ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Es soll ein 17+"er mit 1920x1200Px Auflösung, mobilem Intel Core i7, eSATA sowie der Möglichkeit für mindestens zwei HDDs und mind. 8GB RAM sein.
Dabei bin ich auf Dells neues Flaggschiff, das Precision M6500 [1] gestoßen, was mich technisch überzeugt hat.
Der Preis ist heftig, aber für mich eher eine Frage von "Will ich mir das leisten?" als von "Kann ich mir das leisten?"
Standardmäßig ist eine ATI-Grafikkarte verbaut und Windows installiert. Eine Presseerklärung [2] überzeugte mich dann, es aber doch zu kaufen, denn darin fand ich Folgendes:
Also begab ich mich auf die Konfigurationsseite [3]. Dort fand ich leider weder die angepriesene NVIDIA Quadro FX 2800M noch Red Hat als Option. Nicht dass ich diese starke Grafikkarte bräuchte, im Gegenteil das ist vermutlich das letzte Bauteil in dem Gerät das ich auslasten würde, aber NVIDIA war mir lieber als ATI und den entsprechenden Aufpreis wert. Auch Red Hat würde ich höchstwahrscheinlich nicht verwenden, aber in Anbetracht der Dienste die Red Hat für Linux allgemein erbringt wäre es mir eine kleine Spende wert.Unterstützung der 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows 7, Vista, XP sowie Red Hat Linux 5.3 (64-Bit)
[..]
Optional sind auch die Grafikkarten NVIDIA Quadro FX 2800M und ATI FirePro M7740 erhältlich.
Also rief ich den Telefonsupport an und geriet an einen engagierten jungen Herrn (dem ich hier keinen Vorwurf mache) und schilderte ihm meinen Fall: "Grafikkarte nicht im Online-Angebot? Ja, ist klar, davon haben wir nur wenige, die geben wir nur auf Anfrage raus." So weit so gut. "Red Hat Linux? Davon weiß ich nichts." Ich wies ihn auf die Presseerklärung hin und später auch auf ein Angebot für dieses Notebook aus der Schweiz [4]. Das änderte leider nichts daran, dass Red Hat nicht zur Verfügung stand. Aber er bot mir den Kauf des Geräts ohne Betriebssystem an. Kaum hatte ich meine Freude darüber geäußert, korrigierte er sich: Offenbar hat nicht mal er die Möglichkeit die Zwangsbündelung mit Windows zu lösen.
Das ganze geschah am Freitag. Ich erbat mir Bedenkzeit über das Wochenende und nutzte die Zeit um einen Bekannten zu suchen der zufällig gerade ein Windows gebrauchen könnte - fand aber keinen. Heute am Montag kontaktierte ich den netten Herrn des Dell-Supports wieder und teilte ihm mit, dass ich das Gerät gern kaufen würde, wenn er mir doch noch eine Zwangsbündelung mit Windows ersparen könne. Das verstand er offenbar falsch, denn er war der Meinung dass ich einen weiteren Preisnachlass auf sein bereits reduziertes Angebot haben wolle. Ich stellte dann richtig, dass es nicht um den Preis sondern allein um meine freie Entscheidung bei der Wahl des Betriebssystems bei einem Gerät geht, das mit dieser Option beworben aber nicht angeboten wird. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Um das technisch/polemisch mal etwas zusammenzufassen:
Es ist bei Dell auf Kundenwunsch möglich, das Gerät zu öffnen, RAM und Grafikkarte auszutauschen. Aber die vorhandene HDD mit Windows gegen eine Leere auszutauschen, die wegen der 2HDD-Option dort ohnehin massenweise rumliegen müssen, stellt das Unternehmen vor eine unlösbare Aufgabe.
Ich könnte jetzt schreiben, dass ich nie wieder bei Dell kaufen werde. Aber das wäre kindisch. Ich werde bei Dell kaufen sobald man sich dort an seine eigenen Presseerklärungen hält und eine vernünftige Option zum Nichtkauf von Windows anbietet oder mich der Ausfall meines aktuellen Notebooks oder geänderte Anforderungen dazu zwingen. Letzteres wird aber wohl die nächsten zwei Jahre nicht der Fall sein.
Auf Zirkusnummern wie das Ablehnen der EULA und Zurückschicken der Lizenz und dann auf mein Geld zu warten werde ich mich nicht einlassen. Zumal es keine finanzielle Frage ist.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Notebookanbieter hier mitliest:
Wer mir ein Notebook anbieten kann, das die o.g. Kriterien ohne Windows-Zwangsbündelung erfüllt, der möge sich bitte bei mir melden bzw. offensiv dafür werben! Ich halte die Augen offen.
[1] http://www1.euro.dell.com/de/de/unterne ... cs=debsdt1
[2] http://content.dell.com/de/de/corp/d/pr ... m6500.aspx
[3] http://configure2.euro.dell.com/dellsto ... 6502&s=bsd
[4] http://www1.euro.dell.com/ch/de/gen/Wor ... cnnb&s=gen