Probleme beim Anmelden an Domänen-Controller (Samba mit XP)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Probleme beim Anmelden an Domänen-Controller (Samba mit XP)

Beitrag von Gulliver03 » 30.09.2003 20:57:57

Ich habe folgendes Problem und zwar beim Anmelden an den Domänen-Controller.

Unter Linux habe ich die beiden Dämonen

Smbd –D
Nmbd –D

gestartet.

Unter winXP habe ich dann über „Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername“ den Namen der Domain geändert, so wie er im „smb.conf“ steht (in dem Fall war es HOMENETWORK)

Beim Einloggen kam dann, anstatt das Feld zum Eingeben des Passwortes, die folgende Fehlermeldung


===============================
Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei D:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domänenname "HOMENETWORK" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Ein Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "HOMENETWORK" verwendet wird.

Fehler: "Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert."
(Fehlercode 0x0000267C DNS_ERROR_NO_DNS_SERVERS)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags für _ldap._tcp.dc._msdcs.HOMENETWORK

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.

Woran liegt das und was muss ich wo eingeben und setzen?

Vielen Dank für Info

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Beitrag von HelsAett » 01.10.2003 02:58:53

Unter winXP habe ich dann über „Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername“ den Namen der Domain geändert, so wie er im „smb.conf“ steht (in dem Fall war es HOMENETWORK)
ich habe den phad zwar net im kopf da mit xp wenig am hut hab aber du musst nicht den computernamen ändern sondern die arbeitsgruppe

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 01.10.2003 10:40:02

Den Computernamen habe ich nur dahin geändert, dass er mit dem unter Linux eingetragenen Client übereinstimmt (daran kann es nicht liegen).

In meinem Fall ist die Arbeitsruppe und die Dömane identisch.

Ich will es mal anders herum probieren, wie kann ich feststellen, ob diese beiden Computer über Netz überhaupt miteinander kommunizieren, von Logon-Prozeduren mal ganz abgesehen.

Wenn die Fehlermeldung Hand und Fuß hat, dann sollte es an noch fehlenden Einträgen liegen (NetBios, WINS, DNS-Server) .... da habe ich eigentlich nix gemacht und stoße vermutlich deswegen auf diese Probleme.

Danke für Hilfe

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Beitrag von HelsAett » 01.10.2003 15:14:49

Den Computernamen habe ich nur dahin geändert, dass er mit dem unter Linux eingetragenen Client übereinstimmt (daran kann es nicht liegen).
Also die Fehlermeldung, lässt darauf schliessen das du ein namensproblem hast. Beide müssen zu Selben DOMAIN gehören, die NAMEN der Rechner müssen sich unterscheiden. Vielleicht versteh ich auch deinen gefoteten satz falsch. Wenn nicht, sorge dafür das die rechner unterschiedliche namen haben und nicht beide den selben, desweiteren müssen sie beider der selben DOMAIN angehören, bei windows ist da normalerweise "arbeitsgruppe" eingetragen, bei samba in der samba.conf "workgroup" die beiden müssen aber den selben nahmen haben.

aus deiner fehlermeldung oben geht hervor das deine rechner komuniziernen miteinander, sonst kannst du das mit dem berühmten ping testen, achja beide rechner müsse die selbe subnetzmaske haben und aus dem selben ip bereich stammen, versteht sich.

also z.b Computername = LINUX
ip 192.168.10.y
subnetzmaske 255.255.255.0
Domain "Workgroup" = Linux&Windows

ComputernameNr.2 = Windowskiste
ip 192.168.10.x
subnetzmaske 255.255.255.0
Domain "Arbeitsgruppe" = Linux&Windows

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 01.10.2003 21:54:58

@HelsAett

Vielen Dank für die Auflistung der Einstellungen. Ich probiere das aus, sobald ich mein Problem mit der Partitionstabelle gelöst habe. Vorher komme ich nicht an die Einstellungen ran.

Ich melde mich wieder.

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 02.10.2003 15:12:28

Linux läuft, Samba wird auch automatisch gestartet.

Probleme habe ich nun beim Anmelden an den Domänencontroller.

In der Datei smb.conf habe ich als Workgroup = LINUX eingegeben.

Unter WinXP habe ich diesen Namen ebenfalls unter "Arbeitsgruppe" eingetragen, Domäne bleibt leer.

Daraufhin bringt WinXP die Meldung, dass ich in die Domäne LINUX aufgenommen worden bin.

Jetzt sollte eigentlich die Abfrage des Root-PW kommen und genau das kommt nicht.


Jetzt habe ich mal in der dhcp3-conf einige Einträge vorgenommen:

subnet 192.168.10.0 netmask 255.255.255.0 {
range dynamic-bootp 192.168.10.21 192.168 10.40
option-netbios-name-servers 192.168.10.10
}

Mein WinXP-Rechner hat die IP 192.168.10.21 (quasi der erste Rechner in der "Range")

Mein Linux-Server soll die 192.168.10.10 haben

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die beiden Rechner nicht miteinander kommunizieren.

Ich denke auch, dass die Einträge in der dhcp3.conf nicht ganz korrekt sind, weiss aber nicht was genau falsch ist. Vermutlich "name-servers", aber selbst ohne das funzt es nicht.

Evtl. ist aber noch in anderen Dateien eine Einstellung zu machen. Z.B. habe ich bei der Linux-Installation vorgehabt, dass der DHCP-Broadcast automatisch konfigueriert wird. Dieser Vorgang ist aber mit der Fehlermeldung

Failed
cp: cannot stat '/etc/alternatives/soffice.*' No such file or directory

abgebrochen worden.

Ich würde aber schon gerne einen DHCP zusammen mit Samba laufen lassen.

Wäre nett, wenn mich da noch jemand erleuchten könnte.

Vielen Dank

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 02.10.2003 21:32:07

Das Problem mit dem fehlenden Anmeldefenster habe ich mittlerweile gelöst.

Jetzt erhalte ich beim Log-On nach Samba eine Fehlermeldung:

"Die Prozeduranzahl liegt ausserhalb des erlaubten Bereichs"

Was will WinXP oder Linux damit sagen und wie kann ich das änder?

Danke

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 03.10.2003 15:10:12

Gulliver03 hat geschrieben:Das Problem mit dem fehlenden Anmeldefenster habe ich mittlerweile gelöst.

Jetzt erhalte ich beim Log-On nach Samba eine Fehlermeldung:

"Die Prozeduranzahl liegt ausserhalb des erlaubten Bereichs"

Was will WinXP oder Linux damit sagen und wie kann ich das änder?

Danke

Die Meldug liegt daran, dass in der Datei "smbpasswd" der Windows-client bereits eingetragen ist und beim Log-On trotzdem nochmal versucht wird, diesen dort einzutragen.

jetzt habe ich mit "smbpasswd -m -x "name des Win-client in Linux$" diesen wieder entfernt.

soweit so gut, beim Log-On erhalte ich jetzt aber die Meldung, dass der sich einloggende Rechner in der Domände nicht bekannt ist.

Vorab eintragen (wie es auch überall beschrieben wird), dann funktioniert es nicht.

Rauslöschen und dann funktioniert es auch nicht (kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, denn seit wann kann sich ein Rechner selbst in einer Domäne anmelden, ohne dort bereits bekannt zu sein).

Irgendwie drehe ich mich im Kreis.

Wenn jemand eine Idee hat, vielen Dank!

Antworten