Zugriffsrechte auf Containerdatei.

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
retsam
Beiträge: 234
Registriert: 25.03.2005 21:55:43
Wohnort: SHA

Zugriffsrechte auf Containerdatei.

Beitrag von retsam » 31.12.2009 17:26:03

Hallo Forum

Ich habe bei mir eine Verschlüsselte Containerdatei angelegt und kann diese mit mount in das System einbinden.
Ist diese Containerdatei nicht eingebunden schaut das mit den rechten so aus:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 2 root root  48  3. Mai 2008  crypted
Ich kann sie als Root wie auch als User mounten, in der fstab sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

/container	/mnt/crypted	reiserfs	rw,user,noauto,loop=/dev/loop1,encryption=AES256  	0	0
Wenn ich nun mount sehen die Berechtigungen unverändert aus.

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 2 root root  48  3. Mai 2008  crypted
Ich habe unter /mnt/crypted ein Verzeichniss /Briefe angelegt.

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 10 retsam retsam 256 21. Nov 23:18 Briefe
Nun möchte ich weitere Verzeichnisse unter /mnt/crypted anlegen, jedoch als User retsam. Ich meine damals das Verzeichnis Briefe als root angelegt zu haben und im Nachhinein wurden von mir wohl die Berechtigungen angepasst.
Ich dachte das wenn ich nun /mnt/crypted entsprechend abändere in:

Code: Alles auswählen

drwxrwxr-x 2 root cryp  48  3. Mai 2008  crypted
Und den User retsam ebenfalls mit in die Gruppe cryp nehme

Code: Alles auswählen

cryp:x:1001:retsam
auch Verzeichnisse unter /mnt/crypted anlegen kann. Leider ist dies nicht der Fall?
Nur wenn ich dem eingebundenen Verzeichnis /crypted auch als Eigentümer den User retsam gebe klappts. Doch wollte ich dies über eine Gruppe machen um eben den Eigentümer nicht ändern zu müssen.

Was mach ich hier falsch oder fehlt mir noch, eventuell muss ich auch die Containerdatei selber mit ihren Berechtigungen anpassen?

liegt unter /

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--   1 root root 4812800000 31. Dez 17:27 container
ChromeOS auf ChromeBook mit Debian Linux Entwicklerumgebung.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Zugriffsrechte auf Containerdatei.

Beitrag von Danielx » 02.01.2010 00:01:24

Was sagt denn als Benutzer retsam:

Code: Alles auswählen

groups
Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
retsam
Beiträge: 234
Registriert: 25.03.2005 21:55:43
Wohnort: SHA

Re: Zugriffsrechte auf Containerdatei.

Beitrag von retsam » 02.01.2010 00:40:11

Der Befehl groups sagt mir das ich als User retsam in der Gruppe cryp bin die ja eigentlich rwx auf den Ordner crypted hat.

Code: Alles auswählen

retsam dialout cdrom floppy audio video plugdev cryp
Spetzielle Berechtigungen wie UID, GID etc. sind keine vergeben auf das crypted Verzeichniss.
ChromeOS auf ChromeBook mit Debian Linux Entwicklerumgebung.

Antworten