smartlink SWmodem installiert =! erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Vsmash
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2003 21:01:35
Kontaktdaten:

smartlink SWmodem installiert =! erkannt

Beitrag von Vsmash » 04.10.2003 21:24:01

Hi leute,
(eins vorne weg, bin debian noob, und von madrake rübergestiegen)

als besitzer eine USB-softwaremodems habe ich anscheinend nur probleme damit. Iich habe mich damals tierisch gefreut, als ich natürliche Treiber (propritäre, aber was solls) gefunden habe. soweit so gut, unter suse + später mandrake, alles supi, treiber als modul geladen, wvdialconf durchlaufen lassen, TTYSL0(modemdevice) gefunden, alles spitze.

So, mein woddy( kernel 2.4), hat anscheinend was dagegen, modul kompilieren, modul einfügen, modul laden .geht noch, will ich jetzt mit wvdialconf, das device ansprechen, meint vwdialconf, dass das ding nicht belegt ist, keine 5 zeilen obendrüber, sagt "make install-usb" aus dem tarball des treibers noch, dass er das device erstellt hat.

frage: hab ich was vergessen, was bei woody elementar ist (also usb-support in den kernel einbinden oder sowas)?

vielen dank für eure ratschläge schonmal vorne weg...

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: smartlink SWmodem installiert =! erkannt

Beitrag von remus » 04.10.2003 22:14:57

Vsmash hat geschrieben: ...
frage: hab ich was vergessen, was bei woody elementar ist (also usb-support in den kernel einbinden oder sowas)?
...
Kann schon sein, hast du usbcore geladen?

Vsmash
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2003 21:01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Vsmash » 04.10.2003 22:21:31

hi remus,
soweit ich mich erinnern kann den core schon, aber da gibbet ja noch mehr spezielles. ich schau morgen nochmal nach, für heute boote ich kein debian mehr (zumal ich den kyroII-treiber noch nicht laden konnte, und dadurch ständig meine graka quietscht, wodurch die nerven natürlich nach einer stunde rumbasteln am boden liegen ;)

cu V

Vsmash
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2003 21:01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Vsmash » 05.10.2003 15:55:13

Nachtrag: also der usbcore ist geladen, Gibbet irgend ein programm, welches mir anzeigt, welche modules geladen sind, und welche nicht?

EDIT: okay, modconf sagt das das modem-modul nicht geladen ist, und zur abwechslung auch mal warum ;)

ich hab das auf den falschen kernel kompiliert, (ich ahbe den 2.4.18-fb2.4 und das modul ist auf 2.4.18 kompiliert, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo ich die sourcen von 2.4.18-fb2.4 herkriege, und die sache müsste laufen...

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von remus » 05.10.2003 16:46:53

Der Befehl lsmod zeigt alle geladenen Module an. Und zum kompilieren von Modulen, sollten die Kernel-header reichen. Die kannst du mit "apt-get kernel-headers-2.4.18-bf2.4" installieren. Sie liegen dann in /usr/src/ rum.

Vsmash
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2003 21:01:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Vsmash » 07.10.2003 21:42:32

sooo hab ich's nun endlich geschafft, wvdial prügelt sich zwar noch mit meinem provider wegen dem protokoll( gut andere baustelle), aber ansonsten funktioniert es endlich. Achja: apt-get kernel-headers-2.4.18-bf2.4, kann bei einer woody-cd-installation nicht klappen, weil die da nicht dabei sind ;) ich habe alle 7 cd's abgesucht, entweder bin ich dann blind, oder sie sind nicht drauf. egal, ich hab mir einfach welche per google( im windoof-mode) gesucht, soll ja auch schonmal geklappt haben...

danke für die tips und bis die tage

V. :) :D

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von remus » 07.10.2003 22:50:38

Ups mein Fehler "apt-get kernel-headers-2.4.18-bf2.4" wird weder bei woody, sarge noch sid funktionieren. Das muss natürlich "apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf2.4" heißen. Und der Kram ist auf CD Nr.6 .Aber das spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr...

Antworten