phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von hupfdule » 25.11.2009 14:32:20

hikaru hat geschrieben:
bmario hat geschrieben:Welchen Mehrwert hat ein strukturierter Text mit "richtigen" BBCode im Vergleich zu
einer kurzen, prägnanten Antwort
wie:
"Die Paketliste aktualisiert man mit aptitude update bzw. apt-get update."
Keinen, solange es eine "kurze, prägnante Antwort" auch tut.

Allerdings finde ich es sehr schön, dass ich für dein Zitat quote-Tags verwenden konnte und noch dazu Fettschrift oder Unterstreichungen verwenden kann um Zitatteile hervorzuheben ohne den Inhalt des Zitats zu verfälschen,
Sie können verwendet werden. Nur werden die Buttons über dem Fenster halt nicht dargestellt. Wer sie im Kopf hat, kann sie direkt ins Schnellantwortfenster eingeben (mach ich im regulären Antwortfenster auch immer per Hand und nicht über die Buttons).

Ich wär nicht dagegen. Kenne die Funktion aus anderen Foren und habe sie bei kurzen Antworten gern genutzt. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Qualität der Beiträge dadurch schlechter würde.

Benutzeravatar
debus
Beiträge: 277
Registriert: 07.11.2008 17:07:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Schweiz

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von debus » 25.11.2009 16:37:18

Ich finde es keine gute Idee, so wird das Forum ja nur unübersichtlich, man kann ja gerade so gut auf antworten klicken.

michaels
Beiträge: 1163
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von michaels » 25.11.2009 16:38:39

Ich wäre auch für Nein. Es passt irgendwie nicht ins Design und macht es nur unübersichtlicher...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 5797
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von TRex » 25.11.2009 17:22:42

Bin unentschlossen, tendiere zu nein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von Athlux » 30.11.2009 18:58:14

Der Witz an der Sache ist das man das "Schnellantwort" Fenster auch erst mit einem Klick aufklappen muss. ;)
Man spart sich also nicht einmal den "Klick". Würde meiner Meinung nur Sinn machen wenn man im Profil wählen könnte zwischen
immer ausgeklapptem und gar keinem "Schnellantwort" Fenster.
Gruß Athlux

Benutzeravatar
Dunkelangst
Beiträge: 143
Registriert: 11.04.2007 19:40:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von Dunkelangst » 30.11.2009 20:11:56

Ich bin auch dagegen. Ich finde feltel hat das schon sehr treffend zusammengefasst: Es animiert nur zu schnellen und vor allem auch unüberlegten Postings. :wink:
Gruß, Dunkelangst

Benutzeravatar
debianizer
Beiträge: 72
Registriert: 30.11.2009 20:10:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: irgendwo zwischen / und /home/user/
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von debianizer » 30.11.2009 20:45:38

Wäre auch dagegen, diese Funktion verleitet wohl eher dazu, dass man schnell unqualifiziertere Beiträge schreibt...

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von bmario » 30.11.2009 20:51:07

Dunkelangst hat geschrieben:Ich bin auch dagegen. Ich finde feltel hat das schon sehr treffend zusammengefasst: Es animiert nur zu schnellen und vor allem auch unüberlegten Postings. :wink:
Der einzige Unterschied zum Antworten Button ist ja wohl, das nicht "Wichtiger Hinweis" angezeigt wird,
was a) im Zweifelsfall eh überlesen wird und
b) sicherlich auch im entsprechenden Template für die "Schnellantwort" nachgerüstet werden kann.

Und bezüglich des Arguments das es BBcode schreiben erschwert, dann "klickt" man den sich halt nicht zusammen,
sondern lernt ihn einmal :P
Wenn es dann doch mal komplexer wird, kann man ja trotzdem noch den alten Weg gehen. Ist ja nicht so, dass es dann
nur noch Schnellantworten gibt. Es ist in meinen Augen einfach eine Alternative zum regulären Antworten, wer es nicht will,
muss es auch nicht nutzen. So ist das mit vi, nano und Konsorten auch. Wer mag kann mit Eclipse programmieren, anderen
reicht auch vim. Warum darf ich dann nicht mit vim posten :)

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

coresploit
Beiträge: 237
Registriert: 26.04.2009 01:57:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von coresploit » 30.11.2009 20:56:17

Ich stimme mit euch zwar überein, dass durch die Schnellantwort die "Fehlerquote" steigt, sehe aber doch einen großen Nutzen für die Schnellantwort:
  • Leute, die eine schmale Leitung haben (so wie ich) müssen erst auf Antworten klicken. Durch die Schnellantwort wird die Leitung des Benutzers - und die des Servers natürlich auch - geschont.
  • Der BBCode wird natürlich nicht immer gebraucht, bei reinen Diskusionen zum Beispiel. Wenn man dort mal ein Zitat oder gleich BBCode braucht, soll man auf die jeweiligen Button klicken, wenn nicht, dann kann man die Schnellantwort verwenden. :P
  • Für das Feature spricht noch, dass man den ganzen Thread im Überblick hat. Leute wie ich, die eine Vergrößerung brauchen, nervt das Frame auf der Antwortseite total, weil man die Lupe sowie das Frame scrollen muss. :x
mfg.

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von GoKi » 30.11.2009 21:42:50

vwochnik hat geschrieben:
  • Für das Feature spricht noch, dass man den ganzen Thread im Überblick hat. Leute wie ich, die eine Vergrößerung brauchen, nervt das Frame auf der Antwortseite total, weil man die Lupe sowie das Frame scrollen muss. :x
Du kannst auf den Link "Ansicht erweitern" oben rechts am Frame klicken, dann ist der nervige Frame verschwunden.

Ich würde das Feature eigentlich ganz nett finden. Ist jetzt aber auch kein must-have.
MfG GoKi
:wq

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 4610
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von Meillo » 30.11.2009 21:52:01

vwochnik hat geschrieben:
  • Leute, die eine schmale Leitung haben (so wie ich) müssen erst auf Antworten klicken. Durch die Schnellantwort wird die Leitung des Benutzers - und die des Servers natürlich auch - geschont.
Dafür musst du jedes Mal die Schnellantwort mitladen. Das wird in der Summe wohl mehr ausmachen.


Ich fasse die bisherige Diskussion mal zusammen:
Dafür sind: 4
Unentschlossen sind: 2
Dagegen sind: 12
Use ed(1) once in a while!

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von Danielx » 30.11.2009 23:36:39

Meillo hat geschrieben:Dafür sind: 4
Ich bin nur dafür, wenn es im Profil extra aktiviert werden muss. :-)
GoKi hat geschrieben:Du kannst auf den Link "Ansicht erweitern" oben rechts am Frame klicken, dann ist der nervige Frame verschwunden.
Könnte man das nicht vielleicht im Profil als Standard einstellbar machen?
Wenn nicht, schreibe ich mir vielleicht ein Skript, was das für mich automatisch macht. :-)

Gruß,
Daniel
rot = Moderator

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von GoKi » 01.12.2009 00:20:05

Für GreaseMonkey (Firefox Erweiterung) sollte das erst mal tun:

Code: Alles auswählen

// ==UserScript==
// @name           df.de reply
// @namespace      http://debianforum.de
// @include        http://debianforum.de/forum/posting.php?mode=reply*
// @include        http://debianforum.de/forum/posting.php?mode=quote*
// ==/UserScript==

unsafeWindow.viewableArea(document.getElementById('topicreview'), true);
Damit stimmt dann halt der Text nicht mehr, ist mir aber ziemlich egal.
MfG GoKi
:wq

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von Danielx » 01.12.2009 00:30:36

GoKi hat geschrieben:Für GreaseMonkey (Firefox Erweiterung) sollte das erst mal tun:
Danke, funktioniert! :D

Gruß,
Daniel
rot = Moderator

Antworten