Thunderbird vertauscht emails. Ein Virus?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
blas_el_teso
Beiträge: 123
Registriert: 31.01.2007 14:50:25

Thunderbird vertauscht emails. Ein Virus?

Beitrag von blas_el_teso » 04.12.2009 18:47:22

Liebe Leute,

ich habe seit dem 1. Dezember ein Problem mit Thunderbird, das ich mir nicht erklären kann. Seit diesem Datum erscheinen alle Emails, die ich vom Mailserver herunterlade, mit dem Header korrekt in der Liste, wenn man sie aber öffnet findet man eine vollkommen andere Email, geschickt von einem anderen Absender mit einem vollkommen anderen Inhalt vor. Und der Witz ist: Es handelt sich allesamt um Emails, die allesamt zwei jahre alt sind, die an mich selbst versandt wurden, an einen Account bei einem Service-Provider, den ich schon vor zwei Jahren gekündigt habe und nicht mehr nutze. Und all diese Emails dürften eigentlich gar nicht mehr existieren.

Auf dem Mailserver selbst (wenn ich über webmail auf den Account zugreife) ist alles ok. Sobald die Mail aber einmal auf meinem lokalen Rechner (mit Debian Lenny) ist, ist alles durcheinander.

Ich habe die gesamt Platte abgesucht nach directories oder dateien aus jener Zeit, aber nichts gefunden. Jetzt entwickle ich schon eine Paranoia und überlege, ob vielleicht der ehemalige Provider damit in Zusammenhang stehen kann. Aber das macht ja irgendwie keinen Sinn. Und über einen Virus (bei Linux ???), der so ein Durcheinander anrichtet, habe ich bisher nichts gelesen. Aber warum ist das so plötzlich aufgetaucht?

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Was könnte das sein?

Ich bin ziemlich verzweifelt und natürlich hochgradig verunsichert, weil ich nicht verstehe, was da eigentlich vor sich geht.

Ich habe das Problem hier gepostet, weil ich natürlich zuerst an ein Sicherheitsproblem denke.

Viele Grüße

blas_el_teso

Benutzeravatar
George Mason
Beiträge: 1175
Registriert: 01.03.2006 22:55:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird vertauscht emails. Ein Virus?

Beitrag von George Mason » 04.12.2009 19:11:01

mit welcher Version von thunderbird hast du diese Probleme? Seit wann verwendest Du diese Version? Seit dem 1.12.?

blas_el_teso
Beiträge: 123
Registriert: 31.01.2007 14:50:25

Re: Thunderbird vertauscht emails. Ein Virus?

Beitrag von blas_el_teso » 04.12.2009 19:45:24

Es ist die Version

Code: Alles auswählen

Icedove 2.0.0.22 
Seit wann ich die benutze kann ich leider nicht genau sagen. In der Regel (d.h. mit Ausnahmen) mach ich immer die Updates, sobald sie avisiert werden. Aber ich kann nicht garantieren, dass es in diesem Fall auch so war.

Gruß

blas_el_teso

schauinsland
Beiträge: 455
Registriert: 19.11.2007 11:17:40

Re: Thunderbird vertauscht emails. Ein Virus?

Beitrag von schauinsland » 05.12.2009 00:26:06

Hallo.

Zunächst einmal: wenn man den Verdacht auf Viren hat, kann man eines dieser Werkzeuge namens Scanner bemühen, z.B. von einem Live-System aus.
Allerdings glaube ich nicht, dass hier das Problem liegt.

Möglich ist es m.E. z.B., dass die Partition mit /home zu voll ist. Schau Dir mal die Ausgabe hiervon an:

Code: Alles auswählen

$ df -lh
Du scheinst thunderbird schon über einen längeren Zeitraum zu verwenden. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Dateien, in denen ja die Ordner i.S. icedove / thunderbird abgelegt werden, über diese Zeit zu groß geworden sind und deshalb Probleme machen.
Wenn man Mails löscht, werden die nämlich nicht wirklich aus diesen Dateien entfernt, sondern lediglich als gelöscht markiert. Tatsächliches Löschen geht nur über das sog. Komprimieren. Hattest Du das mal gemacht? Geht über Rechtsklick auf die Ordner in der linken Spalte, lässt sich auch über Einstellungen - Erweitert automatisieren.

Weiter könntest Du als Test mal ~/.mozilla-thunderbird an einen anderen Ort verschieben, mit einem neuen beginnen und nachsehen, ob die Probleme weiter bestehen. (Um zu verhindern, dass dadurch Mail verloren geht, könntest Du die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" verwenden oder einen IMAP-Server als Zwischenspeicher zweckentfremden.)

Gruß,

schauinsland

Antworten