Gnome 2.4 ist da!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Gnome 2.4 ist da!

Beitrag von dmeister » 11.09.2003 09:05:28

Hallo

Wie auf http://www.gnome.org und http://www.gnomedesktop.org zu erfahren ist, wurde gestern die neue Version 2.4 des Gnome-Desktops frei gegeben. Der Releaseplan, welcher vor einem halben Jahr aufgestellt wurde, wurde auf den Tag genau eingehalten.

Leider habe ich noch keine .deb's gefunden. Jedoch sollen die neuen Pakete so schnell wie möglich nach experimental hochgeladen werden und somit hoffe ich, dass ich auch bald Gnome 2.4 auf meinem Sid habe.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 11.09.2003 09:21:28

entweder bin ich blind oder wo kann ich die sourcen downloaden?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 11.09.2003 09:30:37

http://www.gnome.org/start/2.4/

und dann ganz unten -> Download GNOME 2.4
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 11.09.2003 10:18:57

ich war wohl blind :lol:

werd mich heute abend gleich ans kompilieren machen. :lol:

cu
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 12.09.2003 01:10:51

Es wird an der Zeit mal ein simpeles Parketierungwiki zu starten mit dem Ziel wie man Gnome-debs erstellt ich find es zum kotzen das KDE so extrem und viel zu stark gefördert wird mann sollte das Projekt endlich einstellen denn 1 sec SuSE-Linux-Standartdesktop-entwicklungszeit ist eine Verschwendung von kostbaren resorcen . So genug gestichelt und gestänkert :lol: . Es ist wichtig das debianer mit dem Ziel eine perfekte Arbeitumgebung zu erhalten umgehend diese auch erhalten können . Hiermit stelle ich meinen Rechner schon mal als FTP-Server in aussicht und wenn ich so viel Traffic habe das ich nicht mehr ins Inet kann , egal dann gehe ich ins Internetcafe :-) .
na wer macht mit ? Her mit den Gnome-debs

P.S. Hip Hip Hurra das heilige Gnome ist da

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 12.09.2003 07:21:36

da ich auch ein fan von gnome bin, würde ich dir gerne helfen, aber leider bräuchte ich da vorher eine kleine einschlung in erstellen von debs.
ich könnte halt nur den backport machen, da ich woody habe.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
WolfEric
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2003 13:02:19

Beitrag von WolfEric » 12.09.2003 10:40:12

L@w hat geschrieben:da ich auch ein fan von gnome bin, würde ich dir gerne helfen, aber leider bräuchte ich da vorher eine kleine einschlung in erstellen von debs.
ich könnte halt nur den backport machen, da ich woody habe.
Hallo,
das Linux Magazin hatte in Ausgabe 11/2002 einen Artikel, wie man deb-packete selbst erstellt. Leider ist der nicht online, hab grad mal geschaut.
Desweiteren hab ich grad noch das hier gefunden:

http://www.openoffice.de/linux/buch/deb ... ellen.html

Gruß WolfEric
Debian/GNU Linux 3.0r1 (woody), 2.4.18-bf2.4, Gnome 2.2
PIII 500MHz, 128 MB Ram , Nvidia 4346 Treiber, Graka: TNT2

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 12.09.2003 19:47:24

danke werd ich mir mal an schauen.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 12.09.2003 19:58:16

Das wird Arbeit...

wenn Du routiniert bist, kannst Du alles mit ein paar Skripten machen und deinen Rechner dafür mal eine Nacht laufen lassen :-)

Ich denke, dass es nicht mehr lange dauert, bis offizielle debs bei http://www.gnome.org oder gute Backports gibt. Bis dahin mach ich mir den Stress jedenfalls nicht, obwohl ich schon gut gespannt bin :-)

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 12.09.2003 21:52:20

habe schon mein erstes problem bei gtk-doc

Code: Alles auswählen

checking for XML catalog (/etc/xml/catalog)... not found
configure: error: XML catalog not found
hat jemand eine ahnung was ich da installiernen muss?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von brody » 12.09.2003 21:57:23

L@w hat geschrieben:habe schon mein erstes problem bei gtk-doc

Code: Alles auswählen

checking for XML catalog (/etc/xml/catalog)... not found
configure: error: XML catalog not found
hat jemand eine ahnung was ich da installiernen muss?
schaut aus als fehlt Dir:

Code: Alles auswählen

apt-cache show xml-core
....
Description: utilities to maintain XML catalog files
 This package contains the utilities used by all other XML packages to
 maintain the root XML catalog file and the package XML catalog files
 in the '/etc/xml' directory as well as local XML catalog files.
viel Erfolg!

gruss carsten
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 12.09.2003 22:01:27

Code: Alles auswählen

skynet:/home/law/src/Gnome 2.4/gtk-doc-1.1# apt-cache show xml-core
W: Unable to locate package xml-core
hast du woody?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von brody » 12.09.2003 23:04:00

L@w hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

skynet:/home/law/src/Gnome 2.4/gtk-doc-1.1# apt-cache show xml-core
W: Unable to locate package xml-core
hast du woody?
aehh -- woody, habe aber gerade unstable in der source list stehen wegen ein paar "kde" experimenten stehen, kein xml-core gefunden -
probier doch mal ein

Code: Alles auswählen

apt-cache search xml catalog
wie schon gesagt, viel erfolg
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 12.09.2003 23:14:50

Code: Alles auswählen

skynet:/home/law/src/Gnome 2.4/gtk-doc-1.1# apt-cache search xml catalog
libxml-catalog-perl - Perl module for resolving public and system identifiers
xt-catalog - Catalog support and wrapper for XSLT Processor XT
saxon-catalog - Catalog support and wrapper the Saxon XSLT Processor
arbortext-catalog - Catalog support classes and parsing tools
catalog - Tool to create,maintain and display Yahoo! like directories.
libxml-rss-perl - Perl module for managing RSS (RDF Site Summary) files
sgml-data - common SGML DTDs and entities
habe hier schon fast alles installiert bringt aber nichts.

soll ich mal catalog installieren? da wird aber apache und alles installiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das brauche.

hat schon jemand gnome 2.4 am laufen?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 12.09.2003 23:29:12

Code: Alles auswählen

Attempt to load network entity http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.1.2/docbo
okx.dtd
Attempt to load network entity http://docbook.sourceforge.net/release/xsl/curren
t/manpages/docbook.xsl
error
xsltParseStylesheetFile : cannot parse http://docbook.sourceforge.net/release/xs
l/current/manpages/docbook.xsl
compilation error: file xmllint.xml line 7 element refentry
xsltParseStylesheetProcess : document is not a stylesheet
make[2]: [xmllint.1] Error 5 (ignored)
habe gerade bemerkt, dass ich vorher beim erstellen der libxml2 schon einen error hatte.

jemand eine ahunung?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 13.09.2003 21:47:44

das Problem ist das der ( du nimmst auch den cvs Installer ? ) Installer will etwas haben was wir nicht haben und mangels Wissen wie es heist auch nicht auftreiben können . Ich hab es versucht mit SID , Woody und Gnome 2.2 und XD2 und Gnoppix ( nicht zu empfehlen als HD-Install weil zuviel Fummelei um es easy zu nennen auserdem lief der Kernel auf meinen System Instabiel ) nirgendwo ist der catalog aufzutreiben . Ich hab grad mal 32 GB Daten neu verteilt und ne Partition leergemacht . Ich werde es mal mit dem Ultra-Gnome Radratt Linux versuchen :roll: :roll: bzw mal meine VMware anschmeisen und mal so einige Netinstalls diverser Distris austesten .
Irgendwo mus das Ding doch zu finden sein und einen Namen haben ich hab mir die shell schon durchgelesen aber nix gefunden .....

Benutzeravatar
Leeloo
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2003 18:04:10

Beitrag von Leeloo » 15.09.2003 19:32:03

L@w hat geschrieben:entweder bin ich blind oder wo kann ich die sourcen downloaden?
Sieh' DIr das mal an (sind zwar nicht die sourcen, aber vielleicht trotzdem interessant)

# GNOME 2.4-SID
deb http://apt.bxlug.be/ gnome2.4-sid/

Viel Spaß damit
wünscht

Leeloo

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 16.09.2003 00:53:20

schade kann ich zur zeit nicht nutzen weil 1 vorausgesetzt wird xfree86 vers. 4.3 da noch keine guten ATI-Treiber da die auch neu sind bleib ich auf xfree86 vers. 4.2 sitzen . Zweitens installiere ich gerade woody weil zeitmangel und SID erhöhten Administrationsaufwand bedeutet

Antworten