GRUB und XP

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

GRUB und XP

Beitrag von Leonidas » 12.09.2003 16:13:10

Hi,
Kann mir jemand sagen wie man GRUB und den XP Bootmanager auf einem PC haben kann? Oder kann man mit GRUB auch direkt Linux booten?
Mit LILO ist es ja einfach, einfach LILO mit dd in eine datei schreinen, in die boot.ini schreiben, fertig. Aber wie geht das mit GRUB?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 12.09.2003 16:21:14

Ich glaube, bei Grub müsste es im Prinzip genauso gehen, will ich jetzt aber nicht beschreien. Aber Du kannst es Dir viel eichfacher machen, indem Du die Reihenfolge veränderst: Erst bootest Du Lilo/Grub, von da startest Du den Windows-BM. Dadurch entfällt das ständige Bearbeiten/Kopieren des Bootsektors.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 12.09.2003 18:37:09

hmm also mit dd den XP Bootsektor auslesen und dann in GRUB einbinden?
aber der braucht doch auch die boot.ini und ntdetect und ntldr?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 12.09.2003 19:16:54

na und? das ist doch alles auf der Platte, sagen wir auf "C:\", wie es so unpassend heisst :-)
Grub oder Lilo hat einfach einen Eintag für die Partition, bei mir bootet
other=/dev/hda2
label="Windows"
(lilo, aber grub geht so ähnlich)
den XP Bootmanager, mit dem ich dann auf Win98 (hda2) oder XP (hda3) komme (hda1 ist bei mir eine kleine Linux /boot-Partition)

Mit Bootsektor auslesen oder so ist da gar nichts, alle Einträge, die Windows da vornimmt sind absolut sinnlos, sprich machen Dir Deinen Lilo wieder kaputt (also Win zuerst installieren :-))

Sonst einmal von der Debian-CD starten und Bootloader neu in den MBR schreiben, bei lilo einfach reboot -> fertig :-)

Bootsektor der Platte ist auf hda0 (!), Windows was auch immer liegt auf hdaX. Alles klar?

Grüsse! Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 12.09.2003 19:33:09

Ja, mehr oider weniger..
aber was ist hda0? Ich kenne nur hda und hda1 :?:
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2002 22:24:34
Wohnort: berlin

Beitrag von gustav » 12.09.2003 23:21:42

Bei Grub ist hd0 = hda , die Partitionen zählen auch von 0. Hd00 ist also hda1

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 13.09.2003 10:17:04

ach so.
grub hat ja auch so eine crazy zählweise.
Danke!
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten