Arbeitsthread zum Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Blackbox » 23.07.2010 02:30:22

Wurde denn schon eine Kategorie Mitglieder, Menschen, People - what ever erschaffen ?
Dort können dann die Leute verewigen welche dies unbedingt müssen...

Ist das neue Wiki schon installiert oder sieht das neue Wiki wie das Alte aus ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von ThorstenS » 23.07.2010 02:33:08

Der URL lautet wiki.debianforum.de mit einem vorangestellten new vor dem wiki.
Der URL soll erst genannt werden, wenn der Umzug vollendet ist.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 23.07.2010 06:44:40

Die neue Darstellung mit Boxen auf der linken Seite finde Ich farblich schon viel angenehmer. Großes Lob dafür. :D

Nur die Box Rechts gefällt mir nicht so richtig. Das wirkt so weit weg, wie ein Fremdkörper. Und den freigewordenen Platz unten rechts könnte man vielleicht für eine automatische Auflistung der 3 bis 5 (je nachdem wie es aussieht) neuesten Beiträge nutzen wenn Mediawiki das hergibt. Aber das ist nur so eine Idee. Hauptsache es schaut nicht überladen aus und wird dadurch unübersichtlich.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von ThorstenS » 23.07.2010 08:00:03

danke für das Lob :)
Die Box rechts kann man mit CSS sicherlich noch verschönern (Vorlage:InfoBox), aber das war mir 'zu früh' heute morgen :wink:

Um die letzten neuen Artikel anzuzeigen ist ein zusätzliches Produkt nötig. Bei Thomaskrenn hab ich das gesehen. Da wird das sogar pro Kategorie angezeigt - tolle Sache!

Edit:
Ich habe die InfoBox rechts nun ein wenig gefälliger gestaltet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von hikaru » 23.07.2010 09:14:58

ThorstenS hat geschrieben:Ok, ich hab jetzt einfach mal mit meinen bescheidenen CSS-Kenntnissen versucht das Design der linken Seitenleiste als Vorbild zu nehmen.
Das Design gefällt mir. Kann man vielleicht die Box auf der rechten Seite noch mit variabler Breite versehen? Bei sehr kleinen Auflösungen schiebt diese sich sonst in die Liste.
ThorstenS hat geschrieben:Was mir noch fehlt wäre (zusätzlich?) ein Kategorie-Browser, so wie es das Wiki von Thomaskrenn.de beinhaltet. Auf diese Art sind sämtliche (kategorisierte) Artikel immer auffindbar.
Bietet das noch einen anderen Mehrwert gegenüber der Liste, außer dass man von jeder beliebigen Seite darauf zugreifen könnte?
Blackbox hat geschrieben:Wurde denn schon eine Kategorie Mitglieder, Menschen, People - what ever erschaffen ?
Dort können dann die Leute verewigen welche dies unbedingt müssen...
Ich bin, vorsichtig gesagt, skeptisch ob das sinnvoll ist. Ich sehe keinen Mehrwert darin in einem Wiki, das in erster Linie technischer Hilfestellung dient. Außerdem würde sowas Profilneurotiker anziehen. Und das würde vermutlich die von dir angesprochene Spamproblematik verschärfen.
Saxman hat geschrieben:Und den freigewordenen Platz unten rechts könnte man vielleicht für eine automatische Auflistung der 3 bis 5 (je nachdem wie es aussieht) neuesten Beiträge nutzen
Ich bin dafür. Das würde sich vermutlich auch positiv auf die Review-Geschwindgkeit auswirken.

Wie soll das langfristig eigentlich mit den Reviews funktionieren? Die Wiki-Forum-Verquickung erscheint mir doch auf Dauer eher sperrig. Man könnte es so aufziehen wie Wikipedia mit den geprüften Versionen. Das Problem ist, dass sich bei uns die Inhalte aufgrund technischer Weiterentwicklungen zwangsläufig verändern und ein vor zwei Jahren im Review für gut befundener Artikel heute diesen vielleicht nicht mehr überstehen würde.

nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von nihilist » 23.07.2010 09:31:58

hikaru hat geschrieben: Wie soll das langfristig eigentlich mit den Reviews funktionieren? Die Wiki-Forum-Verquickung erscheint mir doch auf Dauer eher sperrig. Man könnte es so aufziehen wie Wikipedia mit den geprüften Versionen. Das Problem ist, dass sich bei uns die Inhalte aufgrund technischer Weiterentwicklungen zwangsläufig verändern und ein vor zwei Jahren im Review für gut befundener Artikel heute diesen vielleicht nicht mehr überstehen würde.
Dafür wären doch diese "getestet mit Release xy" Vorlagen ganz nett.
Nach einem Debian Release könnte man alle Seiten auflisten auf denen das für für das neueste release noch nicht eingetragen wurde und diese Artikel dann darauf hin überprüfen.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von ThorstenS » 23.07.2010 09:37:50

hikaru hat geschrieben:
ThorstenS hat geschrieben:Ok, ich hab jetzt einfach mal mit meinen bescheidenen CSS-Kenntnissen versucht das Design der linken Seitenleiste als Vorbild zu nehmen.
Das Design gefällt mir. Kann man vielleicht die Box auf der rechten Seite noch mit variabler Breite versehen? Bei sehr kleinen Auflösungen schiebt diese sich sonst in die Liste.
done (Breite von 40em auf 45% geändert)
hikaru hat geschrieben:
ThorstenS hat geschrieben:Was mir noch fehlt wäre (zusätzlich?) ein Kategorie-Browser, so wie es das Wiki von Thomaskrenn.de beinhaltet. Auf diese Art sind sämtliche (kategorisierte) Artikel immer auffindbar.
Bietet das noch einen anderen Mehrwert gegenüber der Liste, außer dass man von jeder beliebigen Seite darauf zugreifen könnte?
Je größer ein Wiki wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es Seiten gibt, die nicht korrekt verlinkt sind und damit unauffindbar sind.
Ich _denke_, wenn man alle Seiten kategorisiert und durch die Kategorien "browsen" kann, ist die Gefahr nicht so groß gute Artikel zu verlieren.
Ob das wirklich notwendig wird, sehen wir, wenn die Migration voranschreitet.

bmario, feltel und pluvo (alphabetische Auflistung) sind da wirklich fleißig! :THX:

pluvo

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von pluvo » 23.07.2010 11:03:50

ThorstenS hat geschrieben:Je größer ein Wiki wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es Seiten gibt, die nicht korrekt verlinkt sind und damit unauffindbar sind.
Völlig richtig. Ich würde dafür aber lieber Extension:DynamicPageList haben wollen.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von bmario » 23.07.2010 11:32:22

Ich hab grade mal die Hauptseite in eine Tabelle gegossen, damit wird die Weite jetzt noch besser gemacht :)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von ThorstenS » 23.07.2010 11:48:31

pluvo hat geschrieben:
ThorstenS hat geschrieben:Je größer ein Wiki wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es Seiten gibt, die nicht korrekt verlinkt sind und damit unauffindbar sind.
Völlig richtig. Ich würde dafür aber lieber Extension:DynamicPageList haben wollen.
Schaut sehr interessant aus diese Erweiterung!
bmario hat geschrieben:Ich hab grade mal die Hauptseite in eine Tabelle gegossen, damit wird die Weite jetzt noch besser gemacht :)
Sehr geil, das bringt einiges!
Jetzt können wir unten drunter noch weiter Boxen tun, die die letzten Artikel anzeigen oder aktuelle Infos, eine KategorienTagCloud etc...

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von ThorstenS » 23.07.2010 13:37:13

Ich habe mal die Diskussionsseite wiki.debianforum.de/Diskussion:Wiki.debianforum.de benutzt um dort offene Wünsche für plugins zu sammeln. Es wäre toll, wenn das einer (Sebastian?) abarbeiten könnte. :THX:

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 23.07.2010 14:58:02

bmario hat geschrieben:Ich hab grade mal die Hauptseite in eine Tabelle gegossen, damit wird die Weite jetzt noch besser gemacht :)
Gefält mir gut, vor allem ist jetzt die rechte Box nicht mehr so weit weg und es bleibt auch ansehnlich wenn Ich das Browserfenster kleiner mache. Bezüglich der Abrundung bin Ich mir nicht sicher. Im Moment gefällt es mir nicht, aber vielleicht muss Ich mich auch erstmal daran gewöhnen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von bmario » 23.07.2010 15:59:46

Benutzt einfach den IE, da geht das mit dem abrunden eh nicht :lol: :roll:
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 23.07.2010 16:03:38

bmario hat geschrieben:Benutzt einfach den IE, da geht das mit dem abrunden eh nicht :lol: :roll:
/me installiert bmario damn vulnerable linux auf dem server... :twisted:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Blackbox » 23.07.2010 17:24:56

So habe jetzt eine paar Standardprogramme aus dem alten Wiki ins neue überführt, für mehr fehlt mir im Moment die Zeit...

Übrigens läßt sich das neue Wiki wessentlich besser bedienen, als das Alte !

Vielen Dank für eure Mühe !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 23.07.2010 17:48:59

Blackbox hat geschrieben:So habe jetzt eine paar Standardprogramme aus dem alten Wiki ins neue überführt, für mehr fehlt mir im Moment die Zeit...
Ich hab jetzt nur Midori gesehen was du angelegt hast. Ich notiere das als von dir migriert und zum Review freigegeben. Wer drüber geschaut hat bitte hier Bescheid geben.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

nihilist
Beiträge: 430
Registriert: 27.04.2006 21:17:06
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von nihilist » 23.07.2010 18:04:22

drübergeschaut und einige Links eingefügt

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 23.07.2010 18:05:11

nihilist hat geschrieben:drübergeschaut und einige Links eingefügt
Danke, der Beitrag wird als Migriert markiert.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

pluvo

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von pluvo » 23.07.2010 18:25:04

ThorstenS hat geschrieben:Ich habe mal die Diskussionsseite wiki.debianforum.de/Diskussion:Wiki.debianforum.de benutzt um dort offene Wünsche für plugins zu sammeln. Es wäre toll, wenn das einer (Sebastian?) abarbeiten könnte. :THX:
Ich verschiebe das mal auf die Hauptseite. (Ich dachte eigentlich auch erst, dass du die meinst.)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 23.07.2010 18:31:46

Es wurde im wiki-chat angeregt Beiträge ohne Nennung des Autors anzulegen da es

1) immer mehrere Autoren eines Artikels gibt,
2) es umso mehr Autoren werden je älter der Artikel ist ,
3) es nur dem Ego dient,
4) es eh keinen die Bohne interessiert wer einen Artikel geschrieben hat und
5) man im Log zum Artikel nachvollziehen kann wer daran mitgearbeitet hat.

Ich sehe das grundsätzlich genauso und wäre dafür Artikel ohne Namensnennung anzulegen.

Was für Meinungen gibt es hier und auf welches Vorgehen einigen wir uns?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Meillo » 23.07.2010 19:31:31

Saxman hat geschrieben:Es wurde im wiki-chat angeregt Beiträge ohne Nennung des Autors anzulegen da es

1) immer mehrere Autoren eines Artikels gibt,
2) es umso mehr Autoren werden je älter der Artikel ist ,
3) es nur dem Ego dient,
4) es eh keinen die Bohne interessiert wer einen Artikel geschrieben hat und
5) man im Log zum Artikel nachvollziehen kann wer daran mitgearbeitet hat.

Ich sehe das grundsätzlich genauso und wäre dafür Artikel ohne Namensnennung anzulegen.

Was für Meinungen gibt es hier und auf welches Vorgehen einigen wir uns?
Ich bin noch immer dafür die Autoren aufzuführen.

Weil:
- (vermutlich) ein großer Teil der Artikel zum größten Teil von einer oder zwei Personen erstellt werden
- man dann eine erste Anlaufstelle für Fragen, Verbesserungsvorschläge, usw. hat
- weil man so in der Welt der Freien Software Anerkennung ausdrückt

IMO ist die Motivation einen Artikel zu schreiben weitaus größer wenn man seinen Namen drunter schreiben darf.


btw: Ich beziehe mich hierbei auch auf meine Debian Repo Wiki-Seite. Im Forum wurde diese oft als ``Meillos Repo-Anleitung'' bezeichnet, ich wurde im Bezug auf sie kontaktiert, ich nehme in ihr Bezug auf Mr_Snedes Anleitung. Immer ist der Name dabei. ... es mag natürlich auch Seiten geben bei denen das wenig Sinn macht.
Use ed once in a while!

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von lemak » 23.07.2010 20:16:59

Hi,

ich habe mir vorgenommen die Netzwerk Rubrik ins neue Wiki zu migrieren. Die 1. Seite http:// n e w wiki.debianforum.de/Aktuelle_IP-Adresse_herausfinden habe ich schon mal fertig.

Aber nun meine Frage: Sollen Dateinamen der Wiki-Artikel 1:1 übernommen werden. Oder ist es okay diese Anzupassen, da die Namen ja auch als Überschrift herhalten (können). Denke aber die Namen sollten 1:1 übernommen werden :?:

MfG i

pluvo

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von pluvo » 23.07.2010 20:21:34

i hat geschrieben:Denke aber die Namen sollten 1:1 übernommen werden :?:
Weiterleitung einrichten reicht. So bleiben alte Links auch funktionstüchtig.
http://wiki.debianforum.de/wiki/?title= ... edirect=no

(Das new im Link noch hinzufügen)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von Saxman » 23.07.2010 20:54:15

i hat geschrieben: ich habe mir vorgenommen die Netzwerk Rubrik ins neue Wiki zu migrieren. Die 1. Seite http:// n e w wiki.debianforum.de/Aktuelle_IP-Adresse_herausfinden habe ich schon mal fertig.
Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. :D :D

Gib aber bitte jeweils bei den einzelnen Beiträgen die du bearbeitest kurz Bescheid, dann wird das nicht so unübersichtlich. Ich trag "Aktuelle_IP-Adresse_herausfinden" schon mal als frei zum Review ein.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von lemak » 23.07.2010 21:09:57

pluvo hat geschrieben:Weiterleitung einrichten reicht. So bleiben alte Links auch funktionstüchtig.
Danke - nun hast du es ja schon gemacht. http:// n e w wiki.debianforum.de/Migration habe ich nun auch gefunden.
saxman hat geschrieben:Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. :D :D
Kannst ja helfen :p Mal sehen was ich schaffe. Bei den umfangreichen Seiten, da werde drauf vertrauen, das der Autor alles überprüft hat...

Antworten