Source-Archive bereits mit Sicherheitsupdates gepatcht?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Source-Archive bereits mit Sicherheitsupdates gepatcht?

Beitrag von hupfdule » 08.09.2003 14:53:47

Hi,

ich hab mal eine Frage zu den Source-Archiven.

Ich habe auf einem woody-System einen selbst kompilierten exim-tls laufen. Nun kam da vor ein paar Tagen eine Sicherheitslücke ans Licht, die gepatcht wurde. Die möchte ich natürlich nun mit einbinden.
Dazu hab ich jetzt die Sourcen noch mal mit

Code: Alles auswählen

apt-get source exim-tls
gezogen.
Dabei wird das Vezeichnis exim-tls-3.35 erstellt. Nun meine Frage: Ist der patch dort bereits enthalten oder muss ich den noch selbst applizieren? Durch den apt-get Befehl wurde ja auch ein exim-tls.3.35.diff.gz mit herunter geladen. Das sind ja so weit ich weiß die Änderungen von Debian zu dem Originalpaket. Diese sind ja schon in dem entpackten Verzeichnis enthalten, hab ich Recht? Also müsste der Sicherheitspatch ja auch enthalten sein, oder?

Kann mich hier jemand aufklären? Mir ist nämlich grad bewusst geworden, dass ich über dieses System nicht so gut Bescheid weiß wie ich dachte :-)

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 08.09.2003 14:59:13

Noch ne Frage dazu. Wie kann ich es am geschicktesten anstellen meine Änderungen an den Sourcen in die neuen zu übernehmen? Ich weiß halt nicht mehr so auf Anhieb was ich alles geändert habe. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 11.09.2003 15:49:51

hupfdule hat geschrieben:Noch ne Frage dazu. Wie kann ich es am geschicktesten anstellen meine Änderungen an den Sourcen in die neuen zu übernehmen? Ich weiß halt nicht mehr so auf Anhieb was ich alles geändert habe. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
diff -u deine_version/ neue_debian_version

Dabei musst du natürlich beachten, dass dein altes Programm den Sicherheitspatch nicht hat, die diff Datei musst du also wahrscheinlich noch editieren und die entsprechenden Stellen rausnehmen.

Dann ein patch. Siehe manpages zu beidem

BTW: Wenn ich Sachen ändere oder Programme schreibe, benutze ich immer RCS, so hat man einen guten Überblick über die Änderungen

Antworten