Frage zu sudo

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Prelox
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2010 19:23:57

Frage zu sudo

Beitrag von Prelox » 02.04.2010 22:34:09

habe in sudoers die zeile "Default timestamp_timeout = 0" eingefügt ohne wirkung unter Ubuntu hat das funktioniert das immer nach Root-Passwort gefragt wurde wenn man Synaptic oder Aktualierungsverwaltung starten wollte wieso geht das nicht unter Debian 5.04

mfg

Benutzeravatar
mbl103
Beiträge: 253
Registriert: 01.03.2008 15:43:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greußen (Thüringen)

Re: Frage zu sudo

Beitrag von mbl103 » 02.04.2010 22:43:43

Wozu brauchst du unbedingt sudo? Auf einem echten Debian-System (und auch auf den meisten anderen Distributionen) brauchst du nur »su«, um zum Systemverwalter zu werden:

Code: Alles auswählen

mario@debian:~$ su
Passwort: 
root@debian:/home/mario#
In manchen Fällen musst du eintippen, um eine richtige Login-Shell zu kriegen.

Prelox
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2010 19:23:57

Re: Frage zu sudo

Beitrag von Prelox » 02.04.2010 22:49:16

möchte das das nach root passwort gefragt wir wenn bestimmte programme wie z.B Synaptic Programme installieren sollen oder Programme autostarten

Benutzeravatar
mbl103
Beiträge: 253
Registriert: 01.03.2008 15:43:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greußen (Thüringen)

Re: Frage zu sudo

Beitrag von mbl103 » 02.04.2010 22:52:58

Wenn du Synaptic startest, wirst du doch sowieso nach dem Root-Passwort gefragt...? Hast du da irgendetwas verbastelt?

Prelox
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2010 19:23:57

Re: Frage zu sudo

Beitrag von Prelox » 02.04.2010 22:59:06

wenn ich eine Datei mit root starte zB.: Firestarter wird root nicht mehr nachgefragt möchte das root-passwort gleich wieder rückgesetzt wird das ging mit dem befehl unter Ubuntu in der sudoers datei
mfg

Benutzeravatar
mbl103
Beiträge: 253
Registriert: 01.03.2008 15:43:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greußen (Thüringen)

Re: Frage zu sudo

Beitrag von mbl103 » 02.04.2010 23:04:44

Dann entferne mal im Passwortdialog das Häkchen vor »Remember password«. Dann vergisst er es gleich wieder.

Prelox
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2010 19:23:57

Re: Frage zu sudo

Beitrag von Prelox » 02.04.2010 23:14:30

danke für die info mel103 das mit dem häkchen aber wieso funktioniert die zeile in sudoers nicht
mfg

Benutzeravatar
mbl103
Beiträge: 253
Registriert: 01.03.2008 15:43:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greußen (Thüringen)

Re: Frage zu sudo

Beitrag von mbl103 » 02.04.2010 23:18:07

Keine Ahnung. Debian ist eben nicht Ubuntu. Muss es denn unbedingt sudo sein?

Prelox
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2010 19:23:57

Re: Frage zu sudo

Beitrag von Prelox » 02.04.2010 23:21:50

gute frage kann man die zeile auch bei su eintragen hatte unter Ubuntu noch paar änderungen die ich bei Debian haben möchte??

mfg

Prelox
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2010 19:23:57

Re: Frage zu sudo

Beitrag von Prelox » 02.04.2010 23:26:06

noch eine frage stell ich mich so blöd an das jedes meiner themen um die 50 zugriffe hatt ??

Mfg

Fjunchclick

Re: Frage zu sudo

Beitrag von Fjunchclick » 02.04.2010 23:39:29

Debian ist nicht Ubuntu!
Bei Debian hast du im Gegensatz zu Ubuntu einen echten root-Account. Bei Ubuntu wird stattdessen sudo verwendet.
Es ist also ganz normal, dass etwas bei Debian nicht so funktioniert wie bei Ubuntu. Du solltest dich vielleicht ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen. :wink:

Prelox
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2010 19:23:57

Re: Frage zu sudo

Beitrag von Prelox » 02.04.2010 23:49:53

wenn su die antwort ist dann sag mir mal wie ich das ändere was ich möchte und nicht nur ober coole sprüche bringen will einfach debian so anpassen das es gehärtet ist.helfen sieht anders aus als von einem hohen ross auf andere runter schauen. wer sagt er weiß alle der weiß garnix sagte schon konfuzius

mfg

meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu sudo

Beitrag von meti » 03.04.2010 07:15:22

Na sooo einfach ist das wohl nicht 1:1 von Ubuntu auf Debian zu übertragen. Da gibts neben sudo und su auch noch diverse Tools die auf denen aufsetzen um den GUI-Usern das Leben zu erleichtern. Und all deren Verhaltensweisen müssten so eingestellt sein das sich das von Dir beschriebene Verhalten erreichen lässt.

Ich kann Dir da leider auch nicht genaueres sagen.

Aber eins noch: Du solltest mal deine Schreibweise sehr deutlich überdenken. Das kann ja keiner lesen! Es gibt so nützliche Dinge wie die Shift-Taste um zwischen Großbuchstaben und Kleinbuchstaben umschalten zu können und auch Satzzeichen wie Punkt und Komma erleichtern die Lesbarkeit eines Textes enorm.

Und wenn das nicht reicht dann kann auch ein Absatz eingefügt werden. Das dürfte deine Chancen auf den richtigen Hinweis erhöhen. Viele (so auch normalerweise ich) brechen nach maximal 2 Zeilen das Lesen eines derartigen Textes ab bzw. antworten nicht darauf. Wer sich nicht die Mühe macht leserlich zu schreiben (in deinem Fall ja offensichtlich) der braucht auch keine Hilfe ...

Fjunchclick

Re: Frage zu sudo

Beitrag von Fjunchclick » 03.04.2010 13:55:32

Prelox hat geschrieben:wenn su die antwort ist dann sag mir mal wie ich das ändere was ich möchte und nicht nur ober coole sprüche bringen will einfach debian so anpassen das es gehärtet ist.helfen sieht anders aus als von einem hohen ross auf andere runter schauen. wer sagt er weiß alle der weiß garnix sagte schon konfuzius

mfg
Ja ok, dann lasse ich es mal...

guennid

Re: Frage zu sudo

Beitrag von guennid » 04.04.2010 18:30:05

Fjunchclick hat geschrieben:
Prelox hat geschrieben:wenn su die antwort ist dann sag mir mal wie ich das ändere was ich möchte und nicht nur ober coole sprüche bringen will einfach debian so anpassen das es gehärtet ist.helfen sieht anders aus als von einem hohen ross auf andere runter schauen. wer sagt er weiß alle der weiß garnix sagte schon konfuzius
mfg


Ja ok, dann lasse ich es mal...
*ohne Worte* :mrgreen: :THX:

henny
Beiträge: 21
Registriert: 11.07.2009 20:38:12

Re: Frage zu sudo

Beitrag von henny » 15.04.2010 09:57:32

Um eine Antwort dazu zu geben: Ubuntu hat eine Datei timestamp und Debian nicht!
Diese regelt und begrenzt die Zeit für die 'root Prozesse'.

henny
Beiträge: 21
Registriert: 11.07.2009 20:38:12

Re: Frage zu sudo

Beitrag von henny » 15.04.2010 11:39:07

'sudo' geht auch bei Debian, Ubunto hat eine Datei timestamp die die Zeit des offenen 'root' Acounts regelt.
Du hast aber ein Fehler in der Dateiformulierung: Richtig ist es: Defaults timestamp_timeout=0
Ich verstehe aber manche auch nicht in diesen Forum, Fehler macht mal jeder aber ich bin hier um linux vorwärts zu bringen und um keinen nieder zumachen!
henny

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu sudo

Beitrag von debianoli » 15.04.2010 11:49:59

henny hat geschrieben:'Ich verstehe aber manche auch nicht in diesen Forum, Fehler macht mal jeder aber ich bin hier um linux vorwärts zu bringen und um keinen nieder zumachen!
Wie es in den Wald hinein ruft, so ruft es zurück. Oder physikalisch: Aktio ist gleich Reaktio

Edit: Doch jetzt habe sich alle wieder lieb
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!

Antworten