Derbian - Das beste Linux aller Zeiten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Derbian - Das beste Linux aller Zeiten?

Beitrag von xraver » 07.01.2002 01:38:34

...konnte ich letztez einen Aufmaucher eines LinuxMagazins entnehmen in der sich auch gleich die Beta Version Woody auf CD gemeisselt befand.
leider kann ich dem (bis jetzt) nicht zustimmen.
Nach einer bunten Surftour zwischen den Verschiedenen LinuxDis. kann ich mir so langsam mein eigenes Bild über Linux machen und sagen;
Linux ist nicht so Benutzerfreundlich wie es die meisten behaupten. an jeder Dis. magelt es - mal hier die Softwareaktualität, da die Hardwareunterstützung oder das Installsystem.
Die Betaversion Woody will bei mir einfach nicht den Gnome Desktop staten und Katzen finden wohl mehr gefallen an meiner USB Maus als Debian.
Nachdem ich mir das Relase 2.2-4 gezogen habe stellte ich fest das XFree86 v4 nicht vorhanden ist. Wo ist denn aktualität? Wenn ich den 2.4 Kernel der Woody version benutzen will bekomme ich nicht mehr als nen fetten Kernel Panic.
Ich habe eigentlich keine Lust mehr - da kann ich auch gleich bei Windows bleiben - denn da wiederum kann ich meine Hardware benutzen.
naja, egal.

Mein sys;
AMD Athlon 1.4Gz
Epox Mainboard mit RaidController
Terratek EMX24/96 <- wo ich gerne den Optischen Ausgang benutzen will
USB Maus
G-Force2MX/400

Wenn ich die hardware zu 100% nutzen kann dann würde ich vileicht nochmal ein Linux anfassen. MandrakeLinux schafft es wenigstens gleich meine Grafigkarte zu erkennen und mittels nen kleinen update habe ich sogar 3D beschleunigung. Die USB Maus funzt sofort sogar schon bei der Installation.
Es mag sein das diese Dinge vileicht auch unter Debian laufen und möglich sind ....aber wer von 100 macht das? vileicht 10 ..aber mehr bestimmt nicht. Ich habe ja nix gegen Handarbeit ...aber hier wird in vielen Dingen einfach zu viel versprochen. DebianLinux hatt vileicht in vielen Punkten seine Stärken - möchte ich auch nicht abstreiten ....aber der Standartuser ist nun mal kein Hacker und hatt nun mal nen Rechenboliden stehen der über der 1Gz liegt und auch über Hardware der neueren Genereation verfügt. Es mag auch noch nicht mal an Debian liegen.
...naja...muss ich eben weiter schauen.....
...xraver

(sorry für den ganzen stuff ...aber nächtelange linuxinstallen ohne brauchbare ergebnisse machen einfach irre :) )

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 07.01.2002 13:51:26

hm. Also debian is ganz sicher nicht die benutzerfreundlichste distribution.

Also das mit deiner Graka schau mal auf http://www.nvidia.de vorbei da gibbet Linux treiber fuer alle Nvidia based Karten.

ich habe erst vor kurzem den neusten kernel kompiliert und bis jetzt läuft der gut (2.2r4 debian ich glaub 2.4er kernel wars).

USB hatte ich auch schon probleme habs aber nur mal testweise probiert kann sein das ich da was uebersehen hatte aufjedenfall hat meine USB tastatur nicht funktioniert.

Bei den optischen ausgängen kann ich dir net helfen hab nur ne billige Soundkarte ;)

ajo und nen Rechnerboliden brauchste fuer debian ganz sicher nicht ;)

Debian ist meiner Meinung nach sowieso eine der "kompliziertesten" distributionen weil kein eigenes Konfig tool dabei ist hat man sicher aber mal in das pronzip eingearbeitet isses vorallem interresanter als Windoof ;)

Greetz

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 07.01.2002 14:03:22

Roarin hat geschrieben:
ajo und nen Rechnerboliden brauchste fuer debian ganz sicher nicht ;)
Abe trotzdem habe ich den und einige andere User untern Schreibtisch stehen :).
...aber trotzdem werde ich es bestimmt nochmals versuchen, denn DebianLinux ist erstmal für mich ne harte Nuss die ich unbedingt knacken will.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 07.01.2002 14:40:13

oh hehe ;) jo wer lesen kann is klar im vorteil *g*

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Derbian - Das beste Linux aller Zeiten?

Beitrag von Six » 07.01.2002 18:42:00

xraver hat geschrieben: ...konnte ich letztez einen Aufmaucher eines LinuxMagazins entnehmen in der sich auch gleich die Beta Version Woody auf CD gemeisselt befand.
leider kann ich dem (bis jetzt) nicht zustimmen.
:lol: Ich hoffe, ich habe das nicht mit meinem flammenden Plädoyer im "DSL" Thread ausgelöst. Vielleicht sollte der liebe Webmaster Feltel eine Rubrik für solche Diskussionen einrichten à la Soapbox.
Nun, besagtes Linux Magazin habe ich auch gekauft und dachte mir, gute Sache mal alles wesentliche auf einer CD zu haben. Tja, war wohl nix... aber immerhin. Im übrigen bin ich wirklich der Meinung, daß Debian Linux das beste Linux aller Zeiten ist. Wenn man es an anderen Linuxen mißt (Corel war wohl auch noch ziemlich gut... benutzte ja auch Debian als Basis ;)). Der Vergleich zu anderen Betriebssystemen muß natürlich anders ausfallen. Insofern hat Linux nicht "versagt", sondern es ist mit Erwartungen konfrontiert worden, die es nicht erfüllen kann.
Nach einer bunten Surftour zwischen den Verschiedenen LinuxDis. kann ich mir so langsam mein eigenes Bild über Linux machen und sagen;
Linux ist nicht so Benutzerfreundlich wie es die meisten behaupten. an jeder Dis. magelt es - mal hier die Softwareaktualität, da die Hardwareunterstützung oder das Installsystem.
Die Betaversion Woody will bei mir einfach nicht den Gnome Desktop staten und Katzen finden wohl mehr gefallen an meiner USB Maus als Debian.
Stimme ich dir voll und ganz zu, aber oben erwähntes Magazin hat es recht deutlich gemacht, daß Aktualität, Installation und Konfiguration der Debian Distribution nicht vergleichbar sind mit SuSE & Co. Aber es wurde auch deutlich gemacht, daß Debian darauf nicht abstellt, sondern vor allem stabil sein will.
Bei den konkreten Problemen können wir hier im Forum dir hoffentlich weiterhelfen (USB muß z.B. im Kernel aktiviert sein).
Nachdem ich mir das Relase 2.2-4 gezogen habe stellte ich fest das XFree86 v4 nicht vorhanden ist. Wo ist denn aktualität? Wenn ich den 2.4 Kernel der Woody version benutzen will bekomme ich nicht mehr als nen fetten Kernel Panic.
Hehe, diese Panik Attacke hatte ich auch nach meinem ersten Kernel Update. Offensichtlich arbeiten die Jungs bei Debian mit initrd oder so, Festel weiß dazu näheres. Lösung ist wiederum eine Kernelkompilation mit IDE support aktiviert. Debian nimmt einem halt nichts ab. Außerdem ist 2.2-4 Potato der sogenannte Stable Release. Nicht topaktuell, aber topzuverlässig. Mit durchschnittlicher (sprich, Büro-) Hardware kann man damit ein sehr stabiles und produktives System aufstellen, daß dann nie wieder verändert werden muß. Es sei denn, die Hardware wird verändert. Für Aktualität sollte man auf Woody oder evtl. sogar Sid ausweichen.
Ich habe eigentlich keine Lust mehr - da kann ich auch gleich bei Windows bleiben - denn da wiederum kann ich meine Hardware benutzen.
naja, egal.
Sicher, völlig legitim. Ich selbst bin auch nur bei Linux gelandet, weil ich absolut nicht länger Windows benutzen wollte. Ich habe mittlerweile eingesehen, daß einige Sachen den Aufwand, den man mit Linux dafür betreiben muß, einfach nicht wert sind. So spiele ich heiter unter Windows, muß mich aber nicht jedesmal schwarz ärgern, weil Windows sich mal wieder an irgendeinem neuen, total schnellen und superaktuellen Treiber zerblasen hat. Ich spiele dann einfach von Linux aus eine Sicherheitskopie meines Windows auf /dev/hda1 und voilá. :)

...schnippschnapp...
(sorry für den ganzen stuff ...aber nächtelange linuxinstallen ohne brauchbare ergebnisse machen einfach irre :) )


Von meiner Seite ist da keine Entschuldigung fällig, ich kenn das. Ich für meinen Teil beiße dann vor Wut immer in die Tischkante... Naja, schade das dir Debian GNU/Linux nicht gefallen hat, aber so ist das eben. :cry:

[EDIT: Tipfehler korrigiert.]

Antworten