Debian und PDA ????

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
KRadon
Beiträge: 67
Registriert: 12.09.2003 12:28:42

Debian und PDA ????

Beitrag von KRadon » 12.09.2003 12:35:39

Hallo zusammen,

tja da ich mich mit dem Thema Linux und PDA noch nicht beschäftigt habe
freut es mich aber zu hören das es wohl möglich sei Linux auf einem PDA
zu installieren.
Ein paar Fragen hätte ich noch dazu:

- Läuft Linux dann genau so wie auf meinem PC mit Konsole oder X ?
- Gibt es bereits PDA mit denen ich mich über Kabel in ein Netzwerk
ein hängen kann ?
- Welche PDA könnt ihr empfehlen sowohl zur Installation mit Linux als auch für
den Netzwerkzugriff

Besten Dank im voraus.

Gruß
Karsten

--------------------------------------------------------------------------------------------
Gott würfelt nicht !!!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 12.09.2003 14:05:43

http://www.handhelds.org dürfte ein guter Anlaufpunkt sein. Es gibt mehrere Projekte die von dort aus verlinkt sind und auf den Seiten findest du viel über den derzeitigen Stand von Linux auf PDAs. Am weitesten sind glaube die Projekte für die Ipaqs und für den Zaurus, der ja sowieso schon unter Linux läuft.

cu

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 14.09.2003 22:02:11

weiterer interessanter link: http://www.ipaqlinux.com/

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 14.09.2003 22:17:27

und noch einer: http://www.xtops.de/

Benutzeravatar
Dust
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2003 21:28:26
Wohnort: die unendlichen Weiten des WWW

Re: Debian und PDA ????

Beitrag von Dust » 21.09.2003 19:49:09

Moin moin

als stolzer Zaurus Besitzer meld ich mich mal zu Wort-
KRadon hat geschrieben: - Läuft Linux dann genau so wie auf meinem PC mit Konsole oder X ?
- Gibt es bereits PDA mit denen ich mich über Kabel in ein Netzwerk
ein hängen kann ?
- Welche PDA könnt ihr empfehlen sowohl zur Installation mit Linux als auch für
den Netzwerkzugriff
Also ein PDA wird woll nie "genauso" laufen wie ein PC, das liegt einfach in der natur der sache. Aber OpenZaurus der sache schon sehr nahe. Konsole, PIM, Netzwerk, normalerweise mit USB (Liferumfang) mit zusätzlicher Hardware auf WLAN und LAN (Compact Falsh). Also softwaremässig ist da eigentlich alles offen ;)

Hardwaremässig sieht die sache anderes aus. Sharp hat leider den Import des Zaurus nach Dland eingestellt und, wenn überhaupt, bekommt man ihn nur nach bei Trisoft. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Im moment empfehle ich dir den IPaq is zwar sau teuer und WinCE drauf aber da hat man schnell OZ draufgejubelt.

Hier sind mal ein paar Links auf die man auf jedenfall mal einen blick wagen sollte, mit oder ohne PDA.

Openzaurus http://www.openzaurus.org/oz_website/content/news
Fragen rund um OpenZaurus/den Zaurus http://zaurus.help4free.de/html/modules/news/
Software für OZ/Zaurus http://www.killefiz.de/zaurus/

Ich habe sogar gehört das für PDAs ein Debian Linux entwickelt wird. Leider hab ich da noch nichts handfestes. Sollte ich da mal ein bißchen mehr erfahren werde ich das hier mal Posten.

Bis den dann
Dust

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 22.09.2003 07:30:03

Ich habe einen Sharp Zaurus, und bin damit voll zufrieden. Ich brauche allerdings auch fast nur kalender und adressbuch.

gruss
manuel

Antworten