.deb bearbeiten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
mxp
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2003 17:57:01
Wohnort: Aachen

.deb bearbeiten

Beitrag von mxp » 08.09.2003 14:00:59

hi,
ich verwende debian sarge und hab mir mal das bluefish paket aus sid manuell runter geladen und per dpkg -i installiert..
das problem ist, dass es angeblich von einer hoeheren libc6 version abhaengig ist, als die in sarge.. das hab ich dann mal mit --ignore-depends=libc6 geloest und es laeuft wunderbar...
jetzt heult apt-get aber staendig rum und will es immer deinstallieren..
da ist mir die idee gekommen, ich koennte das bluefish paket doch einfach mal ein bisschen bearbeiten und die abhaenhigkeit von libc6 aendern bzw ganz rausnehmen..
nur weiss ich jetzt nicht, wie ich das entpacke (dpkg -x spuckt mir keine ./DEBIAN/conrol aus sondern nur was, was zum programm gehoert und gzip sagt, dass es nicht im gzip format ist auch wenn file da anderer meinung ist...)und dann wieder zusammengebackt bekomme...

danke schonmal im voraus...
mfg

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 08.09.2003 14:05:10

Hallo!

Reicht es nicht, das Paket einfach auf "hold" zu setzen?

Ano

Benutzeravatar
mxp
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2003 17:57:01
Wohnort: Aachen

Beitrag von mxp » 08.09.2003 19:41:25

ich habs mal mit dselect probiert: bluefish gesucht, mit "=" auf hold gesetzt, enter gedrueckt, dann kam die warnung, dass da was nich stimmt, nochmal, enter, nochmal enter und ich bin wieder zum startbildschirm von dselect zurueck gekommen.. ja sieht gut aus soweit...aber apt-get meint immer noch, dass das so nicht klappen kann..

kann man das vielleicht auch mit dpkg auf hold setzen? ich hab in der manual was davon gelesen aber bin nich so richtig dahinter gestiegen, wie man es denn macht..

Code: Alles auswählen

dpkg hold bluefish
klappt nich...

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 08.09.2003 21:17:12

Code: Alles auswählen

echo 'bluefish hold' | dpkg --set-selections
bzw.

Code: Alles auswählen

man dpkg
mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 08.09.2003 21:23:44

Also per Kommandozeile hab' ich's auch noch nicht probiert, aber wenn ich das Manual richtig verstehe, dann muss es mit der force-Option aufgerufen werden - Nur leider hat mir das auch nicht geholfen.
Eine etwas komplizierte Variante ist folgende:

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections > filename
edit filename to change 'install' to 'hold'
dpkg --set-selections < filename
Damit schreibst du den aktuellen Status in die Datei "filename", aenderst dort den Status von z.B. bluefish und liest den neuen Status dann zurueck ins System.
Naja, manchmal ist's komisch...

Ano

@thermoman: deine Variante habe ich auch gefunden, mich wundert nur, ob es da nicht zu doppelten Eintreagen des selben Paketes mit unterschiedlichem Status kommt?

-- o.k. durch Selbstversuch beantwortet. Scheint wirklich zu klappen und ist somit der deutlich einfachere Weg! ;)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.09.2003 22:49:18

Das geht auch einfacher:

Code: Alles auswählen

echo paketname hold|dpkg --set-selections
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 09.09.2003 00:23:16

Was ist an meinem Posting so unverständlich, daß noch 2 mal das selbe gepostet werden muss?

mfg,
thermo'sichfragend'man
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 09.09.2003 00:45:29

Wieso zwei mal das selbe?!

Ich habe meinen Artikel zur selben Zeit verfasst wie du, hat sich also ueberschnitten. Deshalb habe ich nachtraeglich den Text noch einmal editiert und auf dich verwiesen UND dir Recht gegeben.
Und pdreker hat nur FAST das selbe geschrieben, er hat noch die Anfuehrungszeichen weggelassen. Vielleicht meinte er damit, dass es noch einfacher geht?!

Gute Nacht!

Ano

Benutzeravatar
mxp
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2003 17:57:01
Wohnort: Aachen

Beitrag von mxp » 09.09.2003 13:10:20

danke fuer die hilfe aber so scheint es wohl nicht zu funktionieren..

Code: Alles auswählen

MXP:/# echo 'bluefish hold' | dpkg --set-selections
MXP:/# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these.
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
  bluefish: Depends: libc6 (>= 2.3.2-1) but 2.3.1-16 is installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 09.09.2003 13:47:01

mxp hat geschrieben:danke fuer die hilfe aber so scheint es wohl nicht zu funktionieren..

Code: Alles auswählen

MXP:/# echo 'bluefish hold' | dpkg --set-selections
MXP:/# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these.
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
  bluefish: Depends: libc6 (>= 2.3.2-1) but 2.3.1-16 is installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.
Dann wird wohl wieder mal eine Berücktigte zyta2k-Wurglösung hin *looooool* müssen.

Also:
1) als root /var/lib/dpkg/status editieren (backup des file von vorteil ;) )
2) Zeile Package: bluefish suchen
3) Depends Zeile (genauer die Version von libc6 2.3.2-1 nach 2.3.1-16) bearbeiten - ist ca. 10 Zeilen unterhalb der Package Zeile und oberhalb der Description zu finden

Depends: libaspell15 (>= 0.50.3-1), libatk1.0-0 (>= 1.2.4), libc6 (>= 2.3.1-16), libglib2.0-0 (>= 2.2.2), libgtk2.0-0 (>= 2.2.1), libpango1.0-0 (>= 1.2.1), libpcre3 (>= 4.0)

4) Speichern. Beenden. apt-get install

5) Warnung: Dies ist keine übliche Methode Pakete zu installieren !!!

Have fun :)

Benutzeravatar
mxp
Beiträge: 57
Registriert: 14.04.2003 17:57:01
Wohnort: Aachen

Beitrag von mxp » 10.09.2003 00:43:38

yo, es klappt!
danke auch dir, fuer den tipp :)

auf idee, dass die paketinformationen in einer datei abgelegt sein koennten anstatt jedes mal neu eingelesen zu werden wenn sie gebraucht werden, bin ich natuerlich nich gekommen... :roll:

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 10.09.2003 10:58:54

availables wird von 'apt-get update' aktualisiert
status enthält den aktuellen stand der Paketinstallation

dirrrrty :)
yeah, xtina *gg*

Antworten