amerikanischer Tastatur Umlaute beibringen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

amerikanischer Tastatur Umlaute beibringen?

Beitrag von BeS » 28.09.2003 18:07:00

Hallo,
ich habe mich jetzt entschieden mir eine amerikanische Tastatur zuzulegen.
Im aktuellen Linux-magazin ist eine Anleitung drin wie man unter X die Umlaute auf alt-a alt-o und alt-u setzen kann. Das halte ich eigentlich für eine ganz gute Lösung, welche ich auch schon ausprobiert haben und die funktioniert.
Mein Problem ist jetzt die console. Da hätte ich auch gerne Umlaute um z.B. emails zu schreiben.
Ich habe auch schon versucht die keymap von der console zu bearbeiten, aber das hat irgendwie nicht so funktioniert, die modifizierte keymap lässt sich nachher nichtmehr laden.

Weiß jemand wie man eine angepasste keymap für die console erstellen kann, oder kennt ihr ein enstrechendes howto?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 28.09.2003 18:55:45

Ich habe das auch noch nie gemacht, aber geht das nicht mit dumpkeys, Datei verändern und dann loadkeys?

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 28.09.2003 19:03:54

Hallo,
mit dumpkeys wird dir ja nur der Inhalt von /etc/console/boottime.kmap.gz angezeigt. Genau diese Datei habe ich versucht anzupassen und dann mit /etc/initd/keymap.sh neu zu laden, ich habe dann aber immer eine Fehlermeldung bekommen :(

Code: Alles auswählen

syntax error in map file
key bindings not changed
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 28.09.2003 19:15:50

Hallo,
Hat sich erledigt! :)

Schon komisch, da probiert man eine Woche lang rum und entscheidet sich dann entnervt im Forum um Hilfe zu fragen und 1h später hat man den Fehler selber gefunden.

Jetzt kann meine neue Tastatur kommen :)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.09.2003 05:46:04

Und die übliche Aufforderung: lässt Du uns auch wissen, was der Trick war, damit die, die nach Dir kommen, nur noch hier nachschauen müssen?

;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 30.09.2003 11:05:03

Hallo,
es war, wie es in der Fehlermeldung stand, ein "syntax error in map file".

Ich habe es, wie bei den Tasten mit Groß-/Kleinbuchstaben in eine Zeile geschrieben:

Code: Alles auswählen

keycode  30 = a               
         alt  keycode 30 = +adiaeresis +Adiaeresis
richtig ist es aber so:

Code: Alles auswählen

keycode  30 = a               
         alt  keycode 30 = +adiaeresis   
         shift alt    keycode 30 = +Adiaeresis
Wenn ich es entgültig mit meiner amerikanischen Tastatur getestet haben stelle ich gerne auch das komplette keymap (console und X11) im wiki oder auf meiner Homepage zur verfügung.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 02.10.2003 20:57:14

Hallo,
ich habe inzwischen meine US-Tastatur und die neuen keymaps funktionieren :)

Wenn noch jemand diese keymaps braucht kann er diese, mit einer kleinen Anleitung, auf meiner Homepage finden.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten