mit deinem Volito zu tun hat:

Code: Alles auswählen

cat /dev/input/event0
Dann beweg mal deinen Stift und schau ob wirre Zeichen erscheinen. Wenn nicht, probier halt event1, statts 0 usw.
MfG
Thalion

IT-Tutorial-Datenbank
http://www.dieganzmacher.de
Mach mit!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 31.08.2003 02:32:19

Hi,
es war der Stift, der die Zeichen produzierte. Ich habe es mal unter eine andere Distri auprobiert, da wurde es als mouse0 angesprochen. Zum Zeichnen taugt es nicht wirklich als Maus. Nun habe ich eine schlechte Disti auf meine Karre. Da war aber ehe Sid drauf. Wenn ich mal Urlaub habe mache ich ein sauberes Woody mit Backports drauf.
Ich bin auf jeden Fall weiter dran interessiert, wie man es unter Debian vernünftig zum laufen bekommt.
Sam

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 31.08.2003 14:33:59

Update:
Hi,
also ich kann mich erinnern: Ich hate ein neues Wacom Kernelmodul mir auf der Seite linuxwacom von sourceforge runtergeladen und gegen die alten KernelSourcen ausgetauscht. Dann ein neues Kernelpaket einschliesslich der Module gebacken.
Da habe ich jedenfalls am event0 irgendwelche Kryptischen Zeichen empfangen.
Da Diagnose Tool von dem linuxwacom Treiberpaket gab auch Kryptisches, was eigentlich hätte nich sein sollen ( es muss X,Y,Z) igendwie ausgeben.
Es gibt da zwei Sachen, die mir noch einfallen.
a) Ich habe nicht alle Treibermodule (beispiel wacomusb) mit kompiliert.
b) XInput Konfiguration

Vielleicht kannst Du ja mit dem Linuxwacom Projekt mehr anfangen.
Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
Thalion
Beiträge: 207
Registriert: 24.11.2002 16:12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion » 08.09.2003 18:12:13

Sodele also bei mir haut jetzt soweit alles hin, zumindest auf der Konsole. Unter X11 kann ich zumindest nicht anfangen, die Signale werden empfangen aber es bewegt sich nix. Allerdings hab ich auch kein eigenes wacom_drv kompiliert - werd ich mal austesten
MfG
Thalion

IT-Tutorial-Datenbank
http://www.dieganzmacher.de
Mach mit!

Antworten