Miese performance in KDE 2.2.2

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Miese performance in KDE 2.2.2

Beitrag von Natas12 » 14.07.2002 12:44:40

Hallo!

Seit meiner "Neuinstallation" verwende ich spaßeshalber statt Gnome und XFCE nun (auch) KDE. Die performance ist jedoch eine mittelschwere Katastrophe, wobei mein Rechner gar nicht mal sooo lahm ist:

PIII 500
256MB RAM
Riva TNT2 32MB

Jedoch braucht auch der mickrigste Editor eine halbe Ewigkeit zum Starten, der Bildschirmaufbau ist träge, manchmal startet ein Programm erst gar nicht, dann geht wieder alles ganz normal, Abstürze sind an der Tagesordnung (täglich so etwa 3 - 7 abgeschmierte KDE - Programme...)

Nun beschleicht mich der Verdacht, dass das alles ein Problem mit meiner GraKa ist, denn Nvidia - Karten brauchen ja den proprietären Treiber von der NV - Homepage. Da ich jedoch immer Schwierigkeiten hatte, den Treiber zu installieren, hatte ich bis jetzt davon abgesehen. Ich benutze nun den Treiber "nv" (für die vanta - Modelle).

Lange Rede kurzer Sinn: liegt die miese Performance am Treiber oder am KDE - Hunger und damit an meiner alten Maschine (selbst wenn alle netten Goodies ausgeschaltet sind)?

Gruß

Natas12

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 15.07.2002 10:17:36

Auch ohne Antwort interessant:

Der Versuch, den nvidia - Treiber zu installieren.

1. bei nvidia.com das "Hilfsskript" heruntergeladen und ausgeführt.
2. die aus dem Skript gemeldeten Dateien und die README gesaugt.
3. README komplett ausgedruckt und gelesen.
4. Die Readme genau befolgt.
5. X völlig zerschossen, alten Treiber wieder zurückgespielt.

Auf gut Deutsch: ich hab "den Kaffee" auf. Ich hab die "fucking" manual gelesen, ich hab alles befolgt, alle nötigen Dateien zusammengekratzt - vergebens. Es will nicht, und das auf einem frisch installierten System. Und da auch ich nur 24 Stunden am Tag Zeit habe und mein Computer nicht mein bester Freund ist (und mein Hobby schon gar nicht), werde ich meine Linux - Kiste nur noch zum Latex - Arbeitssklaven degradieren und den Rest meiner Arbeit (Webdesign, Grafik- und Textverarbeitung) auf meinem Win98 - System erledigen.

Frustriert... vorerst.

Gruß

Natas12

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 15.07.2002 11:04:56

Natas12 hat geschrieben: Auf gut Deutsch: ich hab "den Kaffee" auf. Ich hab die "fucking" manual gelesen, ich hab alles befolgt, alle nötigen Dateien zusammengekratzt - vergebens. Es will nicht, und das auf einem frisch installierten System. Und da auch ich nur 24 Stunden am Tag Zeit habe und mein Computer nicht mein bester Freund ist (und mein Hobby schon gar nicht), werde ich meine Linux - Kiste nur noch zum Latex - Arbeitssklaven degradieren und den Rest meiner Arbeit (Webdesign, Grafik- und Textverarbeitung) auf meinem Win98 - System erledigen.
Schade, aber wahrscheinlich nicht für diese Forum von belang.

Du hättest Dir auch mal die Debian-Pakete zu den Nvidia-Treiebrn anschauen können.

Antworten