SCSI Emulation macht mich wahnsinnig/funktioniert nicht.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bluesm@n
Beiträge: 23
Registriert: 19.06.2003 14:20:28
Kontaktdaten:

SCSI Emulation macht mich wahnsinnig/funktioniert nicht.

Beitrag von Bluesm@n » 08.09.2003 17:31:31

Hallo allerseits.

Bin jetzt schon seit langer zeit am kämpfen und kriegs nicht hin die SCSI Emulation einzurichten.

Hab zu Beginn des unterfangens erstmal im lilo den entsprechenden eintrag für meinen Brenner gemacht. (append="hdd=ide-scsi" usw)

Gut danach hab ich wie ich neu gebootet habe. Also root cdrecord -scanbus
ausgeführt was mir natürlich eine reihe von Fehlermeldungen entgegenhagelte. Gut dann wollt ich sehen ob die scsi-emulation überhaupt geladen war. War nicht der Fall, also modprobe ide-scsi, was er auch mit Freude entgegennahm.

Danach noch die fstab angepasst und den Link auf dem Desktop aktualisiert. Und siehe da "cdrecord -scanbus" gibt endlich das erwartete aus :D

Doch nun stellt sich heraus das werder k3b noch cdbakeoven davon etwas wissen wollen. Für sie existiert mein Brenner nicht bzw heißt es das ich doch bitte die SCSI Emulation für alle Schreibgeräte aktivieren soll.

Wenn ich beim cdbakeoven Setup auf die eigenschaften meines Brenners gehe steht dann dorten dass ich nicht die benötigten rechte habe um /dev/sg0 zu öffnen und er nicht den SCSI Treiber laden kann.
Jetz steh ich wortwörtlich wie der Ochs am Berg :D

thx :)

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 08.09.2003 18:15:27

Du bist immerhin weiter als ich; ich kann die SCSI-Emulation nicht einmal laden. Aber ein Programm, das immer geht, ist xcdroast.

Bluesm@n
Beiträge: 23
Registriert: 19.06.2003 14:20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluesm@n » 08.09.2003 20:56:29

arnsic hat geschrieben:Du bist immerhin weiter als ich; ich kann die SCSI-Emulation nicht einmal laden. Aber ein Programm, das immer geht, ist xcdroast.
Hast du nen Selbstgebauten Kernel?

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 08.09.2003 21:25:06

user in der gruppe cdrom?

ich hab cdrecord 2.x aus einem backport installiert, hier kann man zumindest mit gcombust oder in der console schon ohne ide-scsi brennen.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 08.09.2003 22:12:18

@bluesman: Jepp, ich habe den Kernel 2.5.69 selbst gebaut und SCSI fest reinkompiliert.

@spunz: Am User liegst nicht, weil auch root nicht brennen kann.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.09.2003 22:45:51

Du musst den ide-scsi Modul sagen, welche Devices es nehmen soll (wie bei den Kernel Parametern. Dem Kernel musst Du sagen, welches Device er *nicht* als ide cdrom nehmen soll. Wenn Du ide-scsi fest eincompilierst, dann musst Du die Kernel Parameter benutzen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Bluesm@n
Beiträge: 23
Registriert: 19.06.2003 14:20:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluesm@n » 14.09.2003 18:04:10

pdreker hat geschrieben:Du musst den ide-scsi Modul sagen, welche Devices es nehmen soll (wie bei den Kernel Parametern. Dem Kernel musst Du sagen, welches Device er *nicht* als ide cdrom nehmen soll. Wenn Du ide-scsi fest eincompilierst, dann musst Du die Kernel Parameter benutzen...

Patrick
Wie lauten denn die Befehle, bzw wo kann ich die Parameter erfragen?
Hab bisher noch nie mit der SCSI Emulation zu tun gehabt.

Hab leider auch noch das Problem das ich jedes mal wenn ich Debian neu gebootet habe, das Modul wieder manuell laden muss.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 14.09.2003 19:35:51

Hi Bluesm@n,

das Modul kannst mit modconf so einbinden, daß es beim Booten immer gleich mitgeladen wird. Einfach modconf in der Console als Root eintippen und das Modul auswählen.
Welche Laufwerke mit scsi-emulation anzusprechen sind kannst in Lilo in der "append=" zeile eintragen, die schaut bei mir so aus

Code: Alles auswählen

# Kernel command line options that apply to all installed images go
# here.  See: The `boot-prompt-HOWO' and `kernel-parameters.txt' in
# the Linux kernel `Documentation' directory.
#
append="apm=on hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"
nach dem Eintragen musst Du noch lilo als Root in der Console ausführen!


Gruß

Dookie

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 14.09.2003 22:05:49

Ich bin inzwischen auch soweit, dass ich ide-scsi als Modul laden kann. Die /etc/fstab habe ich angepasst und lilo.conf auch. Trotzdem zeigt mir cdrecord -scanbus nur mein Zip-Laufwerk an; von CD-Laufwerken keine Spur. Ich habe auch keine Ahnung, welche Parameter ich eintragen muss. Kann mir da jemand helfen?

jesaja
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2003 19:25:22
Wohnort: LE

Beitrag von jesaja » 20.09.2003 02:51:40

Fals du im kernel den ide-cd treiber noch drin hast mußt du noch
inder lilo apend zeile "ignore=hdc" was ebend deine device ist eintragen: sonnst kann es zu probs kommen.
oder ZITAT: von Waren Dodge: Manchmal gibt es Konflikte zwischen den ide-scsi und den ide-cd treibern wenn für beide Treiber Geräte installiert sind. Duch die folgende Zeile die zu der Datei /etc/modulutils/aliases hinzugefügt werden soll,kann das Problem beseitigt werden. Vor den Neustart ist noch ein Lauf von update-modules nötig.
Die Zeile: pre-install ide-scsi modprobe ide-cd
Durch die Zeile wird der ide-treiber vor ide-scsi geladen. der Ide-Treiber übernimmt die Kontrolle über die Atapi_CD-Rom Geräte? über alle die nicht ignoriert werden sollen. Die anderen bisher ignorierten Geräte übernimmt dann das ide-scsi Modul. Ich habe bei mir erst mal das mit der apend zeile brobiert und es hat geklapt.
Viel Glück

jesaja

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 21.09.2003 20:05:00

Hallo habe auch ein SCSI problem.
Ich bekomme beim Booten folgenden Fehler.

Code: Alles auswählen

SCSI subsystem driver Revision: 1.00
scsi0 : SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
scsi : aborting command due to timeout : pid 0, scsi0, channel 0, id 0, lun 0 Inquiry 00 00 00 ff 00
hdc: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
hdc: DMA disabled
hdc: ATAPI reset complete
hdc: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
hdc: ATAPI reset complete
hdc: irq timeout: status=0x80 { Busy }
scsi0 channel 0 : resetting for second half of retries.
SCSI bus is being reset for host 0 channel 0.
hdc: status timeout: status=0x80 { Busy }
hdc: drive not ready for command
hdc: ATAPI reset complete
scsi : aborting command due to timeout : pid 1, scsi0, channel 0, id 0, lun 0 Inquiry 00 00 00 ff 00
SCSI host 0 abort (pid 1) timed out - resetting
SCSI bus is being reset for host 0 channel 0.
SCSI host 0 channel 0 reset (pid 1) timed out - trying harder
SCSI bus is being reset for host 0 channel 0.
hdc: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
hdc: ATAPI reset complete
hdc: irq timeout: status=0x80 { Busy }
hdc: status timeout: status=0x80 { Busy }
hdc: drive not ready for command
hdc: ATAPI reset complete
scsi : aborting command due to timeout : pid 2, scsi0, channel 0, id 0, lun 0 Inquiry 00 00 00 ff 00
SCSI host 0 abort (pid 2) timed out - resetting
SCSI bus is being reset for host 0 channel 0.
SCSI host 0 channel 0 reset (pid 2) timed out - trying harder
SCSI bus is being reset for host 0 channel 0.
hdc: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
hdc: ATAPI reset complete
hdc: irq timeout: status=0x80 { Busy }
meine kernel config lehnt sich an die beschreibung von http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html an.
nutze kernel 2.4.22. cdrecord -scanbus liefert mir folgendes.

Code: Alles auswählen

ice-cube:/home/ralph# cdrecord -scanbus
Cdrecord 2.01a16 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2003 Jörg Schilling
cdrecord.mmap: No such file or directory. Cannot open '/dev/pg*'. Cannot open SCSI driver.
cdrecord.mmap: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.
cdrecord.mmap: For possible transport specifiers try 'cdrecord dev=help'.
cdrecord.mmap: Also make sure that you have loaded the sg driver and the driver for
cdrecord.mmap: SCSI hardware, eg. ide-scsi if you run IDE/ATAPI drives over
cdrecord.mmap: ide-scsi emulation. Read /usr/share/doc/cdrecord/README.ATAPI.setup!
bin im moment leider überfrag was ich falsch gemacht habe. in der lilo.conf ist hdc=ide-scsi eingetragen.
habt ihr einejn tip für mich?
danke schon im vorraus.

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 22.09.2003 13:47:41

kann mir denn keiner weiterhelfen?
:cry:

gruß
Debian Sarge

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 22.09.2003 14:20:25

OK, einfach mal ein paar unzusammenhängende Gedanken:
- Wie hast Du die SCSI Emulation kompiliert: Als Modul oder fest im Kernel?
- Falls letzteres der Fall ist: Den Eintrag aus der LILO.conf entfernen.
- Generell ist Modul besser. Ggf. Kernel neu kompilieren.
- Kannst Du hdc normal ansperechen; also CD-ROMs lesen?

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 22.09.2003 14:42:11

also hdc klappte als normales ide device anzusprechen.
ide-scsi ist fest im kernel drin. (warum hdc=ide-scsi raus?)
modulbauweise kann ich mal versuchen.

danke für deine antwort.

gruß
Debian Sarge

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 22.09.2003 16:33:43

Ich habe es auch nicht hinbekommen, den CD-Brenner mit fest kompilierter SCSI Emulation zum Laufen zu bringen. Übrigens funktionieren die Module bei mir auch ohne die LILO-Zeile. Wann die genau rein muss weiss ich also auch nicht.

Welchen Kernel benutzt Du eigentlich? 2.4 oder 2.5/2.6?

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 22.09.2003 19:40:37

kernel 2.4.22.
werde es nachher mit den modulen versuchen.

werde dann weiter berichten :)

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 23.09.2003 20:10:55

also mit modulen hat es jetzt geklappt.
danke für die hilfe.
gruß
Debian Sarge

Antworten