SSH Smart Card

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
debuser1988
Beiträge: 210
Registriert: 02.09.2009 20:23:05

SSH Smart Card

Beitrag von debuser1988 » 31.01.2010 22:03:04

Guten Abend,

ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt sich an einem SSH Server per SmartCard anzumelden mit einem PIN ?
Ich habe einen SmartCard Reader von ReinerSCT für HBCI und ich dachte mit das es vielleicht möglich wäre.

Also das die Anmeldung über die Karte läuft.

Mit freundlichen Grüßen


Debuser1988
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: SSH Smart Card

Beitrag von 123456 » 31.01.2010 23:02:20

beschäftige dich mal mit dem Projekt:
http://www.opensc-project.org/opensc/

damit sollte man Smartcards per PIN beschreiben und auslesen können. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der ReinerSCT unterstützt wird - aber das kannst du ja rausfinden. Wie ich das mitbekommen habe muss man ssh neu kompilieren, da wohl für die meisten Distributionen opensc nicht als Modul miteinkompiliert wurde. Google mit "ssh opensc" füttern hilft da sicher weiter.

BTW: die FSFE nutzt doch für die Fellowship so ne SmartCard:
http://fellowship.fsfe.org/card.html
ich weiss allerdings nicht ob die auch PIN basiert ist.

Antworten