Windows nachträglich installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Windows nachträglich installieren?

Beitrag von Hackmeck » 04.10.2003 16:22:46

Hallo zusammen!
Bei mit läuft Debian unstable. Ich habe allerdings auf der Primary IDE-Festplatte 5GB am Anfang der Partition für Windows freigelassen. Bis vor kurzem lief dort auch noch Windows 98. Dann habe ich diese Partition jedoch formatiert weil ich Windows 2000 sauber darüber installieren wollte. Dabei habe ich jedoch nicht daran gedacht, dass Windows 2000 - wie jedes andere Windows - den MBR überschreibt und mir somit lilo zerstört.

Gibt es jetzt einen Weg für mich, Windows zu installieren ohne dabei den MBR zu überschreiben?

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 04.10.2003 16:32:10

nein, geht nicht...
aber mach dir doch ne kopie von deinem MBR, und dann bootest du dein Linux mittels RescueDisk und spielst den MBR zurück, dann noch LILO konfiggen für Windows und fertig.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1
damit wird der MBR auf Diskette kopiert...
bei of= kannste auch ein verzeichnis deiner platte angeben...

Antworten