Filtern von E-Mails für ALLE Benutzer

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thilo
Beiträge: 241
Registriert: 12.12.2002 22:48:44

Filtern von E-Mails für ALLE Benutzer

Beitrag von thilo » 16.09.2003 12:32:55

Hallo!

In meinem kleinen Netzwerk holt mein Server (Debian 3.0) mit "fetchmail" Nachrichten von mehreren externen Postfächern ab.
Diese E-Mails werden von "spamassassin" auf SPAM untersucht und mit "procmail" den einzelnen Benutzern zugestellt.

Es klappt alles wunderbar!

ABER: Jeder einzelne Benutzer hat in seinem Heimatverzeichnis eine Datei ".procmailrc", ein Verzeichnis ".spamassassin" und eine Datei ".spamassassin/user_prefs".
Diese Dateien sind bei allen Usern gleich!

Nun möchte ich gerne erreichen, dass eine Datei für alle Benutzer gültig ist.
Also habe ich bei dem Benutzer "hugo" folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

cp /home/hugo/.procmailrc /etc/procmailrc
cp /home/hugo/.spamassassin/user_prefs /etc/spamassassin
rm /home/hugo/.procmailrc
rm /home/hugo/.spamassassin/user_prefs
rmdir /home/hugo/.spamassassin


Leider führt mein Versuch nicht zum gewünschten Ergebnis: Eine Testmail von einem FreeMail-Account an "hugo" wird NICHT auf SPAM untersucht.......

Kann mir jemand helfen, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß,

Thilo

Benutzeravatar
kleiner_Held
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2002 17:12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kleiner_Held » 16.09.2003 13:47:07

Hi,

ohne mich speziell mit spamassassin bzw procmail auszukennen würde ich vermuten daß beide Programme ihre Konfiguration immer im homeverzeichnis eines user suchen und keine standardeinstellungen in etc verwenden.

Auf alle Fälle sollte es mit datei-links funtkionieren, also

Code: Alles auswählen

ln -s /etc/procmailrc .procmailrc 
mkdir .spamassassin
ln -s /etc/spamassassin .spamassassin/user_prefs
in jedem homeverzeichnis.

Gruß

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 17.09.2003 13:34:50

Also ich nutze die Date /etc/procmailrc zum globalen Filtern und habe nichts im Homeverzeichniss stehen. Eventuell sind die Rechte ja nicht richtig gesetzt?

Antworten