agenda 2010 für df.de
Re: agenda 2010 für df.de
da jetzt viele Urlaub haben, könnte man doch mal hier im Debianforum ein Wiki-Tag oder ein Wiki-WE aufrufen, um alte Artikel zu aktualisieren und neue Artikel zu schreiben..
Denn wenn ich da so durchwühle sind hier und da welche überholt oder es gibt neue/einfachere&effizientere Wege diese zu lösen, genauso kann man einige Themen zusammensetzen da sie das selbe behandeln..
Was haltet ihr davon??
Gruss
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Re: agenda 2010 für df.de
Garnichts.Colttt hat geschrieben:
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Es ist angedacht zu einer neuen Wiki Engine zu wechseln. Und zwar Mediawiki. Da noch Zeit ins alte Wiki zu inverstieren wäre Eulen nach Athen tragen.
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Re: agenda 2010 für df.de
Seit Monaten mit den ``Schaufeln'' in der Hand nur zu warten weil ja ``bald'' die neue Wiki-Engine kommt ist auch doof. Wenn jemand Artikel schreiben will, dann sollte man ihn nicht davon abhalten. Man wird den Wiki-Content ja sowieso umziehen.KBDCALLS hat geschrieben: Es ist angedacht zu einer neuen Wiki Engine zu wechseln. Und zwar Mediawiki. Da noch Zeit ins alte Wiki zu inverstieren wäre Eulen nach Athen tragen.
Ungünstig fände ich es wenn man groß an Verlinkungsstrukturen und so arbeiten würde, da das vielleicht nicht direkt übernommen werden kann. Ich stimme KBDCALLS aber in sofern zu, dass man nicht jetzt einen großen Aufruf starten sollte, sondern dann wenn das Wiki umgezogen ist (auch wenn das erst in einem halben Jahr ist).
(@feltel: Das ist kein Vorwurf an dich. Ich weiß, dass man manchmal einfach anderes zu tun hat, so dass sowas dann halt liegen bleibt.)
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Re: agenda 2010 für df.de
Ich fände es eh besser, mit dem neuen Wiki dann auch mal einen Schlussstrich unter das bisherige zu setzen.
Und alle Artikel per Hand zu überprüfen, wie deren Status ist, ob sie so überhaupt noch von Nutzen sind. Und die, die es nicht sind, gar nicht erst zu übernehmen, sondern entweder neu schreiben oder mit Weiterleitung auf aktualisierte Einträge zu lösen.
Das ist zugegen VIEL Aufwand, aber ich denke das würde sich mehr lohnen. Das ganze Zeug erstmal automatisiert zu übernehmen klingt für mich, so abschreckend nach "immer schneller, immer neuer und immer besser".
Ich denke auch, das würde Feltel entgegen kommen, wenn er "nur" das Wiki aufsetzen und mit der phpBB-Benutzerdatenbank abgleichen muss, so fällt der ewige Prozess der Datenmigration völlig untern Tisch.
mario
Und alle Artikel per Hand zu überprüfen, wie deren Status ist, ob sie so überhaupt noch von Nutzen sind. Und die, die es nicht sind, gar nicht erst zu übernehmen, sondern entweder neu schreiben oder mit Weiterleitung auf aktualisierte Einträge zu lösen.
Das ist zugegen VIEL Aufwand, aber ich denke das würde sich mehr lohnen. Das ganze Zeug erstmal automatisiert zu übernehmen klingt für mich, so abschreckend nach "immer schneller, immer neuer und immer besser".
Ich denke auch, das würde Feltel entgegen kommen, wenn er "nur" das Wiki aufsetzen und mit der phpBB-Benutzerdatenbank abgleichen muss, so fällt der ewige Prozess der Datenmigration völlig untern Tisch.
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Re: agenda 2010 für df.de
Ich kann mich da nur anschließen. Lieber mit dem wiki neu anfangen, die guten Beiträge aus dem alten übernehmen, die brauchbaren aufmöbeln und den Rest links liegen lassen. Das ganze dann etwas koordiniert zu gestalten wäre aber auf jeden Fall notwendig. Ich fand in diesem Zusammenhang unsere Zusammenarbeit in dem thread zum Spiele Beitrag im Wiki gelungen. Nach dem Vorbild kann Ich mir auch einen gelungenen Umzug vorstellen.bmario hat geschrieben:Ich fände es eh besser, mit dem neuen Wiki dann auch mal einen Schlussstrich unter das bisherige zu setzen.
Und alle Artikel per Hand zu überprüfen, wie deren Status ist, ob sie so überhaupt noch von Nutzen sind. Und die, die es nicht sind, gar nicht erst zu übernehmen, sondern entweder neu schreiben oder mit Weiterleitung auf aktualisierte Einträge zu lösen.
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Re: agenda 2010 für df.de
Wäre doch zu überlegen das neue Wiki schon mal für einen bestimmten Personenkreis freizugeben, so das man schon mal mit der Migration anfangen kann. Im Hinterkopf hab ich noch das man auf das neue Wiki schon drauf kann, nur noch nicht verlinkt, so das für die Allgemeinkeit und Suchmaschinen nicht sichtbar ist. Oder man installiert sich ein Mediawiki Local . Und wenn dann das engültige Layout steht , das dann engültig freischalten. Und das alte Wiki dann auf ReadOnly setzen.
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Re: agenda 2010 für df.de
Die neue Wikiinstallation ist nicht eingeschränkt auf einzelne User oder Gruppen. Ich will bloß nicht das sich die temporäre URL irgendwo in den Suchindexen bei Google & Co. verewigt. Den Fehler hab ich seinerzeit bei einem Umzug von dfde gemacht so das ich heute noch ab und an auf URLs mit .net statt .de in der URL treffe. Die neue Installation steht unter n e w w i k i -dot- debianforum.de und kann dort getestet werden.
Es wurde angesprochen, ob es nicht günstig wäre, die neue Installation so freizuschalten und die Artikel dann händisch zu migrieren. Ich wäre dagegen, und zwar sollten wir es erreichen, das sich die Artikel-URLs nicht ändern oder aber nur in Einzelfällen, und genau da sehe ich die Gefahr bei einer händischen Migration, das dann nämlich Artikel anders bezeichnet werden, weil ein griffiger Name gefunden wurde.
Eigentlich hatte ich vor, die Migration im Juni durchzuziehen, aber das ist, wie ihr ja seht, nix geworden. Ich hatte zwar Urlaub, den ich aber größten Teils damit verbracht hab, mit der Telekom zu telefonieren, da wir auf Arbeit eine Menge Probleme mit unseren Anschlüssen hatten und haben. Also ein Satz mit X. Ich weiß noch nicht, wie ich es am besten mache. Ich könnte auch ein Archiv des aktuellen Wikis bereitstellen, so das sich jemand anderes daran versucht. Hmmmm......
Es wurde angesprochen, ob es nicht günstig wäre, die neue Installation so freizuschalten und die Artikel dann händisch zu migrieren. Ich wäre dagegen, und zwar sollten wir es erreichen, das sich die Artikel-URLs nicht ändern oder aber nur in Einzelfällen, und genau da sehe ich die Gefahr bei einer händischen Migration, das dann nämlich Artikel anders bezeichnet werden, weil ein griffiger Name gefunden wurde.
Eigentlich hatte ich vor, die Migration im Juni durchzuziehen, aber das ist, wie ihr ja seht, nix geworden. Ich hatte zwar Urlaub, den ich aber größten Teils damit verbracht hab, mit der Telekom zu telefonieren, da wir auf Arbeit eine Menge Probleme mit unseren Anschlüssen hatten und haben. Also ein Satz mit X. Ich weiß noch nicht, wie ich es am besten mache. Ich könnte auch ein Archiv des aktuellen Wikis bereitstellen, so das sich jemand anderes daran versucht. Hmmmm......
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Re: agenda 2010 für df.de
Dafür gibt es doch "#WEITERLEITUNG" in MediaWiki. Die Artikel-Bezeichnung ist in MoinMoin jedenfalls nicht so toll. Wenn ich sowas im Wiki schon sehe: Noch ein anderes Thema ist die Lizenz der Beiträge. Ich weiß nicht ob das schon diskutiert wurde, aber mehrere Lizenzen für ein Wiki zuzulassen halte ich für keine gute Idee:feltel hat geschrieben:Ich wäre dagegen, und zwar sollten wir es erreichen, das sich die Artikel-URLs nicht ändern oder aber nur in Einzelfällen, und genau da sehe ich die Gefahr bei einer händischen Migration, das dann nämlich Artikel anders bezeichnet werden, weil ein griffiger Name gefunden wurde.
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Re: agenda 2010 für df.de
Ack. Aber wer behält dann dabei den Überblick und setzt die richtigen Weiterleitungen?pluvo hat geschrieben:Dafür gibt es doch "#WEITERLEITUNG" in MediaWiki. Die Artikel-Bezeichnung ist in MoinMoin jedenfalls nicht so toll. Wenn ich sowas im Wiki schon sehe:feltel hat geschrieben:Ich wäre dagegen, und zwar sollten wir es erreichen, das sich die Artikel-URLs nicht ändern oder aber nur in Einzelfällen, und genau da sehe ich die Gefahr bei einer händischen Migration, das dann nämlich Artikel anders bezeichnet werden, weil ein griffiger Name gefunden wurde.
Das sehe ich nicht so. Ich würde die Artikel gerne behalten wollen, auch schon aus historischen Gründen.Ich wäre auch gegen eine automatische Übernahme von Artikeln. Manche Artikel können von mir aus auch einfach nach /dev/null wandern. Beispiele:
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Re: agenda 2010 für df.de
Keine Angst, dafür wird schon gesorgt.feltel hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Ich würde die Artikel gerne behalten wollen, auch schon aus historischen Gründen.
Das kann man ja im neuen wiki für Leute die hisorisch interessiert sind verlinken.
Man könnte das alte wiki auch anderweitig archivieren falls das nicht reichen sollte.
Ansonsten habe Ich hier eher funktionale Präferenzen. Das neue wiki soll eine Verbesserung des bisherigen status quo sein. Da einfach den "alten Kram" zu übernehmen sehe Ich nicht als hilfreich. Das Problem ist eben, dass Beiträge veraltet oder schlecht gepflegt sind. Das alles einfach zu übernehmen ist "alter Wein in neuen Schläuchen" und ändert nichts an der Qualität vom Wiki.
Zumindest für mich gilt hier, dass Ich nicht nur für einen neuen Anstrich für das Wiki bin, sondern eine grundlegende Überarbeitung. D.h z.B neue, intuitive und an das Forum angepasste Struktur. Überarbeitete, aktuelle und funktionierende Beiträge, weniger Redundanzen und sinnvolle Verknüpfung zwischen den einzelnen Beiträgen. Alles weitere kann man diskutieren.
Das ganze lässt sich in meinen Augen am besten durch eine Neuimplementierung und eine koordinierte Zusammenarbeit und Diskussion erreichen. Mir ist es lieber weniger aber dafür qualitativ bessere Beiträge zu haben.
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Re: agenda 2010 für df.de
Da kanns ichs mir ja einfach machen und einfach zum Zeitpunkt X die DNS-Einträge switchen, so das das neue Wiki dann unter wiki.debianforum.de erreichbar ist. Arbeit gespart.
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Re: agenda 2010 für df.de
Wäre in meinen Augen vollkommen ausreichend.feltel hat geschrieben:Da kanns ichs mir ja einfach machen und einfach zum Zeitpunkt X die DNS-Einträge switchen, so das das neue Wiki dann unter wiki.debianforum.de erreichbar ist. Arbeit gespart.
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Re: agenda 2010 für df.de
eine sehr gute Entscheidung!
Ich freue mich schon aufs das neue Wiki und arbeite daran gerne mit.
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Re: agenda 2010 für df.de
Na dann machen wir mal Nägel mit Köpfen und legen den 01.08. als Umschalttermin fest. Ich mach das dann gleich früh (wenn ich von meiner Morgenrunde im See zurückkomme). Ich würde dann so eine Art Banner über das neue Wiki setzen, das dann darüber informiert das das Wiki umgezogen wurde und der gesuchte alte Inhalt übergangsweise unter http://... liegt.
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Re: agenda 2010 für df.de
Da fällt mir ein benutzen das Forum und das neue Wiki das gleiche Passwort?
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Re: agenda 2010 für df.de
jepp
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Re: agenda 2010 für df.de
Hast du dich schon mit weiteren Plugins auseinandergesetzt? Ich nutze folgende:
Collection zum Zusammenstellen von Seiten und dem Exportieren als PDF/html oder OOo
Interwiki Verlinkungen für z.B. deb
GeSHi syntaxhighlighting schon fast ein Muß
FCKeditor, benutzen die Kollegen gerne
Collection zum Zusammenstellen von Seiten und dem Exportieren als PDF/html oder OOo
Interwiki Verlinkungen für z.B. deb
GeSHi syntaxhighlighting schon fast ein Muß
FCKeditor, benutzen die Kollegen gerne
Re: agenda 2010 für df.de
... endlich. Sehr gut.feltel hat geschrieben:jepp
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Re: agenda 2010 für df.de
Hallo feltel,
im neuen Wiki fehlt noch ein Link, an möglichst prominenter Stelle, um wieder zurück zum Forum zu kommen
mario
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Re: agenda 2010 für df.de
Allerdings kann man sich nicht mit Chrome anmelden. Der lädt die Seite andauernd neu.feltel hat geschrieben:jepp
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Re: agenda 2010 für df.de
Ich bin so frei die Spiele zu eröffnen.
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Re: agenda 2010 für df.de
Das Loginproblem habe ich mit Safari auch...
da sind im Quelltext unverschämt viele und falsch gesetzte Links :/ als nur sowas:
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<a href></a>
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Re: agenda 2010 für df.de
Habe zwei Wünsche:
EDIT: Die Cite-Extension ist auch noch ziemlich wichtig.
- mediawiki-extensions
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mwenext SyntaxHighlight_GeSHi.php mwenext ParserFunctions.php mwenext Cite.php
- Hochladen im Wiki aktivieren
EDIT: Die Cite-Extension ist auch noch ziemlich wichtig.
Zuletzt geändert von pluvo am 22.07.2010 18:47:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: agenda 2010 für df.de
bmario hat geschrieben:Das Loginproblem habe ich mit Safari auch...
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Re: agenda 2010 für df.de
Fehler ist korrigert. Jetzt geht der Login auch im Chromium & Co. Komisch das der Iceweasel den fehlenden Endtag überlesen hat.
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