Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Blackbox » 24.12.2009 13:52:01

Hallo Board !

Ist es möglich ein Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis einzubauen ?
Es wäre natürlich optimal, wenn sich dieses automatisch (weniger administrativer Aufwand) aktuallisiert, sobald ein neuer Artikel hinzukommt.

Ist so etwas grundsätzlich möglich ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Meillo » 24.12.2009 15:36:34

Da noch nicht mal der Alphabetische Index automatisch generiert wird/werden kann, bezweifle ich, dass sowas automatisiert möglich ist.

Wenn du das von Hand übernehmen willst, bist du sofort willkommen. Wenn wir einen Aufruf dazu starten finden sich vielleicht Mithelfer.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Blackbox » 24.12.2009 17:57:54

Ich würde diese Aufgabe gern übernehmen, doch leider habe ich noch nie ein Wiki erstellt, aber ich denke, mit etwas Beschäftigung mit der Materie kann man sich bestimmt einarbeiten.

Ich schreibe wenn es losgehen kann und bitte jeden schon mal jeden (s)ein Wiki (dessen URL und eine kurze Beschreibung) hier zu posten !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Meillo » 25.12.2009 11:47:28

fluxbox hat geschrieben:Ich würde diese Aufgabe gern übernehmen,
Super. Das freut mich sehr.

doch leider habe ich noch nie ein Wiki erstellt, aber ich denke, mit etwas Beschäftigung mit der Materie kann man sich bestimmt einarbeiten.
(Das Wiki sind alle Seiten zusammen. Du meinst eine Wikiseite.)

Sehr schwer ist das nicht. Zuerst einen Wiki-Account anlegen (es geht leider (noch) nicht mit dem Foren-Account).

Dann auf irgendeiner Seite einen Link zu der neu anzulegenden Seite einfügen. Wenn du dann auf diesen neuen Link zu der noch nicht existierenden Seite klickst kannst du die Seite anlegen.

Das Prinzip wie Wikis funktionieren ist anfangs etwas ungewohnt.

Die Wiki-Syntax ist nicht sehr schwer zu lernen. Wenn du eine Seite bearbeitest, dann findest du ganz unten Syntaxerklärungen.

[...] und bitte jeden schon mal jeden (s)ein Wiki (dessen URL und eine kurze Beschreibung) hier zu posten !
(Ich vermute du verwendest den Begriff ``Wiki'' wieder für eine einzelne Seite.)

Ich denke das ist so nicht praktikabel. Die bestehenden Artikel findest du selbst über den alphabetischen Index.

Wenn du eine Grundstruktur aufgebaut hast, dann können Mithelfer ja jeweils alle Artikel eines Buchstabens übernehmen und einsortieren.
Use ed once in a while!

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Colttt » 28.12.2009 15:29:26

evtl sollte man mal eine andere Wiki-engine benutzen?? oder anders gefragt warum wird die MoinMoin-Engine genutzt?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Blackbox » 28.12.2009 22:13:01

Ich möchte an dieser Stelle ein paar Gedanken zum Debianforum loswerden.

Vielleicht wäre es gut, das Debianforum zu einem Webportal umzubauen, oder besser auszubauen.
Dabei könnte gleich der Name von Debianforum zu Debianportal geändert werden, denn ein reines Forum ist die Seite ja schon lang nicht mehr.
Dabei wäre das Nutzen von Subdomains schon fast angesagt...
Die zentralisierte Anmeldung ist, wie ich hier im Forum schon las, geplant - dabei halte ich es für wichtig zu erwähnen, dass zumindest sämtliche Anmeldedialoge und die damit verbundenen Anmeldedaten verschlüsselt zum Server übertragen werden sollten, denn schließlich will sicher niemand seine Anmeldedaten im Klartext übertragen müssen.
So dass jeder Benutzer wählen kann, ob er die zentralisierte Anmeldung nutzen, oder für jede Subdomain eine eigene Kennung anlegen möchte.
Der Einsatz eines CMS wäre hier sehr wahrscheinlich angesagt, dies bring gleich den Vorteil mit sich, dass ein übersichtliches, einheitliches und nicht zuletzt ein sicher einfacher zu administrierendes Portal möglich gemacht würde !?
Ich bin mir im klaren darüber, dass dies einen gewaltigen administrativen Aufwand mit sich bringt, aber wenn die Plattform einmal steht (läuft), wäre dieser sicher um ein vielfaches geringer.
Allerdings fällt mir gerade kein OSS-CMS ein, welches Subdomains unterstützt... :(
Eine "modernere" Wiki-Engine würde ich mir übrigens auch wünschen.

Was halten die Admins von meinen zugegeben anspruchsvollen (in Sinne von viel Arbeit) Gedankengängen ?
Zuletzt geändert von Blackbox am 28.12.2009 22:25:19, insgesamt 3-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Blackbox » 28.12.2009 22:21:23

Meillo hat geschrieben:(Das Wiki sind alle Seiten zusammen. Du meinst eine Wikiseite.)
Genau so habe ich es gemeint, Meillo - Danke für den Hinweis !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von KBDCALLS » 29.12.2009 20:11:20

In gewissen Grenzen geht das auch automatisch. Hab das mal mit den Seiten für die Bootmanager Grub und Lilo gemacht.

http://wiki.debianforum.de/CategoryBootmanager

Hab die leider noch nicht übersetzt.

Ob man anstatt Category auch das Deutsche Wort Kategorie für den Suchbefehl nehmen kann weiß ich allerdings nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von feltel » 29.12.2009 21:07:47

Jepp, Kategorie.... geht auch.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Blackbox » 30.12.2009 08:10:55

feltel hat geschrieben:Jepp, Kategorie.... geht auch.
Sebastian, was hällst du eigentlich von meinen Vorschlägen ?
Denn du bist ja im Zweifel der, welcher die Arbeiten umsetzen muss...
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von feltel » 30.12.2009 09:00:05

Also was so eine Art debianusers.de, also ein uu.de-Klon, anbelangt so bin ich skeptisch und frage mich, ob es das ist was wir (sprich alle debianforum.de-User) wollen. Was das Wiki angeht so hast Du natürlich recht; in viewtopic.php?f=14&t=112308 wurde das ja schonmal angesprochen. Basierend auf diesen Fred hatte ich eine MediaWiki-Installation gemacht, die jetzt auch soweit funktioniert inkl. Login mit den Forendaten. Dort könnte man ja jetzt wieder ansetzen und weitermachen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Meillo » 30.12.2009 10:29:26

fluxbox hat geschrieben:Vielleicht wäre es gut, das Debianforum zu einem Webportal umzubauen, oder besser auszubauen.
Ich bin kein Freund von Webportalen.

IMO sollte diese Seite auch weiterhin in erster Linie ein Forum sein.

Nopaste ist ja nur ein Hilfsmittel (und in Anbetracht der vielen Nopaste-Dienste noch nicht mal essenziell). Die Gallery ist ebenfalls ein kleiner Hilfsdienst; viel genutzt wird sie auch nicht.

Das Wiki ist das einzig größere, und da bin ich persönlich immer mehr der Meinung, dass man die Anstrenungen der Community vereinen sollte. Statt fünf Websites mit je einem eigenen Wiki zu haben, besser ein gutes zentrales Wiki. Doch das umzusetzen ist nicht einfach ... und manche Seiten unseres Wikis betreffen ja auch nur das df.de.


Wichtig finde ich vor allem:
- ein einzelner Account für das Forum und das Wiki
- Automatisierungen im Wiki (Automatische Indexe)
Use ed once in a while!

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Colttt » 30.12.2009 11:53:55

Das Wiki ist das einzig größere, und da bin ich persönlich immer mehr der Meinung, dass man die Anstrenungen der Community vereinen sollte. Statt fünf Websites mit je einem eigenen Wiki zu haben, besser ein gutes zentrales Wiki. Doch das umzusetzen ist nicht einfach ... und manche Seiten unseres Wikis betreffen ja auch nur das df.de.
was ja HIER schonmal besprochen wurde. und HIER gibts es schon einen minimalistischen ansatz..

naja man könnte ja eine umfrage starten und dann müsste man sehn wie sie ausfällt und dann noch freiwillige helferlein zu suchen.. muss ja der arme feltel nich alles alleine machen ;)
Basierend auf diesen Fred hatte ich eine MediaWiki-Installation gemacht, die jetzt auch soweit funktioniert inkl. Login mit den Forendaten. Dort könnte man ja jetzt wieder ansetzen und weitermachen.
und wann kommt diese online??
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von feltel » 30.12.2009 13:50:14

Die Testinstallation läuft unter n e w w i k i . debianforum.de. Schreibe das extra so, damit die URL nicht in Suchmachinen auftaucht

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von catdog2 » 30.12.2009 13:51:16

Nopaste ist ja nur ein Hilfsmittel (und in Anbetracht der vielen Nopaste-Dienste noch nicht mal essenziell). Die Gallery ist ebenfalls ein kleiner Hilfsdienst; viel genutzt wird sie auch nicht.
Ich find das gar nicht so unwichtig. Natürlich gibt es massenhaft nopaste und image dienste aber wie wir alle wissen kommen und gehen die zum teil relativ schnell.
Manchmal ist ein Beitrag auch noch Jahre später interessant und dann ist man froh, wenns das zeug noch gibt.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Colttt » 30.12.2009 14:18:02

sehr schön.. fehlt ja nur noch nen bissl feinschliff, oder?? was fehlt denn noch damit sie dann produktiv eingesetzt werden kann?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von feltel » 30.12.2009 18:46:03

Also da fehlt sicherlich noch ne Ecke mehr als nur Feinschliff. Angefangen vom Import aus MoinMoin über das passende Theme bis hin zu Feinarbeiten und Testen, Testen und nochmals Testen.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Colttt » 08.01.2010 20:13:51

kann man denn schon in der neuen wiki was reinschreiben?? also sie nutzen?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von bmario » 08.01.2010 23:45:32

ohoh im Moment geht gar nix:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Allowed memory size of 20971520 bytes exhausted (tried to allocate 191136 bytes) in /srv/www/newwiki.debianforum.de/htdocs/wiki/includes/AutoLoader.php on line 582
Soweit ich mich recht erinnere, verursacht sowas ein rekursiver Aufruf von zu vielen Funktionen.
Schaut man dazu auf die Datei, behaupte ich mal, der AutoLoader probiert sich grade selbst zu laden oder so :)

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von Colttt » 17.01.2010 20:01:14

@feltel: sorry falls ich nerve, aber kann man das neue wiki schon nutzen?? möchte nämlich bald einen artikel(Bacula) schreiben und dann evtl auch gleich in die neue wiki.. aber wenn die beiträge die dort jetzt drin sind später gelöscht werden, dann hat das für mich keinen sind..

schonmal besten dank für die info!

gruss
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von feltel » 30.01.2010 08:47:09

Bitte noch das aktuelle Wiki nutzen. Erst müsste mal das neue Wiki hier an das Design angepasst werden (jemand mit Mediawiki-Wissen hier?) und das Migrationsscript müsste verbessert werden.

hnr

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von hnr » 23.02.2010 15:07:22

Wie jetzt? Gibt es nun ein neues Wiki oder nicht?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von feltel » 23.02.2010 15:09:08


hnr

Re: Themenorrientiertes Inhaltsverzeichnis ?

Beitrag von hnr » 23.02.2010 15:22:54

Danke! :D

Ich Depp :oops: habe übersehen das es noch eine 2 Seite in diesem Thread gibt. Sorry.
Zu schnelles lesen und so ...

Antworten