NVIDIA mag kein gcc3.3

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
psychomantis
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2003 01:34:13
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

NVIDIA mag kein gcc3.3

Beitrag von psychomantis » 14.09.2003 20:33:37

Hallo,
nach meinem Upgrade auf SID und dem damit verbundenen Umstieg auf den gcc3.3 laesst sich mein NVIDIA-Treiber (Version 1.0-4496) nicht mehr korrekt installieren.
Ich nutze das NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run Script, dieses bricht die Installation laut /var/log/nvidia-installer.log mit einem
^[[1;31m*** Failed cc sanity check. Bailing out! ***
^[[0mmake: *** [gcc-check] Error 1
-> Error.
ERROR: Unable to build the NVIDIA kernel module.
ab.
Was kann ich tun, um den gcc-check des Installers zu umgehen und den Treiber so erneut einzurichten?
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 14.09.2003 20:58:57

Code: Alles auswählen

export CC=/usr/bin/gcc-2.95
Der Compiler sollte nur der selbe sein, mit dem Du den Kernel compiliert hsat..
Sollte das nicht gehen, kannst Du noch versuchen /usr/bin/gcc umzulinken oder ganz einfach deinen Kernel mit dem neusten gcc zu kompilieren :)

Grüße
Florian

Benutzeravatar
psychomantis
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2003 01:34:13
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von psychomantis » 14.09.2003 21:11:20

Der Kernel wurde bereits (relativ) problemlos mit gcc3.3 rekompiliert, wie mit dem Compiler an sich umzugehen ist, ist mir auch durchaus bewusst.
Mein Ziel ist eher, das NVIDIA-Installer-Script dazu zu bewegen, den gcc-Check zu unterlassen.
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

Benutzeravatar
riankrimsteel
Beiträge: 131
Registriert: 23.03.2003 19:06:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von riankrimsteel » 14.09.2003 23:04:33

Hi,

in der INSTALL oder README steht drin wie's geht:

Code: Alles auswählen

export IGNORE_CC_MISMATCH=yes
Das hat mit meinen beiden GeForce-Karten unter SID ganz gut geklappt.

Gruss
Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.09.2003 00:16:12

Der Debian gcc hat einen etwas vom Normalen abweichenden Versionsstring, da das noch Pre-Releases sind. Leider ist das Nvidia Compilierskript etwas dumm, und das stolpert dann über den String, wenn es versucht herauszufinden, ob der Compiler der gleiche wie beim Kernel ist (Der glaubt halt immer, dass sie nicht übereinstimmen).

einfach immer

Code: Alles auswählen

IGNORE_CC_MISMATCH=1 NVIDIA-...run
machen. Das mit dem export geht auch, ist aber mehr zu tippen ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten