Optimierter Kernel für Debian Woody

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lord
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2003 12:03:16
Kontaktdaten:

Optimierter Kernel für Debian Woody

Beitrag von Lord » 14.09.2003 08:27:39

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Root Server XL neues Model einen Angepassten Kernel der für Via Rhine und DMA kompliert wurde. Er sollte ohne grsecurity und ipv6 sein.

Wäre nett wenn den jemand zu Verfügung stellen könnte.


MfG Lord
____
Lord

Manchmal gibt es Dinge die man nicht begreift. Dann sollte man sie begreifbar machen.

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 14.09.2003 09:04:21

Wie wäre es mit selberkompilieren? Meines Erachtens ist es nicht so warscheinlich, dass jemand auf die Idee kommt einen Kernel für System zu bauen, das er nicht kennt und von dem er nur minimales weiß.
In der Tipps-Rubrik (siehe oben) wirst Du dazu eine Anleitung finden (Keine Sorge: es ist wirklich nicht schwer).

Lord
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2003 12:03:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord » 14.09.2003 15:22:41

Deblix hat geschrieben:Wie wäre es mit selberkompilieren? Meines Erachtens ist es nicht so warscheinlich, dass jemand auf die Idee kommt einen Kernel für System zu bauen, das er nicht kennt und von dem er nur minimales weiß.
In der Tipps-Rubrik (siehe oben) wirst Du dazu eine Anleitung finden (Keine Sorge: es ist wirklich nicht schwer).
Ich weis zwar wies geht, aber das letztmal habe ich mein System damit zerschossen, und das war allerdings nicht in meinem Sinne.

MfG

Lord
____
Lord

Manchmal gibt es Dinge die man nicht begreift. Dann sollte man sie begreifbar machen.

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 14.09.2003 21:10:42

Füge doch einfach beide Kernel in den Bootmanager ein und wenn der neue nicht klappt, nimm den alten.

Lord
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2003 12:03:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord » 14.09.2003 22:55:12

Deblix hat geschrieben:Füge doch einfach beide Kernel in den Bootmanager ein und wenn der neue nicht klappt, nimm den alten.
Es handelt sich um einen Root Server... ich kann den Reoot nicht wirklich beeinflussen.

MfG Lord
____
Lord

Manchmal gibt es Dinge die man nicht begreift. Dann sollte man sie begreifbar machen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.09.2003 01:00:23

1und1 Root Server kann man per WebInterface in ein Rescue System (Netzwerkboot) booten. Damit kann man dann auch an den Bootconfigs rumspielen, wenn er nicht mehr bootet.

Bietet Dein Anbieter vielleicht was vergleichbares. Sowas ist ziemlich praktisch, da man nicht wegen jedem Sch*ss die Hotline bemühen muss...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Lord
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2003 12:03:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord » 15.09.2003 02:10:19

pdreker hat geschrieben:1und1 Root Server kann man per WebInterface in ein Rescue System (Netzwerkboot) booten. Damit kann man dann auch an den Bootconfigs rumspielen, wenn er nicht mehr bootet.

Bietet Dein Anbieter vielleicht was vergleichbares. Sowas ist ziemlich praktisch, da man nicht wegen jedem Sch*ss die Hotline bemühen muss...

Patrick
Das Modul habe ich schon, aber ich kann beim Booten des OS halt nicht wählen mit was Debian nun starten soll. Das ist das Problem.

MfG

Lord
____
Lord

Manchmal gibt es Dinge die man nicht begreift. Dann sollte man sie begreifbar machen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.09.2003 02:22:31

Dann kannst Du einfach beide Kernel installieren, den neuen ausprobieren, und wenn er nicht bootet, startest Du das Rescue System aus dem WebInterface, und änderst die lilo Config. Setzt aber ein wenig Erfahrung voraus (Vielleicht vorher 'mal ausprobieren...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Killerspielspieler
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2003 12:39:31
Wohnort: Delbrück, Ostwestfalen Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Killerspielspieler » 15.09.2003 02:24:02

Es gibt einen fertigen Debian Kernel speziell für 1und1 Rooties
ich habe den debianhowto Kernel im Einsatz mit grsec Patch:

http://deb.debianhowto.de/dists/testing ... nary-i386/

kernel-image-2.4.21-grsec-ipv6_1_i386.deb
kernel-image-2.4.21-grsec_1_i386.deb

die du einfach mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i kernel-image-2.4.21-grsec_1_i386.deb
Du kannst den Mirror auch einfach in deine sources.list eintragen
und per

Code: Alles auswählen

apt-get install
installieren. Der Kernel läuft hervoragend auf einem Gameserver.
~~ Hier könnte ihre Werbung stehen ~~

Lord
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2003 12:03:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord » 15.09.2003 03:13:53

Killerspielspieler hat geschrieben:Es gibt einen fertigen Debian Kernel speziell für 1und1 Rooties
ich habe den debianhowto Kernel im Einsatz mit grsec Patch:

http://deb.debianhowto.de/dists/testing ... nary-i386/

kernel-image-2.4.21-grsec-ipv6_1_i386.deb
kernel-image-2.4.21-grsec_1_i386.deb

die du einfach mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i kernel-image-2.4.21-grsec_1_i386.deb
Du kannst den Mirror auch einfach in deine sources.list eintragen
und per

Code: Alles auswählen

apt-get install
installieren. Der Kernel läuft hervoragend auf einem Gameserver.
Danke aber der hat diese Sicherheiten drin, und habe diese schon ausprobiert. Und jedesmal wenn ich meine Community die auf Java basiert leider habe ich keinen Game Server, wird mir der Prozess von vorn herein abgeschossen.


MfG

Lord

ps. Obwohl ich sehe gerade das ist ein Neuer.

Wie muss ich noch mal vorgehen wenn was schief läuft? Wie spiele ich meinen alten Kernel noch mal zurück?
____
Lord

Manchmal gibt es Dinge die man nicht begreift. Dann sollte man sie begreifbar machen.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 19.09.2003 21:03:14

howto-user@debianhowto.de ist evtl. dein Freund ;)

Cpt.Crunch
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2003 09:18:52

Beitrag von Cpt.Crunch » 19.09.2003 21:05:45

Als "Urheber" der Kernels verlinke einfach mal auf die Lösung des Java-Problems :
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic ... c&start=30

Lord
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2003 12:03:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord » 19.09.2003 22:05:55

Ups Sorry Leute ich vergass einfach darauf Hinzuweisen.

Lord
____
Lord

Manchmal gibt es Dinge die man nicht begreift. Dann sollte man sie begreifbar machen.

Antworten