Adaptec Raid Controller Logdatei

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Toni
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2003 12:20:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Adaptec Raid Controller Logdatei

Beitrag von Toni » 11.09.2003 16:48:50

Hallo,

ich habe einen Adaptec SCSI Raid Controller installiert und diese Rechner werden als Kassensysteme in Filialen Deutschlandweit installiert. Es läuft ein Raid1.
Wir warten diese Geräte fern. In welcher Logdatei wird der Ausfall einer Platte gelogt so das ich es mitbekomme, wenn eine Platte defekt ist? Oder gibt es da ein tool wo ich den Status der Platten und des Controllers abfragen kann?

Ich bedanke mich schon mal für Hilfe!!!

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 12.09.2003 14:48:00

Versuchs mal mit Smartsuite!
Ein daemon der im Hintergrund den S.M.A.R.T. Zustand der Festplatte überprüft und ins SYSLOG schreibt bei Fehlern. Zusätzlich gibt es noch ein tool smartctl mit dem man die Parameter "händisch" oder per cron auslesen kann.
Ciao, Hendri

Toni
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2003 12:20:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni » 15.09.2003 10:11:17

Hi,

also ich habs installiert bekommen, aber ich habe das Gefühl daß es nicht ganz stimmt was smartctl mir da erzählt. Ich habe ein smartctl -a /dev/sda1 ausgeführt und dann erzählt er mir ein paar messwerte. z.B. Temperatur und status OK. Stimmt auch.

Aber als ich eine Platte abgezogen habe, sagt er mir immer noch dass alles ok ist. Bei sda1 so wie bei sda2. und im syslog wird nicht eine zeile gelogt.

Im syslog steht nur daß der deamon gestartet wurde und ein device /dev/sda erkannt wurde. Aber nichts von einer fehlermeldung.

Vielleicht habe ich was falsch gemacht. Kann ich mit smartsuite überhaupt von jeder Platte einzelnd den Status abfragen oder erkennt er das raid nur als einen Device?

MfG

Toni

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 15.09.2003 21:01:52

Habe keine erfahrung mit SCSI Raid Controllern, aber nachdem er dir den SMART status von der Platte auslesen konnte scheint es zu funzen.
Wiso sprichst du die Partitionen an /dev/sda1 usw. sollte reichen wenn du /dev/sda abfragst, oder wird dises device vom Raid Controller erzeugt?
Hast du die Platte im laufenden Betrieb abgesteckt?
Ciao, Hendri

Antworten